Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Vergesellschaftung Buschhühner mit jungen Sussex

  1. #1

    Registriert seit
    26.04.2011
    PLZ
    95692
    Beiträge
    17

    Vergesellschaftung Buschhühner mit jungen Sussex

    Habe mich heute hier angemeldet und stelle erstmal meine Bande vor. Wir haben 2 Buschhennen und 1 Buschhuhn (genaue Bezeichnung weiß ich nicht, vielleicht ist es auch keine anerkannte Rasse..?). Die Hühner leben auf ca. 50 m^2 mit Außenhaltung. Vorweg: Ich bin absoluter Anfänger.

    buschhahn_buschhuhn-klein.png

    Jetzt hat mein Freund von seinem Englandbesuch 13 Silver-Sussex Eier mitgebracht (dort leben 15 Hennen mit 1 Hahn auf einem Hof). Von diesen sind alle 13 geschlüpft und sind jetzt mit ihren 2 Wochen sehr vital.

    brit_zwerghuhn_03.jpg

    Die ganze Hühnergeschichte hat mein Freund angefangen und ich muss sagen, dass er da immer sehr spontan gehandelt hat. Mir gehts es jetzt vorallem darum, dass alles artgerecht abläuft ohne Opfer, bzw. mit wenigen Opfern.
    Die Sussex-Küken werden im Moment noch drinnen im Haus unterm Rotlicht gehalten.
    Wann und wie kann ich sie zu den Buschhühner vergesellschaften? Kennt sich jemand mit dem Gemüt der Buschhühner aus? Wie lange können die Sussex-Hähne (im Moment kann ich noch nicht erkennen was Henne und Hahn ist, ich hoffe ich krieg da dann ein Auge für) zusammengehalten werden? Werde ich sie wohl los oder muss man sie schlachten? Hab jetzt schon vorab inseriert und zwei Hähne kommen bei einem Bauern mit zur Zeit nur Hennenhaltung (riesen Grundstück) hin. Soll ich die Sussex erstmal die ersten Tage alleine im Auslauf halten oder gleich alle zusammen? Abwieviel Wochen kann man sie dazusetzen?

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Hallo Hyttynen,
    50m² sin für drei Hühner gerade ausreichend, deine Sussex werden daraus eine Wüste machen. Gibt es die Möglichkeit neue Auslauf zu errichten?