Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Windeier und keine Kalkaufnahme

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Windeier und keine Kalkaufnahme

Hallo,

ich brauch dringend Eure Hilfe. Seit einiger Zeit hatte ich hin und wieder mal ein Windei. Meine 5 Legehybriden kommen jetzt in den dritten Sommer. In den letzten Tagen sind die Windeier deutlich mehr geworden, heute lagen sogar zwei Eier ohne Schale auf dem Kotbrett (vielleicht haben sie die Schale gefressen).

Ich hab von Anfang an immer Muschelgrit gegeben. Ansonsten füttere ich überwiegend Weizen und Legekorn. Natürlich bekommen sie auch mal andere Sachen wie Nudeln, Reis, Käse, Tomaten, usw...

Vor ein paar Wochen ist mir aufgefallen, daß sie das Muschelgrit von der Raiffeisen fast nicht mehr aufnehmen/fressen. Also dachte ich, vielleicht hängt ihnen die Sorte zum Hals raus (es war ein großer Sack) und hab wieder zur ersten Sorte von der BayWa gewechselt. Aber auch das wird in der Schüssel nicht weniger. Vorher haben sie es richtig gefressen.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.....

Danke schon mal.
    Viele Grüße
    Tom

Probier es doch mal mit pulverförmigem Futterkalk, den du ins Weichfutter mischst oder mit einem Schuss Öl an das Körnerfutter bindest. Dann nehmen sie sicher genug Kalk auf.
    Grüße!
    Lise1

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Besorg dir vom Raiffeisen Futterkalk und gib eine kleine Handvoll oben auf das Legekorn. Auf dem kleinen Eimer steht eine Dosieranweisung!
    Den Grit haben meine auch nie gefressen.
    lg

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Ich mach es wie Lise1, ich mische Futterkalk unter das Weichfutter.
    Außerdem zerreibe ich mit der Moulinette die Eierschalen, der Eier, die wir essen
    und die bekommen sie ebenfalls zurück.
    Liebe Grüße
    Doris

Themenstarter
    Hallo,

danke schon mal....

Hab im Forum auch gelesen, daß man von Klaus Picolyt Calcium Drink geben sollte. Und dann schrieb noch jemand, sie brauchen mmmm weiß ich jetzt nicht mehr genau Vitamin A oder D um überhaupt den Kalk aufzunehmen.

Insgesamt ist es seltsam, weil sie den Grit eigentlich ja immer angenommen haben und jetzt mehr oder weniger gleichzeitig alle 5 ihn nicht mehr wollen.....
    Viele Grüße
    Tom

PLZ
    51
    Hatte ich auch mal.Wollten keinen Grit mehr. Hab dann die eierschalen gemörsert, haben sie gerne genommen. Es ist Vit D, was sie zur Calcium Aufnahme benötigen, wenn du also ein Präparat kaufst, dann eins mit Vit D dabei oder gib etwas Lebertran.
    Heute nehmen meine den Grit wieder gerne.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix