Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Hühner gehen nicht auf Sitzstangen !

  1. #11
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Leider doch nicht immer ...
    Meine über dreijährige Z.Wyandotte schläft einmal auf der Stange, einmal auf dem Kotbrett.
    Heute Früh war sie am Rücken angesch.....
    Liebe Grüße
    Doris

  2. #12

    Registriert seit
    19.04.2008
    Ort
    Mannheim
    PLZ
    68259
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.570
    Hallo, habe meine drei Nächte auf die Stangen gesetzt danach sind sie abend von selbst drauf gekommen das man da ein gutes nickerchen machen kann.
    Bin im Dunklen einfach hin, hab sie vom Boden aufgehoben und rauf gesetzt.

    Gruß Gizmo
    Engel sind auch nur Geflügel

  3. #13
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Ich glaube abwarten bringt da das meiste. Wir haben unsere Hybriden einmal (unwissend) aus Käfighaltung gekauft. Haben dann nur 2 genommen um das nicht zu unterstützen. Die waren sicherlich 2,3 Wochen nicht auf die Stangen gegangen weil sie das einfach nicht kannten. Irgendwann haben sie es den alten einfach nachgemacht und saßen auch wie ordentliche Hühner abends auf der Stange. Das braucht meist nur Zeit.

    Bestimmte Tricks wie eben mit dem nachts auf die Stange drauf setzen, zeigen nur bei manchen Hühnern Erfolg. Andere schreien morgens dann wie wild rum weil sie sich auf einer Stange wieder finden. Vor allem bei ehemaligen Käfighühnern könnt ich mir das nur zu gut vorstellen. Und dann springen sie runter und landen wie ein Kartoffelsack, was sicherlich nicht so gut für die Knochen und Gelenke ist. Daher würd ich sie einfach so lange unten sitzen lassen bis sie von alleine hoch gehen.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  4. #14

    Registriert seit
    19.04.2008
    Ort
    Mannheim
    PLZ
    68259
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.570
    Zitat Zitat von julia.h Beitrag anzeigen
    Bestimmte Tricks wie eben mit dem nachts auf die Stange drauf setzen, zeigen nur bei manchen Hühnern Erfolg. Andere schreien morgens dann wie wild rum weil sie sich auf einer Stange wieder finden. Vor allem bei ehemaligen Käfighühnern könnt ich mir das nur zu gut vorstellen. Und dann springen sie runter und landen wie ein Kartoffelsack, was sicherlich nicht so gut für die Knochen und Gelenke ist. Daher würd ich sie einfach so lange unten sitzen lassen bis sie von alleine hoch gehen.
    Meie sind gute flatterer(fliegen würd ich dazu nicht sagen) die landen nicht wie ein nasser Sack auf dem Boden. Bei anderen gerade schweren Rassen kann das schon sein.

    Gruß Gizmo
    Engel sind auch nur Geflügel

  5. #15
    Avatar von Gallager
    Registriert seit
    22.06.2011
    Ort
    Celle
    PLZ
    29227
    Land
    D
    Beiträge
    6

    Fragezeichen Mach ich es falsch oder die Hühner?

    also nochmal, ich habe 3 Stangen im Stall, jede einen Meter breit und von meinen 6 Sussex (die ich auch erst 3 Wochen habe) sitzen 3 ganz oben ganz in die Ecke gedrückt und drei sitzen genau darunter auf dem Kotbrett. Nachts draufsetzen habe ich probiert, die wachen auf und hopsen gleich wieder runter und kuscheln sich in die Ecke auf dem Kotbrett.
    Jetzt die Frage: kann es sein, dass die drei oben den anderen "verbieten" sich auf eine Stange zu hocken? Sitzen die drei vielleicht darum unten im Dreck und lassen sich "bescheissen"?
    Denn auf ner Stange sitzen können sie, auch auf den Sitzstangen im Stall...
    und die "Obensitzer" sind auch die, die immer tagsüber Streit suchen.
    Muss ich da was tun? Oder lasse ich sie einfach in Ruhe machen und warte was passiert?

  6. #16
    Avatar von Fellini
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Hattorf
    PLZ
    37197
    Land
    D
    Beiträge
    1.100
    nur mal meine Erfahrung: die ranghöchsten Tiere sitzen ganz oben-kann sein, dass die kleineren nicht/noch nicht akzeptiert werden..bei meinen war das anfangs so-nun sitzen aber alle auf der gleichen Stange-einfach etwas abwarten...denke ich
    Liebe Grüße von Bianca

  7. #17
    Avatar von Gallager
    Registriert seit
    22.06.2011
    Ort
    Celle
    PLZ
    29227
    Land
    D
    Beiträge
    6
    ...könnte ja auch sein, daß die nach 3 Wochen immernoch nicht ihre Hackordnung geklärt haben, denn wenn sie morgens aus dem Stall kommen wird immerwieder "gestritten".
    Ich werde mal abwarten was passiert... danke

  8. #18

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von Fellini Beitrag anzeigen
    nur mal meine Erfahrung: die ranghöchsten Tiere sitzen ganz oben-kann sein, dass die kleineren nicht/noch nicht akzeptiert werden..bei meinen war das anfangs so-nun sitzen aber alle auf der gleichen Stange-einfach etwas abwarten...denke ich
    Das ist bei mir nicht so. Von meinen vier Hennen, von denen drei knapp 5 Monate und die eine erst 3 Monate alt ist, sitzen nachts zwei ältere und die junge Henne oben, der Hahn (auch 5 Monate) und die andere Henne sitzen unten. Die Kleine ist definitiv die rangniedrigste und wird tagsüber meistens weggehackt.
    Ich habe aber mal gelesen, das nachts die Rangordnung aufgehoben wird. Vielleicht darf die Kleine deshalb oben sitzen.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  9. #19

    Registriert seit
    19.04.2008
    Ort
    Mannheim
    PLZ
    68259
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.570
    Zitat Zitat von Gallager Beitrag anzeigen
    . Nachts draufsetzen habe ich probiert, die wachen auf und hopsen gleich wieder runter und kuscheln sich in die Ecke auf dem Kotbrett.
    Jetzt die Frage: kann es sein, dass die drei oben den anderen "verbieten" sich auf eine Stange zu hocken? Sitzen die drei vielleicht darum unten im Dreck und lassen sich "bescheissen"?
    Wie hell war es als du die aktion gemacht hast, ich habe kein Licht auch nicht neben an, an gemacht dadurch sehen sie nix und bleiben eigentlich sitzen.
    Hat mit den Plymouth vom Schwiegervater wie mit meinen funktioniert.
    Engel sind auch nur Geflügel

  10. #20
    Avatar von Gallager
    Registriert seit
    22.06.2011
    Ort
    Celle
    PLZ
    29227
    Land
    D
    Beiträge
    6
    ich hatte natürlich etwas licht dabei - ich wollte mich nicht verletzen und schon gar nicht meine (ersten) Hühner.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner gehen nicht raus...nicht schon wieder!
    Von Patrick2233 im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.01.2021, 20:32
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 14:58
  3. Hühner gehen nicht ins OG
    Von aranjoscha im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 21:55
  4. Hühner gehen nicht auf Sitzstangen
    Von Mimi20902 im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 19:28
  5. Hühner schlafen nicht auf den Sitzstangen.
    Von fralebo im Forum Innenausbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 22:40

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •