Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Morgen ziehen die Huhns ein und ich habe noch Fragen

  1. #1
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607

    Morgen ziehen die Huhns ein und ich habe noch Fragen

    Hallo ihr Lieben,

    morgen früh kommen meine Junghennen, wie ich mich freue!

    Jetzt stelle ich mir aber grade die Frage, ob ich die Legenester von Anfang an im Stall stehen haben sollte (mit Heu gefüllt) oder ob ich sie erst noch gar nicht reinstelle, weil die Hühner ja eh noch viel zu jung zum legen sind. Wie würdet ihr das machen?

    Tja...und dann frage ich mich noch, ob ich irgendetwas vergessen habe, was ich aber unbedingt gleich bräuchte. Ich zähle mal auf, was da ist:

    Stall
    Sitzstangen
    Kotbrett
    Hühnerleiter
    Einstreu
    Futterautomat (gefüllt)
    Tränke (wird heute Abend noch gefüllt)
    Legenester ( siehe Frage oben)

    Und da dies meine allerersten Huhns sind, habe ich natürlich keinen Plan, wie ich das morgen früh am besten anstelle...

    Mache ich den Karton von Tierversand auf und setze die Hühner einfach auf den Boden oder probeweise gleich auf die Stange?
    Sollte ich im Stall bleiben und was Leckeres parat haben (wenn ja, was zieht denn da?), damit sie sich gleich an mich gewöhnen können oder soll ich sie lieber erst einmal ganz in Ruhe lassen und rausgehen aus dem Stall?

    Kann ich sie gleich am nächsten Tag rauslassen (nach 24 h) oder lieber länger im Stall lassen

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  2. #2
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Wenn die Legenester fertig sind, können sie natürlich auch rein. Kann passieren, daß die Damen erst mal darin schlafen, aber das wäre ja auch nicht schlimm. Irgendwann gehen sie auf jeden Fall auf ihre Stangen.

    Ich würde sie einfach auf den Boden setzen und sie erstmal den Stall erkunden lassen. Aber Du siehst ja, wie sie reagieren, wenn sie neugierig auf Dich zukommen, kannst Du Dich auch schon mit ihnen beschäftigen. Mit ein paar Mehlwürmern werden sie schnell zutraulich.

    Bei meinen ersten Hühnern habe ich dann am zweiten Tag die Stalltür aufgemacht, aber sie sind erst am 4. Tag oder so rausgekommen, die kannten das ja so gar nicht, waren Legehybriden. Jetzt mit den Rassehühnern aus Kleinhaltung läuft das ganz easy, die wissen halt, wie das geht mit Stall-rein-raus. Du mußt dann abends beobachten, ob sie wieder in den Stall zurückfinden. Wenn es dämmert und sie fangen an, unruhig hin und her zu gehen, offenbar zu suchen, dann ist es Zeit, einzugreifen. Entweder versuchst Du dann, ihnen den Eingang zu zeigen (evtl. eine Lampe in den Stall tun, damit es aus der Tür leuchtet), oder bringst sie halt rein. Bislang haben alle meine Tiere spätestens am 2. Abend den Weg in den Stall gefunden.

    Na, dann wünsche ich Dir ganz viel Spaß mit den Damen .....
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  3. #3

    Registriert seit
    10.04.2011
    Ort
    Alpbach
    Land
    Tirol
    Beiträge
    8
    Hallo!
    Ich würde die Hühner vielleicht das Trinken lernen.
    Ich habe meine Hühner auch am Anfang das Trinken gezeigt.
    Am nächsten Tag kannnst du einmal die Stalltüre aufmachen und sehen wie sie so reagieren.
    Die Hühner entscheiden selber.
    Meine Hühner haben 2 Tage gebraucht, bis sie auf der Stange saßen.

  4. #4
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Ich kann eigentlich kaum noch was hinzufügen.
    Legenester kannst du ruhig rein machen... warum denn nicht?
    Wenn sie kommen einfach rein mit ihnen und die erste halbe Stunde würde ich aus Neugierde einfach neben sitzen und schaun was die Hühner machen. Dann würde ich sie einige Stunden in Ruhe lassen. Ein paar Tage also 2 oder 3 würde ich sie im Stall lassen und dann wissen sie auch wo sie hin gehören. Fall sie doch nicht den Weg nach drinnen finden ist das mit dem Licht ne super Idee. Das machen wir auch immer wenn wir neue Hühner bekommen. Die Tür und das Fenster leuchtet dann.

    Und mach dir keine Sorgen es wird schon alles gut verlaufen... und sie werden merken das sie es gut bei dir haben und auch schnell zahm werden.
    Vllt weist du das ich Foto Verrückt bin... ich würde mich also über Bilder wahnsinnig freuen!
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  5. #5
    Gutsverwalter Avatar von Milla
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    25364
    Beiträge
    481
    Dann wünsche ich Dir viel Vergnügen beim Gucken.
    Ich würde die Truppe auch 1-2-Tage im Stall lassen, sonst suchen sie sich eventuell einen Schlafplatz im Gebüsch (ich musste anfangs öfter mal Hubert aus der Hecke pflücken gehen).
    Ansonsten fällt mir auch nicht mehr ein als den anderen.
    Liebe Grüße
    Milla

    1,3,0 Zwerg-Wyandotten, 2,2,7 Zwerg-Mixe, 2,4 Zwerg-Orpington, 3,2 Bielefelder Zwerg-Kennhühner

  6. #6
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Ich würde die Legenester auch direkt in den Stall stellen. Auch wenn junge Hühnchen noch nicht legen, so setzen sie sich oft gerne rein.
    Außer Mehlwürmern sind Haferflocken und Salat bei meinen Hühnern bevorzugte Leckerli. Damit werden sie sehr schnell zahm.

    Sicher ist es gut, wenn du den Hühnchen erst mal etwas Ruhe gönnst, wenn du sie in den Stall gesetzt hast.
    Dann können sie sich vom Stress des Transports am besten erholen. Nach einem Tag kannst du die Stalltür schon öffnen. Lass sie einfach langsam ihre Umgebung erkunden. Manche werden direkt rausstürmen und andere werden etl. lieber noch einen Tag länger im Stall bleiben.

    Man merkt richtig, wie du dich auf deine Mädels freust.
    Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deinen Hühnern!

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  7. #7
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Und wie ich mich freue. Ich warte ja auch schon soooo lange und immer kam was anderes dazwischen. Jetzt gehe ich nochmal in den Stall und schaue, dass alles am Platz ist. Blöderweise hat mein Mann eben die Legenester ausgebaut, weil ein Züchter am Telefon das empfohlen hatte (niemand aus dem Forum). Dann werden wir sie wohl wieder einbauen.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  8. #8
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Bisher ist noch kein Huhn in Sicht. Ich glaube, ich rufe mal an, ob die wirklich gestern Abend losgeschickt wurden.

    Edit: Ja, wurden sie. Herr Großevollmer sagt, per Gesetz sind die verpflichtet, bis 12 Uhr die Tiere ausgeliefert zu haben. Er meinte, der Tierversand würde schon heute morgen bis zu einer Spedition in meiner Gegend geliefert haben und die Tiere kämen dann mit dieser.
    Falls bis 12 h keine Junghennen hier angekommen sind, soll ich nochmal anrufen und er will dann über den Tierversand fragen, an welche Spedition sie geliefert haben. *urgs*
    Geändert von AlexL (28.04.2011 um 11:06 Uhr)
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  9. #9
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Okay... dann müssten sie ja bald kommen. Informiere uns. Es wird schon nichts schief gehen! Ich hab zwar keine Erfahrung mit Versand aber gleich wird ein dickes fettes Auto auf deinen Hof fahren und du wirst raus rennen und die Hühnchen begutachten... genau so wird es sein
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  10. #10
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Okeee... Alex ist nicht mehr online... vllt sind gerade die Hühners gekommen
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Morgen ziehen meine ersten Hühner ein...
    Von Steffili im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.11.2012, 20:14
  2. Der Darm meines Huhns hat sich heute morgen herausgestülpt...
    Von Gioia im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.2012, 19:36
  3. Tag des Huhns, morgen, 12.01.12 bei DRadio Wissen
    Von orpi2 im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 21:21
  4. Ich möchte Seidenhühner und habe noch ein paar Fragen
    Von HolsteinerJung im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.07.2009, 20:52
  5. Habe noch zwei wichtige Fragen!
    Von Sunny im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 14:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •