Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910
Ergebnis 91 bis 96 von 96

Thema: Eine Milbenfalle muß her!

  1. #91
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Zitat Zitat von tropie Beitrag anzeigen
    Liebe melli,
    hat sich das mit der aufgehängten Sitzstange bewährt? baue mir grad einen neuen stall und finde das alles so kompliziert mit irgendwelchen fallen und wasserbehältern...und falls Du zufrieden bist, wie hast Du die Stange aufgehängt?
    Liebe grüsse,
    Andrea
    Die Stangen müssen doch nicht unbedingt eingehängt werden, mach doch so wie hier.
    Einfach genial einfach.

  2. #92

    Registriert seit
    12.07.2012
    Land
    schweiz
    Beiträge
    8
    O danke liebe Murmel, das sieht wirklich ziemlich einfach zu machen aus! Liebe grüsse,
    Andrea

  3. #93
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Ich habe es ja so nachgemacht, und ich finde es auch einfach. Die Stangen bleiben auch ohne weitere Befestigung da stehen, wo ich sie hinstelle, obwohl ich sehr schwere Hühner habe. Ich habe nur Wasser in meinen Töpfen und tausche es immer, wenn ich das Kotbrett säubere (2-3 Mal die Woche). Dann sieht man auch, ob Mlben da sind, bei Befall schwimmen nämlich immer ein paar tote Milben im Wasser rum.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  4. #94
    Avatar von Pixel
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    460
    Was habt ihr nur alle für brave Milben? Unsere lassen sich zur Not einfach von der Decke auf die Hühner (oder uns Menschen) fallen und los geht das Gejucke.
    Ich pudere im Sommer alle zwei Wochen, geht mir und den Hühnern zwar auf den Wecker, aber ist das Einzigste, was bei uns hilft.
    Gruß, Anne

  5. #95
    Avatar von pyraja
    Registriert seit
    13.07.2007
    PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)
    Beiträge
    4.326
    Tach, Pixel!
    Deshalb hab ich für die ganz frechen Milben auch Fallen unter der Stange. Meist zusammengerolltes Papier in einer Klopapierrolle oder was mir auch gerade so einfällt. Da krabbeln die Milben rein, wenns hell wird, und wandern später ins Feuer. Einige sitzen zwischen der "Milbenfalle" und der Stange, da wird dann kurz drübergeflammt.
    Man hat ne gute Kontrolle über den Befall und wieder ein paar Quälgeister weniger. Alleine bringt bei uns keine Maßnahme etwas, da muß ich schon kombinieren, aber so hällt sich die Plage gut in Grenzen sogar bis hin zur Milbenfreiheit.

  6. #96
    Avatar von Pixel
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    460
    Das sagst Du so, Pyraya, aber meine blöden Milben wussten sowas ned.^^
    Die hockten bevorzugt an der Decke. Hab damals die Stangenenden auch behandelt, Chemie in den Stall und auf die Hühner bis zum Umfallen etc... Jeden Sommer der selbe Mist mit den Milben-Viechern. Die hingen hartnäckig bevorzugt mitten im Raum an der Decke. Und alles was fressbar war, da haben sie sich fallen lassen.

    Nach dem Umzug, nur 1 km weiter, gibt es hier Gleyeboden, also Sumpf für meine Hühner. Im Sommer meist furztrocken, an manchen Stellen aber nicht.
    Unsere Hühner gehen zum Sandbad nie in ihr präpariertes Sandbad und auch nie an trockene Stellen draußen, sondern bevorzugen eindeutig von Anfang an den feuchten Gleyeboden. Das hält die Milben erstaunlich kurz. Und wenn ich dann noch die Sitzstangen mit Silikatstaub einpudere komm ich gemütlich milbenfrei fast über`s ganze Jahr.
    Nur jetzt, ab so Mitte/Ende Juli und August muss ich zusätzlich die Hühner behandeln, wenn ich 100% milbenfreie Hühner will.
    Allerdings hatten neulich eine Glucke, die draußen brütete, jedoch in einer Kiste mit Heu, Probleme mit Flöhen! Eigenartige lange Flöhe. Hab`s erst an den frischgeschlüpften hellen Küken gesehen, waren Massen!
    Sowas hatte ich auch noch nicht. Die hab ich nicht mit dem Silikatzeug totbekommen, da musste echte Chemie her und natürlich Küken für Küken ablesen.
    Gruß, Anne

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910

Ähnliche Themen

  1. Bauanleitung für Milbenfalle gesucht.
    Von Eierdiebe im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2018, 12:31
  2. Die ultimative kostenlose Milbenfalle...
    Von Yvonne68 im Forum Parasiten
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 28.07.2012, 02:23
  3. Eine unserer Hennen hat eine Hautausstülpung zwischen Auge und Schnabel.
    Von Nessi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 18:46
  4. Wann ist eine Rasse eine Rasse und nicht eine Kreuzung?
    Von Summerbird im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.11.2011, 17:06
  5. eine alte Dame wird erlöst (eine Frage zu Milben)
    Von Pralinchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 09:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •