Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Wie zahm und zutraulich werden Hühner eigentlich? Wer hat eine KUSCHELHENNE?

PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen

smile

Toller Spruch, ponyziegehuhn! Lotte for president!

Ganz zahm sind bei uns die Zwergbarnevelder. Natürlich hat jedes Huhn seine eigene Persönlichkeit, kein Huhn hat den gleichen Charakter wie ein anderes. Sogar der Geschmack ist von Huhn zu Huhn anders! Aber wir hatten schon mehrere Barnevelderdamen, die ganz und gar auf uns fixiert waren, obwohl wir sie erst mit einem Jahr bekommen haben - mit oder ohne Toastbrot in der Hand ! Flöhchen sprang einem auf den Schoß und setzte sich neben uns auf die Bank. Amandine lässt sich problemlos und ausgiebig streicheln. Die Welsumerdamen sind wilder, aber Cindy liegt unheimlich gern auf meinem Arm und schläft da fast ein - wenn es mir einmal gelungen ist, sie zu fangen! Alle unsere Hühner laufen im Garten frei rum und sind an uns gewöhnt. Wir gehen liebevoll mit ihnen um und sie vertrauen uns. Das ist bestimmt das einzige Geheimnis.
    Max, Pistou, Églantine, Snoepje, Pink, Pepper, Mette
    + Alfons, Flöhchen, Chloé, Pimpi, Ben, Amandine, Cindy, Emil, Agatha, Nelly, Louise, Stella, Mirabelle, Sam, Lilly, Motte, Daphné, Fluffy, Mathilde, Kümmel, Blue, Emma, Lotte, Kitty, Moppel

PLZ
    51
    Zitat Zitat von ponyziegehuhn Beitrag anzeigen
    Oder wenn sie abends noch länger draußen unterwegs sind oder vor einem Gewitter reinkommen sollen, dann geht einer von uns los, sammelt die Hühner ein, setzt sie sich auf Schultern und Arme und geht - behängt wie ein Christbaum mit Hühnern (zur allgemeinen Erheiterung unserer Nachbarn) ums Haus in den Stall. Irgendwo muß ich noch ein Foto haben... mal schauen, ob ich's noch finde, dann stelle ich's mal hier ein.
    Ja bitte!!!
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Als ich Kind war, hatte mich eines der Junghühnchen (Hybride) aus einer neu gekauften Schar Legehennen meiner Oma als Sozialpartner "erwählt". Sie kam immer gelaufen, wenn ich da war, wollte auf meinem Schoß sitzen und ließ sich willig kraulen. Das war ein echtes "Kuschelhuhn" und es war völlig klar, dass sie meine Nähe nicht wegen des Fressens suchte, sondern wegen der Gesellschaft. Auf der anderen Seite war das gezeigte Verhalten für ein Huhn sicherlich untypisch und eine Ausnahme.
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Hallo,
    meine Hühnchen fressen mir lediglich aus der Hand und das auch nicht alle. Ich halte nicht viel davon, Tiere auf sich zu prägen. Genau das passiert nämlich, wenn man die Küken seit dem Schlupf betüttelt und nicht allein lässt. Sie denken sie sind Menschen und können mit anderen, normal aufgewachsenen Artgenossen gar nichts anfangen. Es dauert echt lange, bis die sich aneinander gewöhnen. Daher empfehle ich dir, kauf dir mind. 2 neue Hühner für deine Hexe. Die lassen sich dann auch durch Futter zähmen, aber Hühner sind im Grunde keine Streicheltiere. Das muss man berücksichtigen. Wenn das Huhn nicht will dann eben nicht.
    LG Jan
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123