Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Küken und Jungwachteln: Platzbedarf?

  1. #1
    Avatar von Die Wachtel
    Registriert seit
    27.03.2011
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    660

    Achtung Küken und Jungwachteln: Platzbedarf?

    Hallo,

    ich habe zwar schon öfters gebrütet, aber noch nie 2 mal hintereinander 60 Eier!
    Deshalb die Frage:
    Wieviel platz benötigen wachtelküken in den ersten 2 Wochen, weil ich sie 2 Wochen in dem Stall mit wärmelampe halte.
    Also: 60 Eier: (Versendet) Ich gehe mal mit einem Schlupfergebniss von max. 60% und mind. 40% aus daher: ca. 30 Küken.
    Kann ich die auf 70 mal 80 2 wochen lange halten?
    Die hälfte ist Drahtboden unter der Wärmelampe, damit nichts feuer fängt.
    Wieviel Platz benötigen Jungwachteln?
    Kann ich die von der 2-4Woche auf 1.5m² Halten?(Ist ein 20cm dick gedämmter Stall damit Keine wärme verloren geht.)
    und dann mit 4-6 auf 3,5 m²?

    Also soweit ich weis kann man ausgewachsene Wachteln laut gesetz extrem dicht halten so 20 auf 1 m²?
    Dann müssste das gar nicht so schlecht sein..
    MfG

  2. #2
    Avatar von Die Wachtel
    Registriert seit
    27.03.2011
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    660
    Themenstarter
    Ich habe jetzt endlich was gefunden!
    Laut wachtelei.de brauchen Küken in den ersten 2 Wochen 50 cm², und ab 2 wochen 80.
    Also könnte ich 100 Wachteln halten
    Und auf den 1,5 m² 180 , was natürlich viel zu viel ist, aber ich weis das es auf jede Fall nicht zu klein sein kann für max. 60 Wachteln
    MfG

  3. #3
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Also ich hatte meine 10 Küken 4 Wochen lang in einem Stall 60*70cm. War aber sehr knapp. Dann hab ich sie 70*70cm 3 Tage lang gehabt um sich an die 2 alten zu gewöhnen und dann hatten sie gut 1,5m² zu 12 etwa 1 Woche lang und dann noch 2,2m² dazu. Und 1 gestorben, 1 vermittelt. Jetzt halte ich 8 Stück (ausgewachsen) Stall 1m²+Gehege 2,7m². Ich muss nicht allzu oft sauber machen, es könnten noch locker 5 Stück dazu. Also mehr als 10 ausgewachsene auf den m² grenzt schon an Quälerei weil sie dann einfach alles verdrecken. Auf Dauer würde ich persönlich die Gruppe auch nicht größer als 30 Stück machen. Sonst haben sie keine richtige Hackordnung mehr. Das muss aber jeder selbst entscheiden. Ich meine man sollte jetzt auch nicht nur von Richtlinien aus entscheiden. Ich denke das ist auch Augenmaß. Wenn man für jedes Küken bis zur 2 Woche eine Hand als Maß nimmt und dann kann man seinen Stall mal ausmessen. In meinen passen 20 Hände. Für die ersten 2 Wochen für 20 Küken für weitere 2 Wochen 10 Küken und weitere 2 Wochen 5 Küken. Ich denke mal das man sich das so recht gut vorstellen kann.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  4. #4
    Avatar von Die Wachtel
    Registriert seit
    27.03.2011
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    660
    Themenstarter
    Hallo!
    Ich habe viele Ställe, wo da ein paar reinkommen, und da ein paar und dort welche, sodass ich immer gruppen unter 10haben werde
    Ich werde nur unter der Wäremlampe alle zusammen 2 Wochen lang halten müssen:/
    Aber das wird hoffentlich schon
    Gott sei Dank habe ich Darhtboden unter die Lampe gemacht, da ists nicht schlimm
    Aber wenn man sich das Tierschutzgesetz ansieht kann man da unmengen halten!:O

  5. #5
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Und in Deutschland ist das Tierschutzgesetz eines der besten!!! Die armen Viecher. Zum Glück sind Wachteleier hier nicht so beliebt, sonst würde es ihnen so ergehen wie Millionen von Deutschen Hühnern. Es ist einfach armselig!
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  6. #6
    Avatar von Die Wachtel
    Registriert seit
    27.03.2011
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    660
    Themenstarter
    Hi
    Ich will dir nicht gegenreden, aber euer Tierschutzgesetz ist ÜBERHAUPT nicht eines der Besten!
    Bei euch gabs bis vor einem Jahr noch Legebatterien! Und bei uns sind die Historisch, die gibts seit 2008 nimmer!
    Ich habe auch schon von anderen bösen geschichten über das Deutsche Tierschutzgesetz gehört....
    MfG

  7. #7
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Wirklich. Ich dachte ich hätte mal bei nem Video gehört das wir eines der besten Tierschutzgesetze (ob jetzt nur in Europa?) haben. Zumindest was Heimtiere angeht ist das sehr streng. Man darf bei uns z.B. keine Sittiche ohne Zuchtgenehmigung züchten und in einigen Bundesländern gibt es eine Kastrationspflicht für Freigängerkatzen. Bei den Nutztieren oje... da haste wirklich recht.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  8. #8
    Avatar von Die Wachtel
    Registriert seit
    27.03.2011
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    660
    Themenstarter
    Hi
    JA das stimmt schon!
    Entschuldige
    Weil bei auch muss man ja Wachtel sogar anmelden beim "Veterinäramt" oder so?
    Bei uns gibts das nicht! Nur eine Enpfehlung!
    Aber bei den Großbetrieben wird sehr streng Kontrolliert
    Finde ich auch besser, weil wenn einer Wachteln züchtet und vielleicht wenns viele sind 100 ausgewachsene hat und die Tiere vielleicht etwas quält, was normalerweise kein Hobbyhalter tut, ist es besser er tut es als ein "Bauer" der 70.000 Hühner auf Drahtboden hält und sie unvorstellbar quält!
    Bei uns hatt es sogar mal eine Verhaftung gegeben! Juhu! Er musste für 2 Jahre ins gefängniss-.- Viel zu wenig, aber wenigstens ging seine Firma komplett bankrott
    MfG

  9. #9
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Also die Wachteln muss man hier in der Pfalz nicht anmelden. Hühner glaub auch nicht. Aber wir haben Genehmigung für Schweine (haben wir keine), Kühe, Ziegen und Schafe. Pferde haben wir nicht. Falls man für Hühner auch eine braucht haben wir eine... das weis ich jetzt allerdings nicht. Ansonsten hab ich ne Haltungsgenehmigung für Reptilien und Amphibien. Hab ich gemacht als ich meine Schildkröten bekommen habe. War zwar nicht nötig, aber die paar € die das gekostet hat... meine Güte und vllt kann mans irgendwann mal gebrauchen. Musste man ein paar Sachen ankreuzen und das ganze läuft noch über meine Mutter, weil ich ja noch keine 16 bin.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  10. #10
    Avatar von Die Wachtel
    Registriert seit
    27.03.2011
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    660
    Themenstarter
    Doch ihr habt schweine!! Wachteln^^

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eieranzahl von Jungwachteln
    Von Blindenhuhn im Forum Wachteln
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.04.2022, 18:20
  2. Kleitierkäfig für Jungwachteln
    Von Avento im Forum Wachteln
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.03.2022, 19:16
  3. Platzbedarf Sussex
    Von Philipp123 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 04:52
  4. Jungwachteln
    Von Gast im Forum Wachteln
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 19:18
  5. Jungwachteln zu den Alten
    Von -Wuddy- im Forum Wachteln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.12.2009, 21:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •