hallo
nein Flöckchen..ich hatte damit niemanden speziel gemeint..
und erlebt habe ich es selber auch noch nie..aber zuoft gehört/gelesen und darum riskier ich mal lieber auch nix
lg
Tina
![]() |
hallo
nein Flöckchen..ich hatte damit niemanden speziel gemeint..
und erlebt habe ich es selber auch noch nie..aber zuoft gehört/gelesen und darum riskier ich mal lieber auch nix
lg
Tina
*Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
Gilbert Keith Chesterton
Hallo,
also ich vermute, dass es sich hierbei um einen sogenannten Legedarmvorfall handelte. Das passiert meist bei junglegenden Hennen oder bei Hennen, die eine längere Legepause hinter sich haben. Hierbei wird durch ein übergroßes Ei der Legedarm weit nach außen umgestülpt und tritt so weit heraus, dass er sich nach dem Legevorgang nicht mehr zurückziehen kann. Dass die anderen Tiere der Herde dann daran herumpicken ist durchaus normal. Da es sich hierbei um feines und sehr gut durchblutetes Gewebe handelt, sind starke Blutungen die Folge. Das bedeutet bei zu spätem Erkennen leider oft den Tod des Huhnes. Dass unsere Hühner Allesfresser sind und dies als besonderen Leckerbissen ansehen, wurde ja bereits gesagt. Mit "Kannibalen im Blutrausch" hat das also nichts zu tun.
Grüße
Thomas
Halli, hallo,
wenn es sich nicht um Legedarmvorfall handelt, sondern um "gewöhnlichen" Kanibalismus solltes du deine Hühner mit Kanibalenspray behandeln. Ich hatte das Problem auch mal, mir hat damals jemand den Tip gegeben, daß ich Magarine füttern sollte. Kanibalismus könne auch aus einem Mangel an Ungesättigten- Fettsäuren entstehen. Ich hab meinen Tieren damals wöchentlich ein Pfund Magarinen zu fressen gegeben, später hab ich die Abstände vergrößert! Gefressen haben sie es wie verrückt mit großem Erfolg, seit dem hab ich kein Huhn mehr verloren.
Es kann aber auch sein, daß es an der Rasse liegt. Ich kreuzte damals "Legehybriden" unterinander, mit dem Ergebnis, daß ich mit diesen Hühnern nur Probleme hatte!(einen Versuch dürfte es trozdem wert sein)
mfG Plauzi
Lesezeichen