Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Sehr dringend - Laufidame verlässt Nest

traurig Sehr dringend - Laufidame verlässt Nest

Ich habe ein Problem!
    Meine Laufente saß bis heute auf ihren Eiern. Bereits in der Nacht von Fr auf Sa sind die ersten 3 Küken geschlüpft. Heute hat sie mit den Küken einfach das Nest verlassen, obwohl noch ungeschlüpfte Eier im Nest liegen!
    Heute ist der 30. Tag und aus den Eiern piept es und klopft, aber angepiekst sind sie nicht!
    Was soll ich tun?
    Bitte helft mir schnell, habe die Eier auf einer Wärmflasche gelegt...

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Du kannst die Ente nicht dazu zwingen, die restlichen Eier noch auszubrüten....
    du kannst allenfalls versuchen, die Eier bei einer gleichmäßigen Temoeratur von ca. 37 Grad Celsius und einer hohen Luftfeuchtigkeit noch fertig zu brüten, was ohne Brutmaschine schwer, aber nicht unmöglich ist. (Ich habe mal zwei verlassene Hühnereier, die auch schon gepiept haben, in einem Joghurtbereiter zum Schlüpfen gebracht, hier im Forum gibt es irgendwo einen Bericht über eine Rettung im Backofen).
    Ob die Ente die Küken, die evtl noch schlüpfen, dann allerdings annimmt, ist auch wieder fraglich.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Themenstarter
    Das mit dem Backofen habe ich auch gelesen. Versuche gerade die Temperatur und Luftfeuchte einzustellen.
    Ich verstehe nur nicht, warum sie das macht - sie hat letztes Jahr sehr zuverlässig gebrütet.
    Mein Nachbar meinte, dass mit den Küken wahrscheinlich was nicht stimmt, weil auch schon der 30. Tag. Sie kommen wahrscheinlich nicht raus.
    Soll ich ihnen helfen, sozusagen Starthilfe? Wenn ja, wie?

Land
    Österreich
    Hallo !
    Mit der Starhilfe ist das so ne Sache ! Für Ungeübte nicht zu entfehlen . Am Besten du versuchst die Eier irgedwie warm zu halten, die Entlein werden sich schon selber befreien . Am Abend dann die Eier oder auch schon die geschlüpten Entlein wieder unter die Ente schieben und damit müßte es erledigt sein , hoffe ich !
    Viel Glück !

Themenstarter
    eins war angepickt, haben das Loch ein wenig erweitert, so dass der Schnabe raus guckt. Die Haut ist wie Leder, kann das der Grund sein, warum sie nicht schon geschlüpft sind?

Warum ging es bei den anderen 3 so gut und beim Rest nicht :-(

Was soll ich denn jetzt machen?

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Egal was du machst, es kann das Verkehrte sein....
    Versuche doch mal gaaanz vorsichtig das Loch zu vergrößern.
    Wenn die Eihaut zu zäh ist, kann es tatsächlich sein, dass die nicht alleine aus dem Ei kommen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Themenstarter
    Das Gefühl habe ich auch gerade, Sil...trotzdem Danke...

Letztes und vorletztes Jahr hatte ich mit meiner Laufi Dame einen Bruterfolg von 100%. Ich hätte im Leben nicht daran gedacht, dass es diesmal solche Komplikationen gibt...

Ich habe schon in unserer Tierklinik angerufen - sie kennen sich damit nicht aus und haben mir eine Rufnummer vom Zootierarzt gegeben. Der ist nicht erreichbar.

Im Backofen sind jetzt 38 Grad und die Luftfeuchte liegt bei 86% (habe ein Backblech komplett mit warmen Wasser gefüllt und feuchte Schwämme zusätzlich rein getan.

Wenn sie von alleine nicht raus kommen, wie soll ich helfen, was ist zu beachten?

Land
    Österreich
    Befeuchte die Eier mit lauwarmen Wasser (mit einer Sprühflasche) !

Themenstarter
    das habe ich gemacht...
    habe mir gerade einen Ratgeber über künstliche Brut ausgedruckt aber leider steht nur etwas über den Brutverlauf weniger über den Schlupf

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Man kann - aber wirklich gaanz vorsichtig - das Ei am stumpfen Ende öffnen, sozusagen die Kappe, die das Küken normalerweise absprengt, wegpulen.
    Leider kann man von außen nicht sehen, ob das Küken im Ei wirklich fertig ist.

tut man nichts, kann es schief gehen, tut man was, auch.

Im schlimmsten Fall beschleunigt man das Sterben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte