Hallo,
seit ca 3 Jahren habe ich eine Hybride, die ich gefunden habe. Ich weiss also nicht wie alt sie ist, sie war aber wohl nicht ganz jung.
Sie war unglaublich zahm, an Menschen und andere Tiere gewoehnt, meine Kinder haben mit ihr gekuschelt, gespielt und sie schien immer zufrieden ueber so viel Aufmerksamkeit. Sie war fuer uns ein Haustier und kein Nutztier. Wir haben uns- extra fuer sie, eine zweite Henne angeschafft, damit sie Gesellschaft hat.
Gestern Abend lag sie tot im Garten. Unversehrt und mit geschlossenen Augen auf der Treppe vor dem Haus, doch eher ein ungewoehnlicher Ort um zu sterben!? Sie war wirklich topfit, ist viel gerannt, hat gescharrt, gefressen, gesunde Haut und Federn.
Das tote Tier war aeusserlich unverletzt. Nur unter den Fluegeln hatte sie auf jeder Seite einen winzigen dunkleren Fleck. Vielleicht ein Bluterguss? Vielleicht aber auch nicht, es ist fuer mich wirklich schwer zu beurteilen.
Wir haben einen Hund. Er hat ab und zu an den freilaufenden Huehnern geschnueffelt, sich aber nie wirklich fuer sie interessiert- es sei denn, sie wollten an seinen Fressnapf! Er wollte manchml mit ihnen spielen, ist aber immer sofort abgehauen, wenn die Hennen laut gegackert haben. Der Hund ist gross aber unagressiv. Ich habe nie geglaubt, dass er den Hennen ernsthaft etwas tun wuerde. Er war an dem Tag auch im Garten und natuerlich verdaechtige ich ihn. Es war einfach unvorsichtig von mir, die Huhener und den Hund unbeaufsichtigt zusammen zu lassen, obwohl sich das realsitisch gesehen in einem Privatgarten in dem Huehner frei rumlaufen ja gar nicht immer vermeiden laesst.
Woran und wie sterben denn Huehner einen natuerlichen Tod? Wie sieht denn normaler Weise ein Huhn aus, das von einem Hund getoetet wurde? Muesste es da nicht verletzt sein?
Wir sind wirklich endlos traurig. Den Kindern habe ich es noch nicht gesagt... Sie sind bei der Oma und werden sofort bei ihrer Rueckkehr nach dem Huhn suchen und fragen.
Ich moechte wissen ob es der Hund war. Natuerlich werde ich mit dem zweiten Huhn vorsichtiger sein, dennoch ist es wichtig zu wissen, ob mein Hund tatsaechlich Huehner toetet.
Die Huehner haben mir und den Kindern grossen Spass gemacht. Gerne wuerden wir uns jetzt wieder ein neues Huhn anschaffen, alleine schon damit die andere Henne nicht alleine ist. Allerdings ist die zweite Henne gar nicht zahm und laesst sich kaum anfassen. Sie wurde mir von einer Tierschutzorganisation geschenkt. Sie war vorher zusammen mit Ziegen in einem Gatter auf einem Kinderspielplatz und mag Menschen eher nicht.
Kann ich zu der alten Henne einfach ein Küken setzten? Ich wuerde das neue Huhn gerne von klein auf an uns gewoehnen, damit es wieder zutraulich wird.
Ich weiss, dass hier viele Leute Huehner zuechten und ich esse auch gerne Huhn, dennoch bin ich unglaublich traurig ueber den Verlust "meiner" natuerlich einzigartigen Henne. Besonders fuer meine Kinder tut es mir Leid -mir ist wirklich zum Heulen :-(
Danke fuers zuhoeren. Gruesse
Lesezeichen