Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Bitte um Hilfe!! Küken wurde verstoßen?!

  1. #1

    Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    60

    Bitte um Hilfe!! Küken wurde verstoßen?!

    Hallo,

    ich habe das erste Mal brüten lassen, meine beiden Zwergdamen haben nun gemeinsam 4 Küken seit Donnerstag letzter Woche. Als ich dann heute nach Hause komme, sehe ich wie zwei Küken laut piepsend im Nest sitzen und beide Hennen draußen auf der nackten Erde hocken. Nach näherer Betrachtung erkenne ich, dass sie ein Küken gewärmt haben, während das vierte Küken tot auf der kalten Erde liegt.

    Ich war schon richtig traurig, denn das "tote" Kücken war unter allen das einzige quietsch gelbe Küken, während die anderen drei Küken schwarz sind, genauso wie meine beiden Hennen und der Hahn. Als ich es nun so heraushebe merke ich, dass es sich zwar sehr kalt anfühlt, aber noch lebt woraufhin ich es mindestens zwei Stunden in meinen Händen gewärmt habe. Und es hat sich wirklich wieder soweit erholt. ;-)

    Als ich nun wieder zu den anderen setzem wollte, hat mich oder eher das gelbe Küken eine der Hennen angefaucht.

    Was mache ich denn jetzt??

    Kann es sein, dass sie es absichtlich verstoßen haben, weil es so anders aussieht?

    Warum haben sie denn auf dem Boden das schwarze Küken gewärmt und das gelbe erfrieren lassen?

  2. #2
    Gutsverwalter Avatar von Milla
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    25364
    Beiträge
    481
    Kann es sein, dass Deine Glucken zu viel Platz haben?
    Die Küken verlaufen sich vielleicht und finden nicht zum Nest zurück und eine Glucke hockt sich da hin, wo ein Küken nach Wärme piepst. Wenn die anderen dann zu weit weg sind ... hmmm
    Zwei Glucken miteinander sind wahrscheinlich auch nicht so optimal, weil die ev um die Küken streiten (hab ich zumindest schon hier und da gelesen).
    Liebe Grüße
    Milla

    1,3,0 Zwerg-Wyandotten, 2,2,7 Zwerg-Mixe, 2,4 Zwerg-Orpington, 3,2 Bielefelder Zwerg-Kennhühner

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.312
    Trenne deine beiden Hennen. Setze sie einzeln in ein begrenztes Quartier.
    Schieb jeder zwei Küken unter.
    Warte mindestens eine Woche, bis die Küken ganz sicher wissen, welches ihre "Mami" ist, bis du die Hennen wieder zusammen laufen läßt.

    Die Hennen haben eher dich angefaucht als das Küken.

    Vielleicht sind sie noch unerfahrene Mütter und haben zusätzlich Stress, weil sie zu zweit sind und eine der anderen versucht die Küken zu klauen.
    Sorge also erstmal für die räumliche Trennung und viel Ruhe, dann wird das bestimmt was.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4
    Avatar von angeleys74
    Registriert seit
    29.03.2011
    PLZ
    5
    Beiträge
    469
    Genau, ich würde auch die beiden Glucken trennen und je 2 Stück oder eine bekommt die schwarzen Kücken und die Zweite Glucke das eine Gelbe. Am besten müsste das alles in der Abenddämmerung klappen. Über Nacht haben die Glucken und Kücken dann genug Zeit und Ruhe, sich Gegenseitig an sich zu gewöhnen.

  5. #5

    Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Sie haben beide zusammen in einem Nest die Küken ausgebrütet. Macht es nichts, wenn ich sie jetzt trenne?

  6. #6
    Avatar von angeleys74
    Registriert seit
    29.03.2011
    PLZ
    5
    Beiträge
    469
    Du kannst es natürlich auch so lassen und dann Abends das Gelbe Kücken bei einer von beiden unterschieben, vielleicht ist es denn morgen früh besser mit dem akzeptieren. Bin mir da aber nicht sicher. Hatte zwar auch schon mal 2 Glucken die gleichzeitig/zusammen gebrütet haben, aber da wurde kein Kücken ausgestossen. Hab die Beiden dann auch zusammen mit allen Kücken laufen lassen und das ging super.

  7. #7

    Registriert seit
    30.04.2011
    Beiträge
    10

    RE: Küken

    Hallo pinse
    Ich denke das die Farbe des Küken nichts mit dem Verstoss zu tuen hat. Das passiert ja recht heufig und ich habe noch nie gehört das das etwas
    mit dem Aussehen zu tuen hat. An deiner Stelle würde ich das Küken in einen Brutkasten tuen und es immer im Auge behalten.
    Lieber Gruss Wickie

  8. #8

    Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Manno-mann, was für ein Stress!! Ich habe jetzt einen zweiten Stall aufgebaut, ein neues Nest eingerichtet und eine der Hennen darin eingesperrt. Ich habe die Henne ausgesucht, die etwas sanfter im Gemüt ist.

    Zu dieser Henne habe ich das komplett schwarze Küken gesetzt und das gelbe Küken. Das gelbe war sehr agressiv und wollte sofort unter ihr Gefieder und nachdem es ein paar Male leicht gepiekt wurde, durfte es auch drunter. Uff!! Die andere Henne läuft nun mit den beiden anderen, eher zweifarbigen Küken über die Wiese.

    Wasser und Futter steht darin auch bereit. Dem gelben Küken hatte ich vorhin etwas Wasser mit einem Löffelt eingeflösst, gegessen hat es nichts.

    Muss ich mir jetzt Sorgen machen, ob es verhungert oder sorgt die Henne dafür?

  9. #9

    Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Manno-mann, was für ein Stress!! Ich habe jetzt einen zweiten Stall aufgebaut, ein neues Nest eingerichtet und eine der Hennen darin eingesperrt. Ich habe die Henne ausgesucht, die etwas sanfter im Gemüt ist.

    Zu dieser Henne habe ich das komplett schwarze Küken gesetzt und das gelbe Küken. Das gelbe war sehr agressiv und wollte sofort unter ihr Gefieder und nachdem es ein paar Male leicht gepiekt wurde, durfte es auch drunter. Uff!! Die andere Henne läuft nun mit den beiden anderen, eher zweifarbigen Küken über die Wiese.

    Wasser und Futter steht darin auch bereit. Dem gelben Küken hatte ich vorhin etwas Wasser mit einem Löffelt eingeflösst, gegessen hat es nichts.

    Muss ich mir jetzt Sorgen machen, ob es verhungert oder sorgt die Henne dafür?

  10. #10

    Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Guten Morgen,

    das gelbe Küken hat heute morgen noch gelebt, also ist alles gut gegangen :-)

    Vielen Dank für eure schnellen Antworten, das hat mir sehr geholfen!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schnelle Hilfe erbeten: Küken wurde am Hals gehäutet!
    Von Hühnerazubi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.08.2015, 20:00
  2. Einziges küken wird verstoßen / dringend rat
    Von Angus im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.10.2013, 19:59
  3. Küken verstoßen ??
    Von Mahalia im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 11:05
  4. Brauche bitte Hilfe mit Küken
    Von chook im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.05.2007, 14:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •