Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Teich im Huehnergehege

  1. #1

    Registriert seit
    18.04.2011
    Ort
    Pontevedra/Galicien
    Land
    Spanien
    Beiträge
    126

    Teich im Huehnergehege

    Hallo und guten Tag!
    Habe eine Frage... Was muss ich beachten, wenn ich im Huehnergehege einen kleinen Teich fuer die Huehner anlegen will?
    In meinen Buechern ueber Huehnerhaltung finde ich keine Antwort..
    Bin Anfaengerin, moechte es den Huehnern aber so artgerecht wie moeglich machen.
    Habe zur Zeit 8 Huehner, einen Hahn und demnaechst, (ca. 1 Woche) kommen Kueken dazu. Der Auslauf misst im Moment ca. 200 m2.
    Waere fuer eine Antwort sehr dankbar...
    Nette Gruesse, lia28

  2. #2
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Hühner brauchen keinen Teich. Für die Küken kann er lebensgefährlich sein. Das Staubbad ist sehr wichtig und notwendig.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  3. #3

    Registriert seit
    18.04.2011
    Ort
    Pontevedra/Galicien
    Land
    Spanien
    Beiträge
    126
    Themenstarter
    Hallo Waldfrau2! Die Glucke mit den Kueken haben natuerlich ein separates Gehege. Vielleicht muss ich dazusagen, dass ich im Norden von Spanien lebe, es hier im Sommer sehr heiss ist und die wenigen Huehnerhalter, die ich kenne, alle den Huehnern mehr oder weniger einen Zugang zum Wasser ermoeglichen.

  4. #4
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Ich finde das noch nicht mal so ne schlechte Idee. Allerdings sollte man mit den Küken wirklich gut aufpassen... am besten wie du es ja machen willst separat halten!
    Ein Erwachsenes Huhn habe ich noch nicht im Wasser gesehen. Vllt mal schnell durchgehüft weil es der kürzeste Weg ist aber ansonsten nicht. Es sollte aber nicht zu tief sein. Wenn du Zwerghühner hast allerhöchsten 20cm wenn du nur normal großer Hühner hast höchstens 30cm. Dazu solltest du aber wissen das die Hühner da nicht wirklich rein gehen werden. Sie werden nur drauß trinken. Weil zum abkühlen legen sie sich in den Schatten.
    Aber ich denke mal es wird Tiere wie Tauben, Spatzen, Schwalben und so was in Scharen anziehen. Denn wie du sagst in Spanien ist es warm und vor allem Spatzen baden gerne und Schwalben sind auch bei uns gerne bei den Hühnern im Auslauf nur um Wasser zu trinken. Und wir haben nur so ne kleine Schale. Tauben gibt es zumindest bei uns überall. Und bei den Hühnern gibt es Futter+Wasser+Schlafplatz und keine Feinde ... ist doch ein prima Lebensraum für alles mögliche Viehzeug.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  5. #5
    Avatar von GartenSommer
    Registriert seit
    01.04.2011
    Ort
    Bienenbüttel
    PLZ
    29553
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    52
    Also Teich würde ich auch net bauen.
    Du musst - wenn Du Folie nimmst - kucken, das sie beim Scharren die Folie net zerstören und dann ist noch der Aspekt der Reinigung des Teiches ansich und Du brauchst auf jeden Fall eine Teichpumpe die für ausreichend Sauerstoff im Teich sorgt - sonst kippt der Teich ruck zuck um. Dann musste die Randbepflanzung so anlegen, das die Tiere - sollten sie in den Teich fallen - auch wieder raus kommen und nicht abrutschen..... also badende Hühner habe ich noch nicht gesehen.... kicher.... sonst brauchst Du noch n Bademeister .... grinz......
    Wichtig ist genug Auslauf, Grünes, Büsche zum verstecken, meine hocken am liebsten aufm Misthaufen, wegen der Regenwürmer, das Sandbad ist sehr wichtig und Eimer oder Kübel mit frischem Wasser.
    Herzliche Grüße
    Mutter Theresa

    Seiden, Weindotter, Appenzeller Spitzhauben, Orpington, Bielefelder Kennhühner, Vorwerk, BronzePuten, Pommern.- & weisse Gänse, Warzenenten

  6. #6

    Registriert seit
    18.04.2011
    Ort
    Pontevedra/Galicien
    Land
    Spanien
    Beiträge
    126
    Themenstarter
    Vielen Dank fuer die Antworten....
    Habe Brahma-Huehner....der Teich sollte nicht umkippen, da eine kleiner Bach fliesst, den ich durch den Teich leiten koennte. Aber, wenn das Risiko zu hoch fuer die Huehner ist, lass ich es lieber sein.
    Kann den Teich ja auch ausserhalb des Geheges machen. Komposthaufen, Gruenzeug, etc. haben sie alles.
    Aber im Moment halten sie sich in feuchter Erde hinter dem Huehnerhaus am liebsten auf. Deshalb dachte ich, ein bischen Wasser waere nicht schlecht. Aber doch besser ein paar Eimer mit Wasser.....
    Nette Gruesse aus Spanien.....
    lia28

  7. #7
    Avatar von GartenSommer
    Registriert seit
    01.04.2011
    Ort
    Bienenbüttel
    PLZ
    29553
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    52
    Saludos aus Deutschland!
    Herzliche Grüße
    Mutter Theresa

    Seiden, Weindotter, Appenzeller Spitzhauben, Orpington, Bielefelder Kennhühner, Vorwerk, BronzePuten, Pommern.- & weisse Gänse, Warzenenten

  8. #8

    Registriert seit
    14.11.2010
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    528
    Wenn du eine Flachwasserzone bietest, gehen sie auch rein. Nach Süden kann man ein größeres Gebüsch anpflanzen, was das Wasser kühl und schattig hält. Die Hühner liegen im Sommer gern an solchen kühlen Schattenplätzen herum und verschlafen dort die heiße Mittagszeit.
    Wenn der Boden es hergibt und nicht steinig ist, kannst du die dünnere Folie nehmen. Hühner zerkratzen sie nicht. Die Folie geht eher kaputt, wenn man zu Pflegearbeiten reinsteigen muß oder Hunde hat, die darin baden.
    Mach dich aber schon mal darauf gefaßt, daß mit den Fröschen auch Ringelnattern kommen. Die sind zwar ungiftig, aber man erschreckt sich doch.
    lg

  9. #9
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Du könntest ja vielleicht auch den Bach durch das Gehege leiten.

  10. #10
    lord of the wings Avatar von tess
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Taufkirchen
    PLZ
    84574
    Land
    Oberbayern
    Beiträge
    2.754
    hühner brauchen keinen teich und ich glaube kaum, daß ein huhn freiwillig in einen teich gehen würde, nichtmal ins flache wasser. stell ihnen an heißen tagen lieber täglich frische schüsseln mit wasser hin. ich hatte früher in meinem gehege eine teichwanne mit flach-zone am rand. mir sind zwei brahmas darin ertrunken. seitdem habe ich für die enten nur noch sandmuscheln mit dachschindeln als rampe in der muschel, damit alles was da reinfallen sollte auch wieder rauskommt. brahmas saugen sich mit ihrem puschelgefieder halt sehr schnell voll wenn sie reinfallen und kommen dann nicht mehr raus, auch wenns leute gibt, die behaupten, daß hühner schwimmen können.
    lg agnes
    lord of the wings

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Teich
    Von patrick 15 im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.03.2014, 00:48
  2. Teich
    Von Gänsehirte im Forum Enten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 12:09
  3. Teich
    Von AloisV im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 13:38
  4. Ei im Teich!
    Von Hühnermom im Forum Enten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 14:56
  5. Teich
    Von FUXX im Forum Gänse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 22:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •