Kann man verschmutzte Laufenteneier unbedenklich in Brutmaschine ausbrüten mit anderen unverschmutzten Eiern. Die Laufenten Dame war zu langsam für Onkel Fuchs.
![]() |
Kann man verschmutzte Laufenteneier unbedenklich in Brutmaschine ausbrüten mit anderen unverschmutzten Eiern. Die Laufenten Dame war zu langsam für Onkel Fuchs.
Würden die Füchse nicht grad Welpen haben, würd ich sagen, "schnapp" Dir nen Jäger und sorg dafür, dass der weg kommt.
Aber ist ja nicht das Thema. Wenn Die Eier nicht zu stark verschmutzt sind, gehts. Ansonsten den gröbsten dreck abkratzen und evtl mit einem feuchten Tuch abwischen. Auch wenn man immer liest, dass man nicht mit Wasser dabei soll. Ich hab noch keine schlechten Erfahrungen gemacht damit.
Bei meiner Anleitung zum ausbrüten steht das man keine verschmutzen Eier nehmen soll.Den anderen wirds schon nicht schaden. Ich denke das es dann nur fur die verschmutzten schwerer ist zum schlüpfen. Die starken werden es schon schaffen!
Es geht darum, daß der Schmutz nicht die feinen Poren in der Eierschale verschmiert, die dem Gasaustausch, also der Sauerstoffversorgung des Hühnerembryos dienen. Auch könnten durch den Schmutz evtl. Krankheitserreger in das Ei gelangen.
Gruß!
Gallus
Lesezeichen