Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Vergesellschaftung Buschhühner mit jungen Sussex

  1. #1

    Registriert seit
    26.04.2011
    PLZ
    95692
    Beiträge
    17

    Vergesellschaftung Buschhühner mit jungen Sussex

    Habe mich heute hier angemeldet und stelle erstmal meine Bande vor. Wir haben 2 Buschhennen und 1 Buschhuhn (genaue Bezeichnung weiß ich nicht, vielleicht ist es auch keine anerkannte Rasse..?). Die Hühner leben auf ca. 50 m^2 mit Außenhaltung. Vorweg: Ich bin absoluter Anfänger.

    buschhahn_buschhuhn-klein.png

    Jetzt hat mein Freund von seinem Englandbesuch 13 Silver-Sussex Eier mitgebracht (dort leben 15 Hennen mit 1 Hahn auf einem Hof). Von diesen sind alle 13 geschlüpft und sind jetzt mit ihren 2 Wochen sehr vital.

    brit_zwerghuhn_03.jpg

    Die ganze Hühnergeschichte hat mein Freund angefangen und ich muss sagen, dass er da immer sehr spontan gehandelt hat. Mir gehts es jetzt vorallem darum, dass alles artgerecht abläuft ohne Opfer, bzw. mit wenigen Opfern.
    Die Sussex-Küken werden im Moment noch drinnen im Haus unterm Rotlicht gehalten.
    Wann und wie kann ich sie zu den Buschhühner vergesellschaften? Kennt sich jemand mit dem Gemüt der Buschhühner aus? Wie lange können die Sussex-Hähne (im Moment kann ich noch nicht erkennen was Henne und Hahn ist, ich hoffe ich krieg da dann ein Auge für) zusammengehalten werden? Werde ich sie wohl los oder muss man sie schlachten? Hab jetzt schon vorab inseriert und zwei Hähne kommen bei einem Bauern mit zur Zeit nur Hennenhaltung (riesen Grundstück) hin. Soll ich die Sussex erstmal die ersten Tage alleine im Auslauf halten oder gleich alle zusammen? Abwieviel Wochen kann man sie dazusetzen?

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Hallo Hyttynen,
    50m² sin für drei Hühner gerade ausreichend, deine Sussex werden daraus eine Wüste machen. Gibt es die Möglichkeit neue Auslauf zu errichten?
    Hähne kannst du versuchen hier bei Pinwand zu vermitteln. Ich denke, die als Frischblutträger aus England, haben hier gute Chancen. Sonst, kann man die Hähne in einer Gruppe ohne Hennen zusammen halten.

  3. #3

    Registriert seit
    26.04.2011
    PLZ
    95692
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Den Auslauf könnte ich vergrößern, bzw. einen zweiten Auslauf an den Stall bauen. Material für den Bau ist noch vorhanden. Die Sussex werden von einem Rebhuhnforscher gehalten, der sie zum Ausbrüten der Rebhuhneier hernimmt. Sie sind wohl sehr gute Brüter. Er hält sie somit nicht aus züchterischen Gründen, daher kann ich den Zuchtwert nicht beurteilen. Ich werde sie mal später auf der Pinnwand inserieren. Danke für den Tipp.
    Frage mich nur, wie das mit der Vergesellschaftung funktioniert.

  4. #4
    Avatar von Mother Goose
    Registriert seit
    03.04.2010
    Land
    USA
    Beiträge
    1.860
    Ich habe jetzt gerade erst 8 Wochen alte Kueken -darunter Speckled Sussex- mit erwachsenen Orpingtons vergesellschaftet. Das ging ganz gut; ich hatte die Kueken zunaechst in einem separaten Auslauf, damit die Grossen sich an die Kleinen gewoehnen konnten. Meine Sussex sind uebrigens sehr flugfreudig, besonders die Junghaehne. Die sind immer wieder ueber den Zaun des Auslaufs geflattert und haben sich praktisch selbst vergesellschaftet. Als ich merkte, dass die Orpis ihnen nichts taten habe ich einfach die Tuer des Auslaufs offen gelassen, und alle Kueken konnten raus; die waren davon total begeistert.
    Was die Haehne betrifft, so musst Du sie nicht unbedingt weggeben oder schlachten. Kommt halt ganz darauf an, ob und wie sie sich untereinander vertragen. Ich wuerde vielleicht einen zur Zucht behalten, zumal es eine ganz neue Linie ohne Inzucht ist.

Ähnliche Themen

  1. Buschhühner
    Von Lupus im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 952
    Letzter Beitrag: 19.10.2021, 10:58
  2. Buschhühner
    Von totenkoklaus im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2017, 22:09
  3. Meine Buschhühner
    Von winnie23 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 16:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •