Hallo,
es sind zwar schon mehere Threads offen die sich mit dem thema beschäftigen aber ist ja halt doch nicht die selbe situation
vor kurzem habe ich mich sehr schweren herzens von unserem Brahma-mix Hahn getrennt, weil er m.E. zu groß für einige der neuen Damen war.
Nachfolger wurde ein Hedemorahahn aus unserer eigenen Brut letzten august, der auch seitdem in der truppe mitlief.
Dieser hat es jetzt auf 2 der hennen so dermaßen abgesehen, dass ich sie trennen muss.
die beiden damen waren die lieblinge des brahmahahns.
der neue hat sie schon komplett kahl getreten und lässt ihnen keine ruhe.
gerade hat er sie getreten dann dauert es keine minute und er will schon wieder drauf - die beiden quetschen sich dann irgendwo drunter, damit er nicht mehr dran kann.
die anderen hennen tritt er auch aber nur ab und zu und auch da nicht sonderlich sanft - er balzt ein wenig aber sobald er drauf geht hackt er ihnen förmlich auf dem kopf rum aber ansonsten haben sie ihn als "neuen" akzeptiert
mittlerweile habe ich morgens die beiden damen separat damit sie ihre ruhe haben und die federn wieder wachsen können. hennensattel habe ich auch genäht aber die halten bei dem hahn nicht lange die position.
heute morgen habe ich dann mal versuchsweise den hahn getrennt, damit die beiden auch mal raus in den auslauf können.
meine frage jetzt:
bringt das trennen denn was oder schieb ich da den konflikt nur raus?
wird der hahn noch etwas ruhiger?
wenn ja trennen: besser den hahn oder die hennen?
gibt es eine möglichkeiten die hennen zeitweise "unattraktiv" zu machen? - ich meine mittlerweile gibt
es ja mittel und sprays für alles
danke für eure antworten
Mimikry
Lesezeichen