Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Wann kann ich die Küken mit den anderen laufen lassen?

  1. #1
    Avatar von Jorge
    Registriert seit
    10.08.2010
    PLZ
    42
    Beiträge
    211

    Wann kann ich die Küken mit den anderen laufen lassen?

    Auf die Gefahr hin, dass meine Frage schon mehrfach beantwortet wurde, schon einmal ein Entschuldigung. Vielleicht ist trotzdem jemand so nett mir zu helfen:
    Hab seit gestern vier 8 Wochen alte Küken. Habe erst im Vorraum des Stalls eine recht geräumige Ecke abgetrennt, dort kommt aber wenig Licht bzw. keine Sonne hin. Nun habe ich im Stall der Jährigen einen Teil abgetrennt, so dass die anderen nicht an die Küken ran können. Ich habe gehört, ca. 6 Wochen müßte ich noch warten, bis ich sie zu den anderen lasse. Könnt ihr das so bestätigen? Ich weiß, dass sie halt groß genug sein müssen sich zu wehren bzw. würden sie jetzt im Zweifelsfall ja auch vom Hahn erdrückt werden. Ist es tatsächlich so, dass ihre Größe das entscheidene Kriterium ist, wann ich sie mit den anderen laufen lasse?

    Lieben Gruß
    Es gibt nur cool und uncool und wie man sich fühlt!

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Ich habe letztes Jahr meine Küken mit 9 Wochen zusammen mit Großen getan. Ich habe AbsperrunG im Stall gemacht, dur der die Küken durch könnten aber großen nnicht durch passten, so das sie sich in Sicherheit bringen könnten. Es hat funktioniert. Ins Auslauf dürfen die noch lange nicht, bzw haben immer auf die Mutze gekriegt wenn die sich raus trauten. Ab ca. 12 Wochen wurde es schon erträglicher für die Jungvolk.

  3. #3
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Meine Küken habe ich mit vier Wochen mit ihrem eigenen Stall in den Stall der drei großen gestellt. Nach der ersten Woche habe ich sie mal rausgelassen aus dem kleinen Stall und mußte feststellen, dass die drei Damen regelrecht Jagd auf die Zwerge machten. Daraufhin habe ich den kleinen Stall mit zwei Steinen an der einen Seite etwas höher gestellt, so dass die Küken schnell reinflüchten können. Das hat nun seit einer Woche super geklappt, die haben sich aneinander gewöhnt. In der nächsten Woche kommen dann die nächsten Kleinen in das Ställchen.

  4. #4
    Avatar von Jorge
    Registriert seit
    10.08.2010
    PLZ
    42
    Beiträge
    211
    Themenstarter
    Ich finde es so widersprüchlich was in der Literatur dazu steht. Manche schreiben, man sollte sie ab der 12. Wochen zu den Alten geben, manche sagen erst wenn sie legereif sind. Der Züchter sagte:"Och, so in 6-8 Wochen! Und 1m² reicht denen erstmal. Von Sonnenlicht sprach er auch nicht.
    Ich überlege halt, ob ich den Stall jetzt nochmal umbauen muss?! Ab wann sollten die Kleinen (hab jetzt auch gelesen, ab der 8. Woche nennt man sie schon Junghennen ) denn eine Möglichkeit haben, um auf einer Stange zu sitzen, wenn ich sie die ganze Zeit getrennt lasse von den Alten? Das mit der Rückzugmöglichkeit hatte ich auch schon in betracht gezogen. Heißt, den Eingang zu ihrem Bereich so flach machen, dass die Alten nicht hinkommen, nicht wahr?
    Ich bin froh, wenn ich mal kein Anfänger mehr bin...
    Es gibt nur cool und uncool und wie man sich fühlt!

  5. #5
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Ich denke mal, daß wird auch ganz doll von den Rassen abhängen. Z. B. Legehybriden sind oft viel giftiger gegenüber neuen Hühnern als z. B. meine Zwerg-Orpis. Die sind zwar auch durchsetzungsfähig, aber nicht so handgreiflich. Ich habe es mal gesehen, wie heftig die Legehybriden über eine verirrte Zwerg-Orpi in ihrem Auslauf hergefallen sind. Da würde ich neue Hühner erst im erwachsenen Alter dazusetzen. Als ich 2 3 Monate alte Lachshähne zu den Zwerg-Orpis gesetzt habe, haben sie von jeder der Damen eine Tracht Prügel bekommen, aber dann war die Rangfolge geklärt, ohne Verletzungen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Ob die Sonnenlicht brauchen, hengt von Futterung ab. Wenn die Fertigfutter bekommen, ist Vitamin D3 schon drinn und die kommen ohne Sonnenlicht aus. Wenn die Getreide und Grünfutter bekommen, brauchen die entweder Sonnenlicht oder Vitaminzusatz.
    Mit Absperrung hast du richtig verstanden.
    Mit den Rassen hat Waldfrau Recht. Meine Australorps sind vielleicht nicht so agressiv wie Hybriden, aber in Vergleich zu Bresse schon zimlich brutal.

  7. #7
    Avatar von Jorge
    Registriert seit
    10.08.2010
    PLZ
    42
    Beiträge
    211
    Themenstarter
    ist ein Alleinfutter für Küken. Vitamin D3 ist drin. Ich habe gestern eigentlich einen schön abgetrennten Bereich im Vorbereich zum Stall gebaut. Dort fühlten sie sich eigentlich auch ganz wohl. Da is allerdings wirklich keine Sonne. Da habe ich heute übergangweise einen Bereich im Stall unter dem Fenster abgetrennt, damit sie SOnne bekommen. Wenn das Ok ist, dann könnte ich sie morgen dort wieder zurücksetzen! Im Laufe der Woche könnte ich so umbauen, dass sie mit Fluchtmöglichkeit Zugang zum Stall haben. Ich denke aber, ich warte da noch mit. Habe nen Axt und ehrlich gesagt ein wenig Angst, dass sie schon in den Auslauf huschen
    Es gibt nur cool und uncool und wie man sich fühlt!

  8. #8
    Avatar von Jorge
    Registriert seit
    10.08.2010
    PLZ
    42
    Beiträge
    211
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Murmeltier Beitrag anzeigen
    Meine Australorps sind vielleicht nicht so agressiv wie Hybriden, aber in Vergleich zu Bresse schon zimlich brutal.
    Das habe ich heute bei zwei einjährigen Neuankömmlingen (Bresse, Maran) auch beobachten können. Das meine AustralorpHahn nervös ist und sich erstmal auf die draufstürzt wie wild, konnte ich ja noch verstehen, aber die beiden AustraDamen pieksen die auch ganz schön. Sind allerdings auch die Leithenne, denke ich nach einer Woche erkannt zu haben.
    Es gibt nur cool und uncool und wie man sich fühlt!

  9. #9

    Registriert seit
    04.08.2010
    PLZ
    710xx
    Land
    BW
    Beiträge
    41
    Hallo ,
    Ihr redet doch sicher von Kücken aus Kunstbrut.
    Wie verhält es sich mit Kücken aus Naturbrut, wo die Glucke noch mitkommt ?

    LG

  10. #10
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.184
    Huhu! Bin erst heute von der Mosel wiedergekommen, daher hab ich noch keine PN geschrieben.
    Die Idee von Murmeltier finde ich am besten. Eine Fluchtmöglichkeit lassen, damit sie abhauen können. meine Küken sind auch mit ca 10 Wochen zu den Alten gekomen. schon vorher hatte ich sie ca 2-3 Wochen in Sichtweite laufen lassen, in der Nacht hatten sie ihren eigenen Stall. Klar hatten sie immer wieder etwas einstecken müssen, aber sie waren ja zu 7 und hatten sich untereinander, waren also nicht alleine.
    Sie erst im legereifen Alter dazuzusetze halte ich für ziemlich übertrieben. Klar musst du mal auf Emil aufpassen, dass der nicht über sie herfällt aber bei uns hat sich der Althahn sehr zurückgehalten und die nicht angerührt. Die spüren ja auch, wann eine Henne geschlechtsreif ist.
    Dass sie keine Sonne abbekommen finde ich jetzt nicht so tragisch. Und vielleicht kannst Du sie ja stundenweise in einen begrenzten Auslauf setzen, wo sie Sonne abbekommen??
    Wichtig finde ich unbedingt,dabei zu sein in den ersten 2 Tagen oder länger, wenn du sie mit den Großen vergesellschaftest.
    Dann dürfte das Gröbste vorbei sein.

    Und die Klopperei bei Deinen Neuzugängen ist total normal. Ich find es eher normal, dass die Hennen Terz machen, der Hahn soll eigentlich ja Frieden stiften, aber ich erinnere mich sehr gut an das Dazusetzen meiner beiden ZC damals: Der Hahn hat sie quer durchs ganze Gelände gejagt, alle anderen haben sie total gemobbt, und bis das ganz und gar vorbei war, hat es ca 3-.4 Monate gedauert.
    Ich war oft kurz davor, sie zurückzugeben. Aber jetzt sind sie bestens integriert und ich bin froh, durchgehalten zu haben.
    Kannten sich deine beiden neuen Hühner schon vorher? waren die da, wo du sie geholt hast, zusammen? Das würde es ihnen einfacher machen. Ich finds immer wichtig, dass sie zu zweit oder mehr, aber nicht allein integriert werden.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, und zur Zeit in Pflege: 1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, in den ich mich verliebt habe

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wann kann ich meine orpington küken mit den großen laufen lassen?
    Von giotto82013käthe im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.07.2014, 21:27
  2. Wann kann die Glucke mit 1 Küken zu den anderen
    Von sulmtalerneuling im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.04.2012, 15:42
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2010, 08:58
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 19:41
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 11:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •