hallo,
ich bin neu im forum!
meine frage, wenn eine glucke schon ihre küken hat & die andere noch 7 tage auf bruteiern sitzten muss, steht sie auf und lässt ihre eier im stich??
sollte ich einen sichtschutz bauen??
![]() |
hallo,
ich bin neu im forum!
meine frage, wenn eine glucke schon ihre küken hat & die andere noch 7 tage auf bruteiern sitzten muss, steht sie auf und lässt ihre eier im stich??
sollte ich einen sichtschutz bauen??
LG von Conny
Cochin
Neeeeeeeeeeeeeeeeeee - wenns ne gute Glucke ist - brauchste das nicht. Ansonsten solltest Du die Glucken schon wo hinsetzten - wo sie Ihre Ruhe haben - und andere Glucken nix dazu legen können, das machen meine Hühner z.B. wirklich gerne... Hühnerkuscheln.....
Ich habe meine Glucken dort hin gesetzt wo sie sich ganz in Ruhe Ihren Eiern witmen können - ohne gestört zu werden - mit Auslauf natürlich.....
Herzliche Grüße
Mutter Theresa
Seiden, Weindotter, Appenzeller Spitzhauben, Orpington, Bielefelder Kennhühner, Vorwerk, BronzePuten, Pommern.- & weisse Gänse, Warzenenten
Wenn du Pech hast, stehen beide auf und teilen die Küken zwischen sich auf. Die Eier bleiben dann liegen.
Ich habe die Glucken immer mit etwas Abstand sitzen, weil mir das zu gefährlich ist.
Sictschutz ist sicher empfehlenswert, wenn du die Glucken nicht einschätzen kannst. Er sollte aber für die Küken unpassierbar sein, sonst rennen sie rüber und du hast den Ärger.
lg
jupp, davor habe ich angst.
die beiden süssen sitzen seit gestern auf gipseiern & vorhin komme ich in den stall & was sehe ich - beide sitzen in einem nest.
die beiden haben meine frage vor ein paar minuten beantwortet!![]()
LG von Conny
Cochin
Ich hatte zwei Glucken mit zwei Tagen Unterschied im gleichen Ställchen, ungetrennt.
Kein Problem -
bis die erste Küken hatte. Dann wurde sie zur Furie, wenn die andere nur neugierig hingeschaut hat.
Drama -
als bei der zweiten das erste Küken geschlüpft ist : die eigne Mutter hat es totgehackt,( es lag zumindest noch nass
direkt neben dem Nest), ich nehme an, die hat es für ein fremdes Küken gehalten.
Sofort Trennung, nach ein paar Tagen konnten sie dann im größeren Auslauf wieder friedlich zusammen leben.
Nach zwei Wochen wurden die Küken gemeinsam gehudert.
Es kann auch gut gehen, aber ich getrau mich das nicht mehr.
Sulmimix Junghuhn.JPGHier im Legenest sitzen ZWEI Mütter mit ihren Küken - nachdem sie vom Kükenstall in den größeren übersiedelt sind.
Liebe Grüße
Doris
Lesezeichen