Gestern war Schlupftag (Tag 21) und es sind von 28 Eiern 22 geschlüpft! Bin wirklich glücklich darüber, vor allem, weil es keine Verzögerungen gab und sie alle flott am richtigen Tag geschlüpft sind. Die restlichen 6 habe ich im Brüter gelassen und heute, nachdem sich absolut gar nichts bewegt hat und auch nichts gezwitschert hat, habe ich die Eier geöffnet. Die Küken waren voll entwickelt, aber eben noch nicht ganz fertig, weil der Dottersack noch gut sichtbar war.
Jetzt meine Vermutung: Kann es sein, dass den Eiern am 18. Tag, als ich die Rollhorde gegen den Gitterrost ausgetauscht habe etwas passiert ist? Das müsste so in etwa mit der Wachstumsentwicklung hin kommen. Ich habe sie vorsichtig rausgenommen, in eine große Schüssel gegeben und genauso vorsichtig wieder rein gelegt. Kann es sein, dass sie zu diesem Zeitpunkt keine Drehungen mehr vertragen, oder was könnte sonst der Grund sein? Das Ganze hat vielleicht 10 Minuten gedauert, aber ich habe ja auch sonst den Brutapparat (Bruja 3333) täglich geöffnet und die Eier von außen nach innen geschlichtet. Schade um die Küken.
Vielleicht weiß jemand was dazu?