Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Huhn mag nicht laufen/ Kalkbeine oder doch noch was anderes?

  1. #1

    Registriert seit
    26.04.2011
    Beiträge
    8

    Huhn mag nicht laufen/ Kalkbeine oder doch noch was anderes?

    Hallo ihr Lieben,

    ich behandle seit Samstag ein Hühnchen mit Kalkbeinen.
    Ich war geschockt als ich das arme Ding gesehen hab und habe mich gleich auf die Suche nach Ratschlägen gemacht. Erstmal habe ich in einem Anderen Forum nach Hilfe gesucht, da wir Wellensittiche haben und es dort auch Leute gibt die Hühner halten.
    Zur genaueren Beurteilung der Lage habe ich ein Foto hochgeladen. Dort wurde mir, bisher leider nur durch einen Beitrag, mit den Kalkbeinen recht gegeben.
    Daraufhin habe ich gleich damit angefangen die Kleine mit Öl und Melkfett zu behandeln.

    Ich kann auch schon sagen, dass sich bestimmt schon 40% der üblen Verhornungen abgelöst haben.
    Das Huhn konnte bereits vor der Behandlung nicht mehr laufen. Es saß eigentlich nur auf dem Boden und hat ab und zu was gefressen und getrunken.
    Die letzten Tage habe ich das Hühnchen mal etwas beobachtet und musste feststellen, dass es wohl immer versuchen möchte aufzustehen (schlägt ab und zu wild mit den Flügeln), aber sich nicht halten kann. Soweit ich es beurteilen kann, tut das auftreten wohl weh. Ich hatte sie kurz mit der Brust auf meine Hand gelegt und dabei trat sie mit dem einen Fuß auf den Boden, aber den Anderen wollte sie nicht so recht aufsetzen.
    Kann das alleine durch Schmerzen wegen der Kalkmilben hervorgerufen werden?
    Manchmal versucht sie sich abzustützen und schafft es aber nur soweit, dass sie beim Versuch ihre Läufe aufzustellen nur das Hinterteil etwas angehoben bekommt, sie liegt dann meist nach vorne gelehnt auf der Brust, manchmal kippt sie aber auch nach vorne über und versucht sich dann mit dem Kopf/Schnabel zu stabilisieren.
    Wenn ich sie mit der Brust auf meine Hand lege, damit ich mir die Bewegung der Läufe mal anschauen kann kippt sie, wenn ich nicht aufpasse, auch ziemlich leicht nach vorne über.
    Hat sie vielleicht auch Gleichgewichtsstörungen?


    Die ersten Probleme traten vor ca einem Monat auf. Ist manchmal auf dem Boden geschliffen, anstatt zu laufen. Ein paar Tage später war wohl wieder alles ok. Sie lief wieder. Und jetzt der Rückfall. Leider kann ich nicht sagen wie die Beine vor einem Monat aussahen...

    Jetzt ist die Frage, ob alles mit den Kalkbeinen zusammenhängt oder ob ich mir doch größere Sorgen machen muss?

    Sowas blödes, ich krieg das Bild hier nicht hochgeladen ich werds später nochmal probieren...

    Ich bin jetzt schon für jede Hilfe dankbar!

    LG xkris-weibchen

    so das hochladen klappt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xkris-weibchen (26.04.2011 um 21:52 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Besser, wenn doch ein Tierarzt draufschaut. Das liest sich alles ziemlich heftig. Für Bilder: http://www.huehner-info.de/forum/sho...353-test/page4

  3. #3

    Registriert seit
    26.04.2011
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Danke für die schnelle Antwort. Bilder finde ich in dem Link, denn du geschickt hast, irgendwie keine passenden.
    ich werd die Kleine morgen nochmal intensiv beobachten...
    wie zeigt ein huhn eigentlich ob es schmerzen hat?
    macht es dabei vielleicht die augen zu? das macht es nämlich manchmal wenn ich mir die Verhornungen anschaue :S

    Liebe Grüße

  4. #4
    Hühnerzähleraufsicht Avatar von Borny
    Registriert seit
    27.06.2010
    Ort
    Rödersheim-Gronau
    PLZ
    67127
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.826
    Irgendwie sieht das nicht nach Kalkbeinen aus , oder kommt die Schwarzfärbung vom Öl oder Melkfett ?

    Normal sehen Kalkbeine weiss aus mit abstehenden Schuppen , die Färbung spricht jedenfalls nicht dafür , TA wäre anzuraten , am besten morgen gleich !
    Jeder braucht ab und an seine Streicheleinheiten , ob Mensch oder Tier !!
    Der Hühnervirus geht um , Achtung , nicht heilbar !!
    Meerschweinchen können auch süchtig machen!

  5. #5

    Registriert seit
    26.04.2011
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Ja die dunkle Färbung kommt vom Öl , das ganze sah vorher grau aus. hab leider verpeilt ein foto ohne Öl zu machen.
    habt ihr hier auf der seite denn auch eine liste mit vogelkundigen Tierärzten?

  6. #6
    Hühnerzähleraufsicht Avatar von Borny
    Registriert seit
    27.06.2010
    Ort
    Rödersheim-Gronau
    PLZ
    67127
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.826
    Jeder braucht ab und an seine Streicheleinheiten , ob Mensch oder Tier !!
    Der Hühnervirus geht um , Achtung , nicht heilbar !!
    Meerschweinchen können auch süchtig machen!

  7. #7

    Registriert seit
    26.04.2011
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    ok danke... werde dann mal versuchen einen Termin zu machen. mal schauen ob ich die Besitzer dazu bekomme.

    Nehme gerne aber noch weitere Ratschläge an!

    Kann denn vielleicht jemand deuten ob das Hühnchen schmerzen hat, wenn es denn die Augen zu macht? Oder fühlt es sich wohl oder ähnliches?

    Liebe Grüße

  8. #8
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    OB das Tier Schmerzen hat, ist nicht nur von den Augen abzulesen. Du musst dazu die ganze Körpersprache beurteilen. Allerdings würde ich bei dem Zustand der Beine auf Schmerzen tippen. Eine tiefsitzende Entzündung ist nicht auszuschließen.
    Ein TA ist hier wirklich wichtig, um den Zustand der Beine zu beurteilen und neben dem Ballistol evtl ein Schmerzmittel und Cortison zu geben.
    Gruß Petra
    Geändert von MonaLisa (27.04.2011 um 09:57 Uhr)
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  9. #9

    Registriert seit
    26.04.2011
    Beiträge
    8
    Themenstarter

    marek

    die kleine ist an Marek erkrankt. ich war mit ihr beim Tierarzt...
    sie wurde schon mit ein paar Jahren weggegeben, und wurde wohl vorher nicht geimpft. von der Krankheit selbst hab ich auch noch nichts gehört. zumindest weiß ich jetzt wenigstens was los ist.
    zum glück handelt es sich nur um einen zwei-huhn-haushalt... da kann sich nur noch die andere, die bestimmt schon acht ist, angesteckt haben... bisher zeigt sie aber keinerlei symptome...
    ich frage mich, allerdings warum die krankheit erst jetzt ausgebrochen ist. die zwei hatten schon seit über zwei jahren keinen kontakt mehr zu anderem geflügel...

    wir werden dem hühnchen soweit es noch geht ein schönes leben ermöglichen, und wenn es nicht mehr geht, erlösen...

    da stellt sich dann allerdings die frage, was passiert mit dem anderen hühnchen?
    soll sie wieder gesellschaft bekommen? oder soll sie erstmal alleine bleiben?

    LG

  10. #10
    Wontolla Fanclub ;) Avatar von carasophie
    Registriert seit
    06.10.2006
    Ort
    Neuhausen
    PLZ
    75242
    Beiträge
    1.360
    Marek? In dem Alter? Sehr merkwürdig... war das ein Geflügel-erfahrener Tierarzt? Hat sie denn sonst neurologische Ausfälle?
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Marek oder doch was anderes?
    Von j.flyer im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.01.2021, 20:05
  2. Kalkbeine oder doch mehr?
    Von daUrlauber im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.01.2020, 21:33
  3. Schnupfen oder doch (noch) was anderes?
    Von Kükenmädchen im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.2019, 11:41
  4. Hilfe, Dringend. Vogelgrippe oder New Castle oder doch was anderes?
    Von icestar87 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.02.2017, 13:40
  5. orpis, brahmas oder cochins? oder doch etwas ganz anderes.....
    Von ninchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23.09.2012, 21:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •