hallo guten abend ,
bei mir gabs im frühsommer einen angriff von raben oder krähen auf meine zwergseidis.....ich bin dazwischen ,seit dem ist ruhe.
das will mir keiner glauben....aber das war wirklich so.
lieben gruß an alle
![]() |
hallo guten abend ,
bei mir gabs im frühsommer einen angriff von raben oder krähen auf meine zwergseidis.....ich bin dazwischen ,seit dem ist ruhe.
das will mir keiner glauben....aber das war wirklich so.
lieben gruß an alle
Solange Menschen Denken, dass Tiere nicht fühlen; solange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Wieso will Dir das keiner glauben? Oder, besser gefragt: WAS genau will man dir nicht glauben? Daß Rabenvögel auf Deine Zwergseidis losgegangen sind? Oder daß seitdem Ruhe ist, nachdem Du dazwischen gegangen bist?Original von sarah.....das will mir keiner glauben.......
Es ist doch -mindestens- seit "Hermann Löns" bekannt, daß Krähen Feldhasen (die haben teilweise ein beachtliches Gewicht!) angreifen, töten und anschließend auch fressen.
Und daß "...seitdem Ruhe..." ist, erklärt sich aus der hohen Intelligenz der Rabenvögel: sie merken sich, wo sie gestört worden sind bzw. sie assoziieren die Störung mit Gefahr.
Was also ist an Deiner Schilderung so "unglaublich"?![]()
![]()
Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!
Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!
na,... so unglaublich ist, das mir keiner glauben will... das raben o. krähen sich hühner holen........
netter gruß....
Solange Menschen Denken, dass Tiere nicht fühlen; solange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Hallo Sarah,
doch, wir glauben dir. Guck mal im alten Forum, da waren ganz gemeine Berichte über Krähen.
Bei uns sind die Krähen auch wieder da, seit die Bussarde weg sind
Ich habe es nur einmal beobachtet, wie sich 3 meiner Hennen bei einem Streit (Regenwurm?) mit einer Krähe erfolgreich gewehrt haben, ansonsten lassen die unsere Hühner in Ruhe, aber wir haben auch 3 Hähne
Gruß, Brigitta
0,4 Holländische Zwerge, 1,4 Zwerg-Orloff, 1,0 Holländer-Bantam-Mixe
daher auch das sprichwort,eine krähe hackt der anderen kein auge aus,grinst
![]()
![]()
Mitleid gibt es umsonst, Neid mußt du dir verdienen
![]()
![]()
Hallo,
ich kann bestätigen dass Raben oder Krähen die Bussarde oder Habichte angreifen... aber ordentlich. Vor Jahren saß ein Seidi mal etwa 2 Meter neben mir im Gras ahnungslos. Da schoß ein Bussard/Habicht auf es drauf in "mörderischer" Absicht. Ich war so erschrocken ... und bevor ich reagieren könnte schoß ein Rabe/Krähe auf den Bussard/Habicht drauf .... also hoch3. Ergebnis: Bussard lies los, Seidi flüchtete, Bussard floh und der Rabe verfolgte ihn.
Erst gestern saß ein Greif Habicht oder Sperber bei mir auf dem Zaun (garantiert kein Bussard) und ich habe sogar versucht ... bis auf 1 Meter konnte ich mich nähern. Ich habe ihn also ganz genau gesehen, vorallem auch die Brust. Wenn ich jetzt zu den Bussarden die da am Himmel kreisen vergleiche, so sind das wirklich Bussarde und genau diese haben ständig meine Seidis geschlagen. Ich vermute dass diese Bussarde aus dem Osten/Sibirien kamen und die haben evtl. ein anderes Verhalten. Ich weiß nicht Arne, aber ich könnte schwören dass das keine Habichte waren.
Grüße Peter
Wieso kommst Du auf die Idee, die "Bussarde" könnten aus "dem Osten/Sibirien" kommen? Mach' mal ein Foto von denen, Silhouette im Flug wäre schon hilfreich.
Allgemein gesagt sind Bussarde einfach zu Schwach "bewaffnet", um einem Tier über Amselgröße gefährlich zu werden. Die Krallen sind zu klein/kurz um gefährlich, geschweige denn tödlich zu werden. Hab' grad mal an meinem ausgestopften Erbstück (Habicht von vor dem Krieg! Braucht also keiner Angst zu haben!) die Greifklaue nachgemessen: die ist satte 4 cm lang und "dringt ins Leben" des Opfers ein. Beim Bussard sind die Klauen höchstens halb so lang.
Das einzige, was ich mir entfernt vorstellen könnte: bei Dir treibt sich ein versprengtes Päärchen Gerfalken herum und "bedienen" sich an Deinen Seidis. Wäre zwar absolut ein "Wunder" aber denkbar.
Hallo Arne,
ich stimme Dir ja zu dass ein Bussard kein Huhn schlagen kann sondern mehr auf Mäuse etc. aus ist. Aber und das ist das Seltsame, bei mir sind das ganze Jahr über diese "Bussarde" in der Luft stundenlang gekreist, dann kamen sie niedriger runter und haben zugeschlagen. Nicht nur einmal, sondern bei mir und meiner Nachbarschaft war ständig was los, sprich jedesmal 1x Huhni weniger.
Im Moment sind sie nicht da, das liegt wohl daran dass alle Hühner eingesperrt waren.
Ich weiß auch nicht was das ist, normale Bussarde können es eigentlich nicht sein, aber was sonst? Ich hab mal einen Greifvogelhalter bei uns gefragt der früher auch aktiv war und der hat mir das von Sibirien & Co. erzählt, ob da was dran ist weiß ich auch nicht
Grüße Peter
Hmm, auf jeden Fall seltsam!
Das beste wäre wirklich ein Foto......
Dat läßt mir nu' keine Ruhe nich! Sehen Deine Bussarde etwa so aus, wie der Bursche auf dem Bild hier?
Ist doch kein Bussard Arne?! Viel zu weiß.
Übrigens bei mir wollte letztes Jahr ne Krähe ein Küken stibitzen, aber die Glucke machte Attacke und King Fu und weg war die Krähe. Küken hatten sich auch blitzschnell versteckt. Zum Glück hatten die auch viele Möglichkeiten dazu.
Lesezeichen