Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Hühner gehen nicht auf Sitzstangen !

  1. #1
    Avatar von Birgit08
    Registriert seit
    26.05.2009
    Ort
    Wienerwald
    Land
    Österreich
    Beiträge
    124

    Hühner gehen nicht auf Sitzstangen !

    Hallo zusammen,
    ich bin seit genau 1 Woche stolze Besitzerin von 6 Hennen (2 Sussex, 2 Sperber, 2 Königsberger) und einem Hahn (Altsteirer ?). Das sind meine ersten Hühner, die Hennen sind noch jung und fangen gerade an zu legen. Soweit hat alles bisher ganz gut geklappt, nur gehen die Hühner nicht auf ihre Sitzstangen ! Sie schlafen auf dem Boden bzw. auf dem Rand des einen Nests und auf dem Deckel des anderen Nests (ist ein Katzenklo mit Deckel). Die Sitzstangen sind auf 1,50 Höhe, wie ich es irgendwo gelesen habe. Einen dicken Ast bis zu den Sitzstangen habe ich hineingegeben, ebenso hätten sie eine Hühnerleiter, die aber vielleicht zu steil ist ? Was kann ich tun, damit sie auf ihre Sitzstangen gehen ? Dort gäbe es dann nämlich auch ein Kotbrett und alles wäre leichter sauberzuhalten....die Junghennen kennen keine Stangen, der Hahn eigentlich schon.
    Wäre dankbar für ein paar Tips, wie ich das ändern kann. Und noch eine Frage: ist es wichtig, das Licht im Hühnerhaus anzumachen, solange sie die Sitzstangen noch nicht kennen, oder würden sie auch im Dämmerlicht auf diese irgendwann mal fliegen ?
    Liebe Grüsse
    Birgit

  2. #2
    Avatar von Birgit08
    Registriert seit
    26.05.2009
    Ort
    Wienerwald
    Land
    Österreich
    Beiträge
    124
    Themenstarter
    Hallo, habe gerade gesehen, dass es dieses Thema schon ein paar mal gab mit vielen nützlichen Antworten. Sorry, ich kenne mich noch nicht so gut aus hier. Ist die Höhe von 1,50 m vielleicht doch zu hoch ? Und wie kann man hier Fotos hochladen ?
    Danke
    Birgit

  3. #3
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Ich kann dir zumindest bezüglich der Fotos helfen...

    Wenn du auf "antworten" geklickt hast, dann siehst du oberhalb vom Texteingabefeld eine Büroklammer. Diese klickst du an, es geht ein neues Fenster auf. Dort kannst du Fotos von deinem Rechner aus hochladen. Die Fotos sollten allerdings verkleinert sein (um die 600 x 800 pixel) und nicht größer als 200 kB groß sein.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  4. #4

    Registriert seit
    25.02.2010
    Ort
    An der Nordsee
    PLZ
    25
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    263
    1,5m sind für Sussex zumindest definitiv zu hoch. Hatte das gleiche Problem damals mit meinen, da hatt ich die Sitzstange 1,20m hoch. Als ich die Sitzstangen auf 80cm gesenkt hab, haben sie sie auch gern angenommen So als Grundregel kann man sagen, je größer das Huhn, desto niedriger die Sitzgelegenheiten.
    Übrigens: Ich weiß nicht genau ob's stimmt, aber ich hab mal gehört dass größere Hühner, wenn sie auf zu kleinen Stangen sitzen müssen, krumme Brustbeine bekommen können, deshalb sollte man lieber Kanthölzer in entsprechenden Durchmessern verwenden.
    Lg, Finn

  5. #5
    Hühnerzähleraufsicht Avatar von Borny
    Registriert seit
    27.06.2010
    Ort
    Rödersheim-Gronau
    PLZ
    67127
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.826
    Man kann auch eine Hühnerleiter bauen , dann ist es egal wie hoch die Sitzstange ist !
    Jeder braucht ab und an seine Streicheleinheiten , ob Mensch oder Tier !!
    Der Hühnervirus geht um , Achtung , nicht heilbar !!
    Meerschweinchen können auch süchtig machen!

  6. #6
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Hallo
    ich glaub auch , dass die Sitzstangen zumindest für die Sussex und Sperber zu hoch sind. Die Königsberger und der Hahn sollten da schon raufkommen.

    LG,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  7. #7
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Ich würde entweder die Stange etwas tiefer hängen so auf 1m oder eine Leiter bauen. Habe ich mit meinen fast 13 Jahren und alleine in ner halben Stunde hinbekommen. Zwar alles etwas krum und schief aber Hauptsache die Hühner kommen besser auf die Stange. Unsere ist 1,10m hoch. Einige fliegen hoch aber die meisten nehmen doch die Leiter.

    Wenn wir neue Hennen bekommen dann brauchen die meist so 2-3 Wochen bis die nachts auf die Stange gehen. Bei uns kann es dran liegen das sie sich nicht hoch trauen weil die alten Hennen sie nicht wollen oder verhauen ... aber bei dir wird es wohl so sein das deine Hennen da wo sie her kamen keine Stange hatten. Sie kennen das dann noch nicht werden aber irgendwann merken das die Stange "viel sicherer" ist und drauf gehen. Wenn du ne Leiter hast kannst du sie mal mit lecker Mehlwürmern oder so "belegen" also so auf die Sprossen drauf legen und dann auf einmal sitzen sie nachts oben. Da würde ich mir keinen Kopf machen.
    Falls sie nicht drauf gehen sollten hast du halt komische Hühner zuhause... Ist ja auch nicht der Weltuntergang.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  8. #8
    Avatar von Birgit08
    Registriert seit
    26.05.2009
    Ort
    Wienerwald
    Land
    Österreich
    Beiträge
    124
    Themenstarter
    Hallo,

    danke für Eure Tips ! Mittlerweile gehen alle Hühner und der Hahn auf die Stangen :-) ! Ich habe auch eine bessere Leiter gebaut und seitdem klappt es gut, sie haben es gelernt :-) !
    Trotzdem möchte ich die Stangen etwas tiefer machen, denn nun haben sie Probleme bei dem Abstieg ! Sie "fallen" da ziemlich plump herunter, ähnlich wie ein Albatros bei der Landung, und ich hab`etwas Angst, dass sich mal eine etwas wehtut oder bricht !?
    LG
    Birgit

  9. #9
    Avatar von Gallager
    Registriert seit
    22.06.2011
    Ort
    Celle
    PLZ
    29227
    Land
    D
    Beiträge
    6
    Hallo,

    bin auch neu hier und habe auch erst seit 2 Wochen 6 Sussex-Hennen.
    Wenn meine Damen abends (selbst) in den Stall gehen, dann setzen sich drei auf die oberste von 3 Stangen und drei sitzen darunter auf dem Kotbrett, ganz eng aneinandergekuschelt. Alle sind immer ganz rechts auf und unter der Stange.
    Auf der Stange sitzen können sie alle (hab ich schon gesehen) aber schlafen wollen die drei wohl nicht auf der stange, und die hocken immer nur gaaanz dicht beieinander und immer rechts an die Wand gedrückt hinten in der Ecke, kann mir einer sagen warum? Platz genug wäre ja sich auch bequem hinzuhocken.

  10. #10
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Das kommt bestimmt noch. Schlafen auf dem Kotbrett ist ja schon der zweite Schritt nach Schlafen auf dem Boden, und dann kommt die Stange auch noch dran.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner gehen nicht raus...nicht schon wieder!
    Von Patrick2233 im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.01.2021, 19:32
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 13:58
  3. Hühner gehen nicht ins OG
    Von aranjoscha im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 20:55
  4. Hühner gehen nicht auf Sitzstangen
    Von Mimi20902 im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 18:28
  5. Hühner schlafen nicht auf den Sitzstangen.
    Von fralebo im Forum Innenausbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 21:40

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •