Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Teich im Huehnergehege

  1. #11

    Registriert seit
    14.11.2010
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    528
    Das heißt dann wohl, daß ich Störche oder Reiher halte.
    Die großen Hähne sind bei mir immer mal rein und haben dort Frösche gefangen. Fotografiert habe ich´s nicht, weil ich´s ganz normal fand. Meine laufen total gern im Matsch rum.
    Wenn ich das gewußt hätte....

    Gebt ihr den Hühnern im Sommer auch keine Matschpfützen zum Abkühlen?
    lg

  2. #12
    lord of the wings Avatar von tess
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Taufkirchen
    PLZ
    84574
    Land
    Oberbayern
    Beiträge
    2.754
    eine matschpfütze ist was anderes als ein teich. am rand entlanglaufen ist ja wohl bitte was anderes als reingehen oder durchlaufen. ich hab meine erfahrungen gemacht und kanns nicht empfehlen, vielleicht klappts, wenns gaaaanz seicht reingeht aber ich würde es nicht mehr riskieren. zwei tote reichen mir. bei mir ist es wahrscheinlich passiert, als der hahn die henne gejagt hat, sie wollte drüberfliegen und ist reingefallen. muß nicht passieren, kann aber und gerade bei brahmas kanns dann schnell vorbei sein.
    wenn draußen im sommer matschpfützen sind, dann hab ich allerdings auch noch nie ein huhn gesehen, daß sich in einer matschpfütze auf irgendeine art und weise abkühlen wollte.
    lord of the wings

  3. #13

    Registriert seit
    14.11.2010
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    528
    Zitat Zitat von tess Beitrag anzeigen
    wenn draußen im sommer matschpfützen sind, dann hab ich allerdings auch noch nie ein huhn gesehen, daß sich in einer matschpfütze auf irgendeine art und weise abkühlen wollte.
    Komisch, ich wässere immer im Gewächshaus und die Hühner stehen gern in den Pfützen rum bzw. laufen absichtlich rein. Also nicht leicht befeuchtet, sondern richtig Pfütze. Da wird gebuddelt und getrunken. Ein echtes Happening für die Hühner.

    Ich dachte immer, sie kämen aus Urwälder, wo es normal ist, daß sie an kleinen Wasserläufen Insekten, Reptilien und Lurche jagen, daher habe ich darüber nicht weiter nachgedacht.

    PS: Ich probier die nächsten Tage mal, die Hühnis in der großen Pfütze zu filmen.
    Vielleicht zeigen sie dieses Verhalten auch nur bei großer Hitze. Im Gewächshaus ist es ja bekanntermaßen heißer als draußen.
    Geändert von Twister (27.04.2011 um 21:21 Uhr)
    lg

  4. #14
    lord of the wings Avatar von tess
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Taufkirchen
    PLZ
    84574
    Land
    Oberbayern
    Beiträge
    2.754
    hmmm, vielleicht ist es auch von huhn zu huhn unterschiedlich, wie sie es halt von anfang an gewohnt sind. ich hab welche die stehen auch gern im regen, paduaner z.b., und dann hab ich welche, die finden wasser gar nicht gut, außer zum trinken. sie trinken schon alle aus pfützen wenn welche da sind, daber daß sie direkt reingehen würden habe ich noch nie beobachtet, außer halt die füßchen bisschen nass machen. hihihihi, wobei mir grad einfällt, daß zwei hennen mal stress hatten und meine große rhodeländerin ist dann beim rumflattern aus versehen in die sandmuschel geflattert. sie stand dann bis zum bauch im wasser und wußte gar nicht was sie machen soll. sie stand ganz verdattert drin und hat scheinbar erstmal überlegt und sich die lage in ruhe angesehen. irgendwann ist sie dann raus. bei mir schaffen es die hühner immer wieder mal ins wasser zu fallen, darum habe ich eben keinen teich mehr.

    lg agnes
    lord of the wings

  5. #15
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Also ich bin da etwas geteilter Meinung. Ich habe einen großen Teich auf dem Gelände und mir ist darin noch kein Huhn ertrunken. Teilweise trinken die Hühner auch sehr gerne daraus.
    In einem Hühnergehege würde ich nicht unbedingt einen Teich anlegen. Wahrscheinlich kann der Teich dort nur sehr klein werden und somit wird die Wasserqualität automatisch nicht besonders gut sein. Im schlimmsten Fall hast du eine stinkende Brühe, die deine Hühner krank macht. ...mal abgesehen davon, dass auf kleinerem Raum die Gefahr für Junghühner zu ertrinken doch da ist.
    Anders sieht das mit bewegtem Wasser aus. Wir haben auch einen Bachlauf von unserem Filter zum Teich. Den lieben unsere Hühner. Da stehen sie täglich mit beiden Füßen drin und trinken. Allerdings ist die Wasserhöhe nur zwischen 1 und 3 cm hoch.
    Hast du vielleicht einen Bachlauf in der Nähe, den du durch dein Gehege leiten könntest? Natürlich kann auch einen künstlichen Bachlauf bauen, aber das ist natürlich schon Aufwand.

    Falls du dich doch zu einem Teich entschließt, mach die Ränder seicht, dass die Tiere im Notfall eine Chance haben sich zu retten.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  6. #16

    Registriert seit
    24.05.2010
    Ort
    Wiesenburg
    PLZ
    14827
    Beiträge
    1
    Hallo, haben in unserem Hühnergehege einen kleinen Teich, für unsere 3 Pekingenen. Besser gesagt, ein Loch, dass wir mit Folie ausgelegt haben. Es sind also keine Planzen oder Fische drin. An 3 Seiten haben wir große Steine zu liegen, man kann also nur von einer Seite an den Teich. Die Enten fühlen sich damit pudelwohl, und die Hühner gehen manchmal dahin zum trinken. Passiert ist bis jetzt noch nichts. Haben allerdings auch keine Küken drin. Unser Küken wurden künstlich ausgebrütet und erst 4 1/2 Wochen alt. Dauert also noch, bis die ins große Gehege kommen. Also nur für die Hühner brauchst Du also keinen Teich. Unsere jedenfalls waren noch nie baden. Weder absichtlich noch aus versehen.

  7. #17

    Registriert seit
    14.11.2010
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    528
    Ertrunken ist mir noch keins, aber der Teich liegt bei uns auch nicht zentral im Garten, sondern ca. fünfzig Meter weit von den Hühnern weg und ist von vorn nicht zu sehen. Er ist eher ein Treff für Insider-Hühner.
    Mein Teich ist natürlich nicht extra für die Hühner angelegt. Sie laufen bei mir im ganzen Garten und nutzen alles mit. Auf die Idee extra einen für die Hühner zu bauen, wäre ich nicht gekommen.
    Da es aber um Spanien geht, würde ich mir das von den Einheimischen mal zeigen lassen, was die Hühner dort machen.
    Geändert von Twister (28.04.2011 um 08:17 Uhr)
    lg

  8. #18
    Avatar von hobgoblin
    Registriert seit
    15.08.2006
    PLZ
    245
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    344
    Ich habe einen Gartenteich. Er wurde nicht für die Hühner angelegt, aber der erste Weg, wenn der Stall geöffnet wird, ist zum Teich. Obwohl es selbstredend Täglich frisches Wasser im Stall gibt, muss das Teichwasser ein echter Genuss sein. Getrunken wird vom Rand aus, manchmal wird ein wenig in den Teich gegangen, aber nicht sehr weit.
    Da der Teich auf Terrassenhöhe angelegt ist müssen die Küken hier erst einmal Treppen steigen lernen, bevor sie im Teich ertrinken können. Aber ich glaube, bis sie Treppen steigen oder fliegen können sind sie schon groß genug um nicht mehr unbedingt im Teich zu ertrinken. Bisher musste hier noch kein Huhn vor dem Ertrinken gerettet werden.
    Ich habe hier auch noch keine Hähne in roter Badehose gesehen.

  9. #19
    Avatar von TXIKA
    Registriert seit
    18.08.2010
    PLZ
    26...
    Beiträge
    753
    Zitat Zitat von hobgoblin Beitrag anzeigen
    Ich habe einen Gartenteich. Er wurde nicht für die Hühner angelegt, aber der erste Weg, wenn der Stall geöffnet wird, ist zum Teich. Obwohl es selbstredend Täglich frisches Wasser im Stall gibt, muss das Teichwasser ein echter Genuss sein. Getrunken wird vom Rand aus, manchmal wird ein wenig in den Teich gegangen, aber nicht sehr weit.
    So ist es bei uns auch
    Nach der Eiablage gehen sie sich regelmäßig dort erfrischen
    Wir haben an einer Seite einen kleinen Kiesestrand,den die Hühner ausschließlich benutzen.
    In den Teich stiefeln sie nicht,aber ich hab an einer anderen Stelle eine große Aluschale aufgestellt,da stellen die Mädels sich im Sommer schon mal rein zum Trinken
    Liebe Grüße,
    Silvia
    bergische Schlotterkämme,schwarz,weiss- und gelb gedobbelt

  10. #20

    Registriert seit
    28.03.2011
    Beiträge
    1.238
    Zwei Hühner spielen richtig mit dem Wasser. Eines steht immer in der Tränke bis zu den Federn und scharrt, das andere verplempert immer das Wasser aus dem Automaten. Die ist immer bis auf die Haut nass. Den Teich habe ich abgeschafft, weil der nur für die Enten gut war, und die Hühner da immer den Dreck rein scharrten.

    LG Magdalena

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Teich
    Von patrick 15 im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.03.2014, 23:48
  2. Teich
    Von Gänsehirte im Forum Enten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 11:09
  3. Teich
    Von AloisV im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 12:38
  4. Ei im Teich!
    Von Hühnermom im Forum Enten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 13:56
  5. Teich
    Von FUXX im Forum Gänse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 21:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •