Hallo GartenSommer,
Gänseeier werden in der Vorbrut zwischen 60-70% LF gebrütet. Während des Schlupfes erhöht sich die LF automatisch durch den Schlupf selbst. Daher erhöhe ich während der Schlupfbrut die LF nie.
LG
Conny
![]() |
Hallo GartenSommer,
Gänseeier werden in der Vorbrut zwischen 60-70% LF gebrütet. Während des Schlupfes erhöht sich die LF automatisch durch den Schlupf selbst. Daher erhöhe ich während der Schlupfbrut die LF nie.
LG
Conny
Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
Mensch Conny, danke für Deinen Tipp. ICh werde Dir sicher noch viele Fragen stellen müssen, ich hoffe das ist in Ordnung. Mit Wassergeflügel hatte ich bisher noch nicht so viel Glück....(siehe mein Beitrag Gössel hat Angst vor den Gänsen...)
Herzliche Grüße
Mutter Theresa
Seiden, Weindotter, Appenzeller Spitzhauben, Orpington, Bielefelder Kennhühner, Vorwerk, BronzePuten, Pommern.- & weisse Gänse, Warzenenten
Hallo,
Ich muß mal brichten - im Brüter bei von meinen Freunden sind ca. 90 Küken geschlupft - Mischlinge, Marans und meine zugeschickte Paduaner. Davon haben 4 Paduaner und 1 Zwergmischling die etwas später geschlupft sind, Spreizfüße. Die Freunde vollten schon erlösen, aber anderseits man sah, daß die kleinen bis auf eins sehr lebenswilig waren. Habe sie gleich mitgenommen und erst instinktief versucht die Beinchen irgrndwie zu fixieren. Mein Man drehte nur die Augen und hielt mich für verrückt - ist angeblich eher was nervliches so wie spastik oder so...es wird nix...
Dann habe ich gegooglet und juhu - einscheiend bin doch am guten Weg...
Eins hats, wie ich mir schon dachte nicht geschaft, aber die anderen sind nach zwei Tagen schon sehr sehr fit. Vorher könnten sie gar nicht aufstehen und nun rennen sie! Ich bin mir ziemlich sicher daß sie ganz Ok werden!
Hallo Luciarb,
das mit den Spreizbeinen kenne ich. Ich habe ein Gummiband genommen, zwei Schlaufen gemacht, die "Beinschellen" angelegt, so das es nicht zu fest ist und das die Beinchen zusammen gehalten werden und auch noch gehen können. Das Ganze habe ich 2-3 Tage so gelassen, und schwupps - ich habs selber nicht geglaubt - waren die Beine wieder O.K..
Liebe Grüße ;-)
Herzliche Grüße
Mutter Theresa
Seiden, Weindotter, Appenzeller Spitzhauben, Orpington, Bielefelder Kennhühner, Vorwerk, BronzePuten, Pommern.- & weisse Gänse, Warzenenten
Hallo,
heute hat sich dieses kleiner wieder die Fußfesseln irgendwie runtergeschaft....
Kaum zu glauben Vorgestern Abend - also Samtags ist nie aufgestanden - hat nur ein Spagat gemacht, am Bauch gelegen und gerobt... (Geschlupft ist es am Donnerstag)
[IMG][/IMG]
Da sieht man daß es noch nicht so ganz Ok ist....
[IMG][/IMG]
und hier wie ich es gefesselt habe....
[IMG][/IMG]
Ich glaube es wird....
Wenn das so wäre, wie du sagst, dann müßte es ungefähr gleich häufig bei Kunstbrut und Naturbrut vorkommen. Tut´s aber nicht.
Bei Naturbrut hatte ich noch nie Spreizbeinchen, bei Kunstbrut vielleicht vier Küken. Wenn man jetzt noch mit einberechnet, daß ich sicher dreimal mehr Küken aus Naturbrut gezogen habe als aus Kunstbrut, dann ist das eine auffallende Häufung von plötzlich auftretenden 'genetischen Veränderungen' in der Kunstbrut.![]()
lg
Hallo,
habe dieses Jahr bei der Kunstbrut auch wieder verdrehte Beinchen gehabt. Da ich einen alten Brutkasten benutze, habe ich den Verdacht, daß die Temperatur an manchen Stellen zu hoch ist. Als ich vor 2 Jahren den Brüter das erste Mal benutzte, sah ich auch das erste Mal Spreizbeinchen. Bei einer Glucke ist das noch nie vorgekommen. Gewendet habe ich die Eier alle per Hand,ganz bestimmt öfter als das eine Glucke macht. Hat übrigens schon mal jemand gesehen wie eine Glucke ihre Eier wendet ? Meine Glucken bewegen sich nur, wenn sie 1x am Tag Auslauf hatten. Ansonsten liegen sie flach wie ein Pfannkuchen auf ihren Eiern.
Gruß, Laura
wir werden es sehen - ich wette das meine 4 kleine Pipsel es schafen werden... ich sehe ja den Unterschied.....Die Rennen ja schon wie verrückt rumherum...Zitat von Luciarb
Ich glaube es wird....
ich nicht
Zu der Ursache - da auch ein Mixküken von mir selbst Spreizbeinchen hatte - wo garantiert keine Inzucht drin ist, Elterntiere laufen frei durch Wald und Wiese... Nein ich glaube nicht daß das mit den Eltern zu tun hat...
Ich glaube, daß die einfach irgendwie verkehrt im Ei waren....
Ich habe in diesem Jahr annähernd 1000 Küken ausgebrütet. Da war nicht ein einziges dabei mit Spreizbeinen und das, obwohl ich zum Teil mit den gleichen Elterntieren gezüchtet habe, die im letzten Jahr noch Spreizbeinküken in geringem Umfang hervorgebracht haben.
Der große Unterschied vom letzten zu diesem Jahr ist allerdings, dass ich alle Bruthorden überprüft habe und auch leicht verbogene Rollenstäbe ausgetauscht habe. Dadurch ist eine optimale Wendung gewährleistet und zwar für alle Eier.
Schöne Grüße
Andi
Lesezeichen