So, da sag ich erst mal viiiielen herzlichen Dank für die vielen, netten, fleissigen Antworten. Ich werd mir das ganze mal rausdrucken und dann immer wieder mal in ruhe studieren und durchgehen.
Wie gesagt, versteht mich nicht falsch - Hühner gackern mal, das ist klar, aber mich haben schon andere Hühnerbesitzer angesprochen, ihre Hühner gäben angeblich "keinen Pieps" von sich, und ob das normal wäre, das Laute meiner Hühner (na ja, bei keinem Pieps haben die sicherlich auch übertrieben....)
Sie gackern ja nicht wegen dem Eierlegen, sie gackern einfach so! Heute gab es wieder "nur" ein Ei! Das liegt aber immer brav im Nest IM HAUS, das übrigens ein Gartenhaus ist (wegen der Größe). HAbe neben einem großen "Nest" auch eine kleine "Hühnerleiter" drin, die wird aber völlig ignoriert. Außerdem habe ich noch so ein Kleines "Regal" drin, wo alle 3 Etagen mit Heu gefüllt sind, da kuscheln sie sich auch mal rein, ich seh das ja auch immer mal wieder, also sie gehen schon ins Haus, nur eben nicht, wenn es Abends wird. Vielleicht gewöhnen sie sich das ja auch im Laufe der Zeit an, wenn ich sie nun immer abends reintreibe...
Manchmal hab ich auch das Gefühl, die sehen mich im Garten und müssen gleich ne Runde Konzert anstimmen! Sie gackern ja nicht nur, sondern Jammern oft auch so richtig erbärmlich vor sich hin..... (ein Hühnerhalter den ich kennt meinte: sie "singen") - ich frag halt jetzt einfach jeden, der auch nur annähernd eine Ahnung haben könnte, um Rat....
Heute z. B. hat es bei uns geregnet, und nicht zu knapp. Meine Seidenhühner stolzierten trotz tropfendem "Gefieder" draußen rum, so viel zum Thema, sie mögen keinen Regen....
Es ist also nicht so, daß sie grundsätzlich nicht ins Haus gehen, das tun sie schon, nur eben mal wenn sie so Lust haben, und NICHT NACHTS (zumindest nicht freiwillig ;O))
Und wenn sie denn mal ein Ei legen, dann nicht früh morgens - nö irgendwann im Laufe des Tages, ganz unterschiedlich, mittag, nachmittag, ganz willkürlich, was ich aber nicht schlimm finde, freu mich ja über jedes Ei!!!
Also, dann wird es wohl so sein, daß ich mit meinen "lauten Weibern" leben muß, so lange es die lieben Nachbarn nicht stört, wird das schon gehen. Ich hab mich halt bloß gewundert, weil ich immer und überall gelesen habe, Seidis sind ja soooo lieb (na ja, das sind sie schon!), und wären auch überhaupt nicht laut!

Also dann danke ich erst mal allen schön, für Eure Zeit und Tipps!
Liebe Grüße Martina