Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Wie zahm und zutraulich werden Hühner eigentlich? Wer hat eine KUSCHELHENNE?

  1. #1
    Avatar von Suppe
    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    46

    Wie zahm und zutraulich werden Hühner eigentlich? Wer hat eine KUSCHELHENNE?

    Hallo,
    ich hatte bis vor ein paar Tagen eine Henne, die ich vor 3 Jahren im Wald gefunden habe. Eine Hybride, die vom Tag eins zutraulich wie ein Hund war! Sie hat sich rumtragen lassen, ist mir auf den Schoss gesprungen, aus der Hand gefressen, hat sich von meiner Tochter kuscheln lassen und sie hat auf ihren Namen gehoert- natuelrich, weils meist etwas zu essen gab wenn wir sie gerufen haben ;-) Das Wichtigste: das Huhn hat das alles komplett FREIWILLIG gemacht. Sie mochte menschliche Gesellschaft. Wir haben sie nie "Zwangsgekuschelt" sie hat das wirklich genossen!!!

    Nun ist sie leider gestorben und wir sind alle sehr traurig. Jetzt moechten wir schnell eine neue Henne, auch damit Hexe, die andere, nicht alleine ist. Allerdings war keine meiner anderen Hennen jemals so zutraulich. Sie lassen sich eher widerwillig anfassen und machen am liebsten ihr eigenes Ding.

    Meine Frage an Euch: sind Hennen oft so zutraulich oder ist das eine echte Ausnahme? Wie kann ich ein neues Huhn wieder so an Menschen gewoehnen??

    Liebe Gruesse

  2. #2
    Onagadoriliebhaber Avatar von tsunade13
    Registriert seit
    25.09.2010
    PLZ
    99094
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    828
    Also das ist schon selten. Die meisten Hühner mögen einen nur wenn man Essen hat.

    Richtges Vertrauen hatten bei mir nur meine Handaufzuchten. Wenn man sich von Anfang an richtig um sie kümmert und sie einen als Mutter ansehen. Meine Kleinen (3 Monate) folgen mir auf Schritt und Tritt. Wenn ich mich hinhocke habe ich direkt welche auf Schulter, Kopf und Schoß sitzen. Einer geht freiwillig nicht von mir weg, muss ihn schon richtig runterheben. So ein Süßer, ist aber ein Hahn. Denke es ist sehr Rasse-abhängig.

    Das Grundvertrauen hat man aber nur, wenn man sie von Kleinauf richtig aufzieht.
    Dann vertrauen sie einem so, dass man ständig fast drauf tritt oder man sie mit dem Besen erschlagen kann.
    Außerdem schlafen sie auch gerne auf mir (also so richtig, Kopf hängt auf dem Boden), was ein normales Huhn nie macht.
    Reine Onagadori, japanische Shamo und Pfauen in seltenen Farben!!!

    www.onagadori.eu

  3. #3

    Registriert seit
    11.02.2010
    PLZ
    21
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    186
    Ich habe auch eine super zahme Henne, auch wie bei Dir eine Hybride. Als Junghenne gekriegt und sofort so zahm.
    Meine Küken sind, auch wenn ich mich viel mit ihnen beschäftige nie so zahm geworden. Oder eigentlich geblieben, als Kleine waren sie es eher mehr.
    Vielleicht mal bei einem Hybridhändler hingehen und gucken, welche nicht wegläuft, sondern kommt?
    Würde jedenfalls sagen, dass auch Küken, die man vom ersten Tag an betüddelt nicht immer zahm werden.
    Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden!

  4. #4

    Registriert seit
    30.04.2011
    Beiträge
    10
    Hallo Zusammen
    Meine Henne ist genauso ich habe sie zwar erst einige Monate aber ich kann schon richtig mit ihr schmusen.
    Zu dem war sie vorher bei einer anderen Person. Villeicht hat es etwas damit zu tun weil sie vorher nicht so geliebt wurde wie jetzt geniesst sie die
    zeit mit mir. Das ist nur eine Vermutung aber vielleich solltest du wieder eine Henne aus zweiter Hand kaufen.
    Lieber Gruss Wicki.

  5. #5
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Ich habe mir vor vier Wochen drei Grünleger-Junghennen von einem Geflügelhändler gekauft.

    Eine von denen ist mittlerweile so zutraulich, dass sie sich von mir treten und streicheln lässt. Eine Zweite lässt sich nur treten und die Dritte ist immer auf viel Abstand bedacht. Aus der Hand fressen tun sie alle drei, die springen sogar hoch, um meine Kleidung zu kosten (Bänder und dergleichn).
    Nun habe ich ja auch noch 12 halbwüchsige zahme Küken aus Kunstbrut mit im Stall. Da sind fünf Maransmädchen dabei. Die sind sowas von vorwitzig! Natürlich in erster Linie für´s Fressen, aber generell scheinen sie meine Nähe zu suchen und gerne auf meinem Arm zu sitzen.

  6. #6
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Aus der Hand fressen meine alle. Anfassen mögen nicht alle. Ich stelle außerdem fest, daß die Hühner im Winter viel zahmer sind als im Sommer. Da ist draußen sein und frei sein wichtiger und entfremdet sie mir mehr. Damit kann ich aber leben.
    Ansonsten sind die Mädels sehr unterschiedlich drauf. Ob es an der Rasse oder an der Aufzucht liegt, kann man schlecht sagen. Die braunen Hybriden sind ohnehin von Natur aus distanzlos und wuseln ständig um einen herum. Die Marans sind ehrlich gesagt noch schlimmer. Richtige Kletten, die einem auf Schritt und Tritt folgen. Bei mir sind dagegen die flinken Araucana und die Leghorn die wuseligen. Können nicht still halten und lassen sich auch schlecht anfassen.

    Ich würde fast meinen, daß es Zufall und Glück braucht, um wieder ein so extrem zutrauliches Huhn zu bekommen.

    LG, Andrea

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Ich habe 8 Australorps Hennen, 6 davon selbst aufgezogen. 2 Damen, die ich fertig gekauft habe und 1 von "meinen" fressen von Hand und lassen sich auf Sitzstange abends abtasten, 3 von selbs augezogenen lassen sich anfassen, oder wie Rosi schreibt "treten" und noch 2 sind richtig handzahm, wie Deine.
    Jetzt habe ich 9 Bresse 7 Wochen alt (Handaufzucht) und die sind richtig handzahm und sehr angenehm von Wesen, nur eine kleine Henne von 4 mag nicht angefasst werden, alle anderen mögen es gestreichelt zu werden.
    zwei Mischlingsküken unter Glucke versuche ich auch gerade handzahm zu bekommen, die sind aber erst 4 Tage alt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Avatar von Suppe
    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    46
    Themenstarter
    oh- die sind ja suess!!!!!
    Meine extrem zahme Kuschelhenne Suppe war eine braune Hybride. Ist je interessant, dass sie oft so zahm werden. Ich denke, ich versuche wieder so eine zu bekommen. Ab wann ist denn ein Küken alt genug, um sich mit einer erwachsenen henne zu verstehen? Ich dachte naemlich, ich koennte ein Küken aufziehen, es aber anfangs nicht mit der alten Henne alleine lassen. Es sollte doch nach 2-3 Monaten so gross wie ein "richtiges" Huhn sein, oder? Und dann gibts doch kein Problem mehr wegen der Hackordnung.
    In jedem Fall eben waere es fuer meine Kinder schoen (und fuer mich ;-) ) wieder eine so kuschelige Henne zu haben. Bei uns laufen sie frei im Garten rum und kommen nur zum fressen. Wenn sie sich anfassen lassen, ist das einfach netter! Gruesse

  9. #9
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    @ Murmeltier, Du hast ja eine brave Glucke. Meine würde Dir die Hände grün und blau hacken. Sie wird trotzdem gestreichelt, ob sie will oder nicht.

    @ Suppe, wegen der Größe und Hackordnung. Mit 2 Monaten sind sie noch sehr klein, ich würde schon meinen, daß sie eher 4 Monate alt sein müssen um mit den Erwachsenen von der Größe her mithalten zu können. Denke mal auch die Hackordnung wird eintreten, jedenfalls blieb die bei uns noch nie aus.

    LG, Andrea

  10. #10
    Avatar von vespertilio
    Registriert seit
    10.09.2008
    PLZ
    53757
    Beiträge
    1.167
    wie du siehst, habe ich sehr viele rassen. die hand für zahmheit kann man bei den holländer haubenhühner schon fast ins feuer legen.
    1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
    0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
    0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
    1,2 Katzen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie lange dauert es, bis Hühner zahm werden?
    Von Conny0 im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.09.2021, 18:33
  2. Wie werden Hühner zutraulich
    Von Anna2017 im Forum Verhalten
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 28.04.2019, 16:04
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.07.2016, 11:40
  4. Können manche Hühner nicht zahm werden?
    Von mikaylajuliett im Forum Verhalten
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 22.12.2014, 19:10
  5. Wann werden Hühner zutraulich?
    Von Martha im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 29.07.2012, 12:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •