Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Teich im Huehnergehege

  1. #21

    Registriert seit
    18.04.2011
    Ort
    Pontevedra/Galicien
    Land
    Spanien
    Beiträge
    126
    Themenstarter
    Hallo und vielen Dank fuer die zahlreichen Antworten. Bevor mir eine Brahma ertrinkt, verzichte ich lieber auf den Teich.
    Ich glaube, meine Huehner fuehlen sich ohne Teich auch sehr wohl. Zwei Brahma brueten, die restlichen 4 Brahma legen jeden Tag ein Ei!!! Dazu eine kleine, kurze Geschichte. Moechte niemanden langweilen, aber die Leute hier in Spanien haben mich ausgelacht, als ich ihnen erzaehlte, dass ich meinen Heuhnerstall mit 3 Legekasten in 80 cm Hoehe ausgestattet habe. Mit Anflugstange und kleiner Huehnerleiter. Alle sagten mir, dass Brahma nur auf den Boden legen. Hier haben Leute, die Brahma halten, nur einen Stall, in der Mitte das Futter und das Wasser. Ich habe zu den Spaniern, was Tiere anbelangt, nicht unbedingt Vertrtauen., Verlasse mich lieber auf deutsche Literatur und Erfahrung. Auf jeden Fall, schlafen meine Brahma auf dem Boden, der natuerlich mit Heu ausgelegt ist, aber die drei Legekaesten, die mein Mann nach meinen Anweisungen gebaut hat (Anleitung in einem Huehnerbuch), sind heiss begehrt. Jetzt habe ich gehoert, das Brahma gerne auf Stangen schlafen, die in etwa auf 40 cm Hoehe angebracht sind. Stimmt das?
    Nette Gruesse, lia28

  2. #22

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Hallo lia18
    Eigendlich gehen die meisten Hühner auf die Stange auser Seidis die sind lieber im Nest
    Meine Hühner hatten ihre Stange immer in/über 1m Höhe und ich hatte viele verschiedenen Rassen oder Mixe

  3. #23
    Avatar von hobgoblin
    Registriert seit
    15.08.2006
    PLZ
    245
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    344
    Mein Brahma-Henne legt ihre Eier ins Nest und schläft auch Nachts im Nest. Die Nester sind ca. 50 cm von Boden entfernt, darüber ist dann ein Brett angebracht und darüber die Stange, auf der die anderen Hühner sitzen.

    Wie gesagt, die Brahma-Henne und der Welsumer-Hahn schlafen in den beiden Nestern (mit Strohmehl gefüllte ausrangierte Obstkisten aus dem Alten Land).
    "Der Neid ist der stille Applaus der Kleingeister."
    Dr. Fritz P. Rinnhofer, (*1939), Marketing- und Verkaufsmanager und Publizist

  4. #24

    Registriert seit
    19.07.2009
    PLZ
    32...
    Land
    NRW
    Beiträge
    547
    Wir haben einen relativ großen Gartenteich. Das Gehege meiner Lachshuhn-Manschaft grenzt daran und sie haben etwa 5-6 Meter Anschluß an das Nass. Die Mädels gehen eigentlich jeden Tag dort trinken, obwohl sie auch frisches Wasser direkt am Stalleingang zur Verfügung haben - muß wohl besser schmecken. Ertrunken ist dort noch nie ein Huhn, kann ich mir auch nicht vorstellen, da sie sehr vorsichtig an den Rand gehen, die Füße schon mal reinhalten, aber auf keinen Fall Schwimmversuche starten. Ich sehe auch keine Veranlassung, den Zugang zu ändern, zumal gerade bei besonders heißem Wetter oder unserem tollpatschigen Hahn die Wasserschüssel leer und eben durch den Teich trotzdem genug zu trinken zur Verfügung steht. Auch für den Kurzurlaub ist hier die Versorgung zumindestens mit Wasser garantiert.

    Gruß Elke.

    0/
    1 Ente 3/15/2 Mixe
    0/4/1 Brahma 1/1 Lachshuhn
    0/2 Dorking 0/4 Dorfhühner
    0/02 Cochin

  5. #25

    Registriert seit
    23.04.2020
    Land
    Österreich
    Beiträge
    47
    Also wir haben zwar keinen Teich angelegt aber folgendes.
    Einen 90l runden Mörteleimer eingegraben und in der mitte ziegel aufgestapelt wo ein Topf mit pflanzen drinsteht. Das ganze ist neben einem Apfelbaum der aber nur mäßig schatten spendet( 2 Jahre alt).
    Es ist so ein plastiktopf mit löchern unten und der steht zur hälfte ca im wasser.
    Mein gedanke ist dass die wurzeln das wasser reinigen.
    Die Temp bleibt aich im sommer angenehm schätz mal so 20 grad und es schaut eigentlich ganz sauber aus. Die Hühner trinken mal aus der Tränke mal aus dem teicherl . Reingefallen sind paar schon mal aber sind gleich wieder rausgeflattert weil ja halt am rand und in der mitte mit den ziegeln ist.
    Als die jungen da waren habe ich aber ein gitter darüber gelegt bis sie grösser waren.

  6. #26
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    90 Liter Wasser mit Schatten von nem Apfelbaum im 2 Standjahr?
    Da kommst du doch mit Wasser nachfüllen gar nicht nach.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  7. #27
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    @Duplo

    Kann man natürlich machen, aber wo ist der Vorteil? Die Hühner baden sowieso nicht drin, und Trinkwasser kann man ihnen einfach und täglich frisch in Tränken anbieten. Da besteht auch nicht die Gefahr, daß in dem kleinen "Teich" das Wasser kippt und sich Keime massenhaft vermehren.

    Was meinen bei großer Hitze durchaus gefällt ist, wenn ich irgendwo an einer ihrer Badestellen die Erde feucht mache, und dann baden sie dort gern mal in etwas feuchter Erde.

  8. #28

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Ein Pflanzentopf in dem Kübel wird da kaum etwas reinigen können. Bzw. geht der Reinigungseffekt gegen Null, da die Pflanzen nur ein paar Nährstoffe aus dem Wasser ziehen.
    Aber Wasserstellen sind immer gut, du musst nur aufpassen, dass das nicht vermodert. Ob es vorteilhaft ist, sowas direkt im Hühnerauslauf zu haben ist natürlich fragwürdig.
    Wenn der Apfelbaum direkt daneben steht, klaust du dem auf jeden Fall massig Wurzelraum, was gerade bei den steigenden Temperaturen oftmals sehr negative Auswirkungen auf Bäume haben kann.

  9. #29

    Registriert seit
    23.04.2020
    Land
    Österreich
    Beiträge
    47
    Nachfüllen muss ich vl alle paar Tage Mal, die Pflanzen nehmen ja auch Schadstoffe und tragen zur Stabilität des Wassers bei.
    Wir sind auf 700m und so richtig warm wird's im Sommer paar Stunden.
    Die Hühner trinken Frischwasser und das Becken Wasser Mal so Mal so, denke wo sie gerade stehen hehe.
    Ich kontrolliere das Wasser regelmäßig wie es riecht und wie die Klarheit ist. Daweil bin ich zufrieden. Ich habe das Baugleich seit einigen Jahren auf der anderen Gartenseite ohne Hühner und da ist die Wasserqualität gut!
    Es war eine Anregung für andere die sich nicht sicher sind ob soetwas funktioniert

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Teich
    Von patrick 15 im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.03.2014, 00:48
  2. Teich
    Von Gänsehirte im Forum Enten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 12:09
  3. Teich
    Von AloisV im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 13:38
  4. Ei im Teich!
    Von Hühnermom im Forum Enten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 14:56
  5. Teich
    Von FUXX im Forum Gänse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 22:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •