Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Küken schlüpfen nicht...

  1. #1

    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    41

    Küken schlüpfen nicht...

    Hallo zusammen,

    bei dem Gelege unserer Glucke tut sich einfach nichts und wir hatten uns schon so auf die Küken gefreut... Ich schildere mal kurz die Umstände...

    Also unsere Zwerg-Welsumer Henne hat am 2.4. morgens angefangen zu glucken (könnte auch am 1.4. oder 3.4 gewesen sein, haben es erst ein paar Tage später aufgeschrieben, aber eigentlich bin ich recht sicher, dass es der 2.4. war). Am späten Nachmittag haben wir ihr noch 6 weitere Eier untergeschoben, so dass sie auf insgesamt 9 Eiern saß.

    Sie sitzt bis heute noch drauf, aber eigentlich hätte sich doch allerspätestens gestern was tun müssen, oder?

    Vorgestern hat sie Mittags noch einen Spaziergang gemacht und ich dachte schon so das war´s, kurze Zeit später saß sie wieder und dann auch schon wieder weg, anscheinend hat sie ein faules Ei angepickt und aus dem Nest getragen... ich hab den Muff notdürftig weg gemacht und kurz darauf saß sie auch wieder fest drauf... bis jetzt. Vor zwei Stunden habe ich sie nochmal runtergehoben... Nichts...

    Was meint Ihr, wie lange soll ich noch warten?? Kann es sein, dass das ganze Gelege nix wird? So weit ich das beurteilen kann hat die Glucke ihren Job gut gemacht und am Hahn kann es eigentlich auch nicht liegen, im letzten Jahr hatten wir eine erfolgreiche Brut mit fünf Küken aus fünf Eiern und der Hahn ist immernoch der gleiche...

    Liebe Grüße
    da_moewchen

  2. #2
    Avatar von angeleys74
    Registriert seit
    29.03.2011
    PLZ
    5
    Beiträge
    469
    Viele machen ja den Schwimmtest und da bewegen sich die Eier im Wasser wenn was lebendes drin ist (Soll aber nicht sicher sein, da die Kücken ja auch gerade schlafen können und dann merkt man garnichts).
    Hast Du denn eine Schierlampe und die Eier vorher schon mal durchleuchtet? Manchmal kann man auch vorsichtig am Ei "anklopfen" und vielleicht ein piepen als Antwort bekommen.
    Warte sonst einfach noch 2 Tage, wenn Du nicht sicher bist.
    Drücke Dir und die Glucke jedenfalls die Daumen, daß doch noch was schlüpft.
    VG

  3. #3

    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Hallo,

    ich habe die Eier bisher noch nicht geschiert... Heute hatte ich auch schon Eier in der Hand und hab´ gelauscht, aber nichts...

    Naja aber wenn in 2 Tagen noch nichts geschlüpft ist könnte ich ja mal ein Ei aufmachen, oder?

    LG
    da_moewchen

  4. #4

    Registriert seit
    03.10.2005
    Ort
    Stockerau
    PLZ
    2000
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6
    Hallo
    nicht verzagen, meine Glucke hat Ende März zu brüten begonnen und seit Gestern ist jetzt ein Kücken geschlüpft, allerdings liegen noch etwa 10Eier im Gelege.
    Ich hoffe es bleibt nicht bei dem Einen.
    Gruß Gerhard

  5. #5
    Avatar von angeleys74
    Registriert seit
    29.03.2011
    PLZ
    5
    Beiträge
    469
    Zitat Zitat von da_moewchen Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe die Eier bisher noch nicht geschiert... Heute hatte ich auch schon Eier in der Hand und hab´ gelauscht, aber nichts...

    Naja aber wenn in 2 Tagen noch nichts geschlüpft ist könnte ich ja mal ein Ei aufmachen, oder?

    LG
    da_moewchen
    Wenn bei mir die Eier mehrere Tage drüber waren und kein Lebenszeichen mehr bestand, hab ich vorsichtig hin und her geschüttelt. Wenn es dann gluckert im Ei, hab ich mir das öffnen lieber gespart.
    Vielleicht hast ja noch Glück, würde auch für die Glucke toll sein, da sie ja so fleissig gesessen hat.
    VG

  6. #6
    Avatar von Hühner-Mädel
    Registriert seit
    05.08.2006
    Beiträge
    2.860
    Es kann durchaus sein, das ein oder mehrere unbefruchte oder frühabgestorbene Eier gefault haben und die Keime in die anderen Eier gelangt sind. Ich würde aber auch noch warten, notfalls noch schieren, wobei dass das Schlupfklima hinüber machen würde. Beim nächsten mal einfach min. 1 mal schieren, dann hat man sicherheit.

  7. #7

    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Danke erst mal für Eure Antworten!!

    Oh je, das mit den Keimen halte ich für möglich, habe die Henne letzte Woche mal angehoben und dann kam mir der Muff entgegen... Hatte mir nicht viel dabei gedacht, weil bis zum Schlupftermin ja nur noch ein paar Tage waren...

    Hmm... Schlupfklima ist auch so ne Sache, schließlich war die Gute (vermutlich wegen dem Faulen Ei) vorgestern ne ganze Weile runter von den Eiern und die Eier waren zwischendurch entsprechend nur noch handwarm...

    Ich denke dann werde ich morgen früh mal gucken und die Eier nochmal untersuchen... Schieren macht ja jetzt eh keinen Sinn mehr glaube ich... Da fällt mir ein, im Moment haben wir noch Küken die jetzt ca. 3 Wochen alt sind (zugekauft)... ob man es wagen kann ihr davon welche unterzuschieben? Hört sie direkt auf zu glucken wenn ich die Eier weg nehme? Nebenan sind noch Nester mit Gipseiern drin...

  8. #8
    Avatar von angeleys74
    Registriert seit
    29.03.2011
    PLZ
    5
    Beiträge
    469
    Ein Versuch wäre es werd, also die etwas älteren Kücken unter zu schummeln. Am besten erst mal ein oder zwei und natürlich genau beobachten. Kann auch sein, daß die Glucke die weg pieken wird bzw. die Kücken nicht dableiben wollen, da sie ja schon 3 Wochen alt sind und eine Gluckenmama garnicht gewohnt waren. wäre aber schön, wenn daß wenigstens klappen würde. Noch einen Tag zu warten, wäre für mich "Verschwendung". Setzt ihr einen Piepmatz unter und dann nach und nach die Eier entfernen und gegen weitere Kücken austauschen :-)

  9. #9
    Avatar von Hühner-Mädel
    Registriert seit
    05.08.2006
    Beiträge
    2.860
    Ohje, wenn dir da ein Muff entgegen gekommen ist, dann wirst du wohl oder über die Küken verloren haben. Deshalb plädiere ich immer wieder zum Schieren 1-2 mal wärend der Brut (ich mach 3 mal) dann passiert so etwas nicht.

    Bevor du die Eier wegwirfst, würde ich trotzdem nochmal schieren und gucken wie groß die Küken sind. Wenn das Ei völlig schwarz ist vll mal an der Luftblase anpicksen, riechen und hören ob sich was tut. Ansonsten die Schale an der Blase vorsichtig abmachen, wenn das Küken reglos im Ei liegt, ist es leider tot.

    Mit den Küken steht die Chance schlecht, aber einen Versuch ist es alle male wert

  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Man kann schon auch am Schlupftag die Eier schieren. Bei mir hat Schlupf von 21.Tag bis 24. gedauert, musste ich auch uberlegen was ich mit Eiern mache. Ich habe bei meinnen Bresse gesehen, wie ein Küken im Ei die Schalle von innen gekratz hat. Schnabel, der Lüftblase durchgestochen hat, kann man auch ganz gut sehen.
    Fauliges Geruch kann von einem Ei kommen, mussen nicht alle schlecht sein.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken schlüpfen nicht
    Von Luhuhn im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.09.2016, 14:37
  2. Küken schlüpfen nicht !
    Von Juliaaa im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 13:13
  3. Küken schlüpfen nicht
    Von Juliaaa im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.06.2012, 08:59
  4. Küken Schlüpfen nicht !
    Von zwergseidi14 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 21:30
  5. Küken schlüpfen nicht
    Von PaterZwieback im Forum Kunstbrut
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 11.04.2006, 19:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •