Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Drei Hühner?

  1. #1

    Registriert seit
    10.04.2011
    PLZ
    45529
    Beiträge
    33

    Drei Hühner?

    Hallo
    Lese seid ich meine drei Hühner habe fast Täglich im Forum.
    Und stoße dabei immer wieder auf Sätze wie drei Hühner sind nicht gut oder mindestens 5 sollten es sein.........
    Was spricht gegen drei Hühner ?(sie werden schließlich nicht einzelnd gehalten)
    Warum 5?
    Wenn ich jezt statt 3 auf 5 aufstocke wie verändert sich dann das miteinander?
    Werden sie wesendlich lauter oder bleiben sie dann nicht so anhänglich?
    LG Telly

  2. #2
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    ich denke das ganze bezieht sich auf drei hühner und ein hahn

    ein aktiver hahn mit nur 3 hennen....da sind die hennen dann möglicherweise überbeansprucht

    aber wenn du nur hennen ohne hahn hälts, ist es egal wie viele, hauptsache nicht ein huhn alleine
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  3. #3
    Avatar von kanarien3
    Registriert seit
    03.01.2009
    PLZ
    86441
    Land
    Bayern
    Beiträge
    443
    Ich sehe das genauso wie die Userin aus dem Alpenland!

  4. #4
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    3 Hühner sind auf jeden Fall das unterste Minimum. Ist natürlich schlecht, wenn man eine gerne gluckende Rasse hat, das kann zu Problemen führen, wenn 2 glucken und die 3. dann praktisch alleine ist. Schöner ist es jedenfalls mit mehr Hühnern, das Sozialleben wird vielfältiger. Ja, und wenn man einen Hahn hat, sind 3 wirklich zu wenig.

    Bei 2 Hühnern ist das Problem, das man sofort reagieren muß, wenn einem Huhn was passiert, damit das andere dann nicht alleine ist.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  5. #5
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Ich hab aber auch mal gelesen das z.B. Opringtonhähne mit 2-3 Hennen auskommen würden... das trifft dann nicht für jede Rasse zu oder habe ich da falsche Informationen? Am besten sagst du mal welche Rasse du hast...!?
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Wenn man gerade Bruteier samelt, dann sind 2-3 Hennen für ein Orpi-Hahn ausreichend, aber für Rest des Jahres soll man auch mehr Hennen mit ein Orpi-Hahn halten.

  7. #7
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Bei uns auf der Zuchtstamm- und Kükenschau wurden 1,2 Sulmtaler (große, eher ruhige Rasse) verkauft, wo die Hennen einen recht kahlen Rücken hatten. Der Besitzer sagte, er hätte 3 Hähne und 9 Hennen zusammengehalten, weil er sich nicht entscheiden konnte, welche Hähne er abgibt.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  8. #8

    Registriert seit
    10.04.2011
    PLZ
    45529
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Ich habe drei braune junge Lohmann Hybriden und keinen Hahn.
    Und einige sagen halt das drei zu wenig sind und da wolte ich mal wissen was ihr meint.
    LG Telly

  9. #9
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Wenn es Dir gefällt und ausreicht, warum nicht. Wie gesagt, 3 sollten es schon sein, falls mal eine ausfällt, daß man nicht sofort ein Einelhuhn hat. Aber ich persönlich finde, daß mehr Hühner auch mehr Spaß machen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    08.11.2014
    Beiträge
    93
    Moin,Moin

    Auch wir halten nur drei Hühner und keinen Hahn. Anscheinend (eher offensichtlich) geht es den dreien gut. Drei sind laut Tierschutzgesetz die Mindestanforderung für Herdentiere. Es ist ausreichend für ein Gruppengefüge das Hühner brauchen.
    Wie gesagt ausreichend. Allerdings zeigt die Erfahrung das sich Hühner in größeren Gruppen wohler und sicherer fühlen.
    Das System bei Herdentieren ist halt der Schutz durch viele Einzelindividuen. Auch größere Gruppen werden mit entsprechender Geduld handzahm da sie sich im Schutze ihrer Herde wohler fühlen. Wir haben uns für vorerst 3 Hühner entschieden um zu sehen wie es denn aussieht in unserem Garten und wie gut er die drei Schnabulierer toleriert.
    Denn der Garten dient nebenbei ja auch der Versorgung mit Gemüse und Obst. Durch einfaches Beobachten unserer Tiere ist es mir bis dato gelungen ohne Absperrungen unser Gemüse zu erhalten, indem ich sie gezielt lenke. Ich biete ihnen eigens eingerichtete Futterstellen an, an dem sie solche Präziosien finden wie Schnecken,Würmer, Asseln und Ameisen. Bis jetzt toi-toi !! Ich bin aber auch der Meinung das eine größere Schar mit einem Hahn insgesamt ruhiger und ausgeglichener ist. Drei decken wirklich nur das absolute Minimum ab, ist aber wenn die Einzelcharaktere passen eine gut funktionierende Herde bei dem die Tiere nichts vermissen. Da unsere drei zusammen aufgewachsen sind habe ich bis jetzt noch keine Zickereien gegeneinander feststellen können. Soll es aber auch geben. Die Zeit wird zeigen ob du mit dreien zufrieden bist. Allerdings soll das mit den Hühnern sein wie mit der Virusgrippe; kommt schnell, bleibt lange und man hat das Gefühl als wäre sie so nie ganz weg.
    Geändert von Trio Infernale (11.11.2014 um 00:13 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Drei Hühner gestorben - Darmkrankheit?
    Von stinellada im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.09.2015, 22:28
  2. Stall für drei Hühner
    Von nevest im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 31.08.2013, 02:25
  3. Hühnerhaus mit Auslauf für drei Hühner...
    Von Hühner2011 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.08.2011, 21:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •