Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Rohproteingehalt

PLZ
    67...
    Land
    RLP
    Themenstarter
    Hallo,
    was machen denn die Wachteln so Schlimmes außer Kacka? Oh je... Die naturnahe Gründekoration haben sie schon aufgefressen, aber dafür war sie ja auch da. Vielleicht muss ich ihnen noch etwas Plastikdekor kaufen, damit das Grün mal überdauert.
    Ich habe vor, sie oft sauber zu machen, genauso wie die Meerschweinchen und Kaninchen.
    Aber ihr habt schon Recht, einfacher wäre es, sie würden viel auf Gras oder Naturboden laufen so wie meine Hühner. Ich wollte ihnen im Garten einen anderen Holzstall hinstellen und dann daran den alten Meerschweinauslauf (2m x 1m) befestigen, so dass sie abends in einem festen Stall schlafen. Dieses Ensemble könnte man dann auch gelegentlich verrücken.
    Ich habe es dann doch gelassen, weil viele über die Empfindlichkeit der Wachteln gegenüber Zugluft sprachen. Die Hühner haben ein Holzgartenhaus vom Baumarkt, in das sie aber nur zum Schlafen und Eier legen gehen. Ansonsten sind sie immer draußen, selbst bei wenig Schnee und Regen.

LG von Henrike

Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Hallo Henrike,

Wachteln sind schon recht empfindlich gegen Zugluft, allerdings jetzt nicht so schlimm. Ich glaube Zugluft, Kälte und Nässe zusammen sind da eher schlimm! Eines der Dinge allein ist nicht weiter tragisch. Im Winter bleiben sie fast nur im Stall weil draußen ja der Boden gefroren ist und drinnen ist es warm dank der Wärmelampe, zugfrei und auch trocken. Im Winter trinken sie auch kein Wasser wenn Schnee da ist, was ja ziemlich praktisch ist, denn dann muss man keinen Tränkenwärmer oder so kaufen. Wobei ich eh einen habe. Gelobt sei der Erfinder von dem Teil!!!
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

PLZ
    67...
    Land
    RLP
    Themenstarter
    Hallo Julia,
    der Züchter, von dem ich die Wachteln habe, meinte, dass seine Wachteln den ganzen Winter draußen seien. Er umgibt das Gehege nur mit einer Plexiglasummantelung gegen Wind. Brauchen denn alle Wachteln eine Wärmelampe? Oder nur, wenn sie weiter legen sollen -dann Licht und Wärme, oder?

LG von Heike

PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Also ich denke mehr als -10°C sollte man ihnen nicht zumuten. Dann ne Wärmelampe oder ne Wärmeplatte. Und nen Stall braucht glaub jedes Tier im Winter, das draußen leben soll.
    LG Julia und Federvieh

PLZ
    67...
    Land
    RLP
    Themenstarter
    Hallo Julia,
    dass die Wachteln ohne Stall überwintern sollen, fand ich auch seltsam. So eine Wärmeplatte reicht bestimmt aus. Ich habe auch einen Tränkenwärmer, den man vielleicht umfunktionieren könnte. Es gibt da so eine Kunstglucke von Heka, die einfach ein Tränkenwärmer mit Haube ist. Ich hatte sie für die Küken bestellt und dann zurückgeschickt, weil sie mir zu heiß wurde. Mein Tränkenwärmer wir auch ein bisschen zu warm, aber es ist bestimmt möglich, ihn etwas abzudämmen.
    Ich habe gerade Anleitungen für eine Mehlwurmzucht gefunden und werde wohl bald mal anfangen zu versuchen, sie zu züchten.

LG von Henrike

PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Gut dann drück ich dir die Daumen!
    LG Julia und Federvieh

Seite 3 von 3 ErsteErste 123