Hallo! Ich bin total neu hier und ich rufe hier verzweifelt um Hilfe!!!
Wir haben ganze 3 (!) Seidenhühner - Hennen. Einfach nur so - just for fun, weil ich persönlich finde, daß das wirklich hübsche Hühner sind ;O))
Das "Drama" begann letzten September. Wir kauften uns auf einem Markt 2 Hennen, beide vom Frühjahr. Alles schien friedlich. Eines Morgens um 5 h irgendwas stand ich senkrecht im Bett!! Von draußen erklang ein recht jämmerliches Kikeriki. Super Daisy oder Lucy war ein Hahn. Nur welcheNachdem mir auch zu Hilfe geholte andere Hühnerbesitzer nicht weiterhelfen konnten, legte ich mich sozusagen am nächsten Morgen auf die Lauer und tja, Lucy entpuppte sich als "Luzifer".
Ich konnte ihn zum Glück an einen Bekannten weitergeben, dort darf er noch heute nach Herzenslust krähen und ein glücklicher Hahn sein. Nun war Daisy also allein, und - so fand ich zumindest - trauerte! Es sollte schnellstens wieder eine Partnerin für sie her. Doch leider gestaltete sich das ziemlich schwierig, da die lieben Seidenhühnerzüchter keine Henne alleine hergaben, immer nur in Verbindung mit Hahn - blöd!
Dann endlich Ende Januar fand ich einen Züchter auf einem Markt, der sich schließlich überreden ließ! Wir erstanden Lucy und Else. Nun laufen also die 3 seitdem zusammen in einem großen Gehege mit angebauten Haus. Ans Eierlegen dachten die 3 bis vor ca. 1 Woche eigentlich gar nicht, außer ans Gackern. So z. B. vorgestern früh um 5:54 h ein extrem lautes "gack gack gack" ein paar Minuten lang, eine fängt an, die anderen stimmen mit ein. Auch tagsüber jammern sie oft Minutenlang fürchterlich vor sich hin, und das in einer Lautstärke....
Daß ein Huhn mal Gackert ist nicht das Thema, aber die sind einfach extrem laut!
Da ich mir nun schon ernsthaft Gedanken gemacht habe, sie wegzugeben, haben sie das anscheinend gehört und legen zumindest mal mehr oder weniger zuverlässig täglich zwischen 1 - 3 Eiern.... immerhin etwas.....
Auch denken sie gar nicht daran, abends, wenn es dunkel wird, ins Haus zu gehen, sie kuscheln sich alle drei zusammen in eine Ecke - fertig. Ich habe sie nun die letzten Tage immer Abends ins Haus getrieben, damit sie früh, wenn sie loslegen, wenigstens etwas gedämpft sind....
Ich meine wer hat schon Lust am Ostersonntag früh um 1/2 6 oder so von einem lauten Gegacker geweckt zu werden?? Darauf hab nicht mal ich Lust und es sind ja unsere Hühner.... was sollen die Nachbarn dann erst sagen...
Bis jetzt zwar noch nichts, aber das wir kommen, wenn die so laut sind...
So, nun hoffe ich, Ihr könnte mir Tipps und Ratschläge geben, damit wir unsere 3 behalten können.
Zum Futter: ich füttere täglich Grünzeug, was Wiese und Obst-/Gemüseabteilung so hergibt, je nach "Angebot", außerdem steht ihnen Legekorn immer zur Verfügung, Brötchen gibt es auch mal. Wasser ist logisch.
Sie sind ja echt nett unsere 3, aber egal, wen ich bisher gefragt habe, alle sind "überfragt" und ich auch!
Dies ist meine erste Erfahrung mit Hühnern und ich dachte ehrlich gesagt, es wäre einfacher, aber nun so ist es nunmal nicht.....
Also, ich freue mich auf Eure Ratschläge!
Viiiielen Dank!
Gruß Meerschweinmama mit Daisy, Lucy und Else
Lesezeichen