Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Brauche dringend Hilfe wegen Glucke!

Fragezeichen Brauche dringend Hilfe wegen Glucke!

Hallo,

meine Brahma-Dame brütet. Heute ist der 22. Tag und es ist ein Küken vor ein paar Stunden geschlüpft.
    Es liegen noch weitere 7 Eier drunter.
    Habe die Glucke heut wie immer von ihrem Brutnest gehoben, damit sie was frisst und ihr Geschäft macht.
    Da das Küken aber so laut gepiepst hat, ist sie wieder umgekehrt und gleich wieder zu den Eiern und Küken.
    Jetzt hat sie nichts gefressen, nichts getrunken und auch kein Geschäft erledigt.
    Muss sie das unbedingt machen oder kann sie mal einen Tag aussetzen?
    Die anderen Eier sind noch nicht angeknackst. Wann muss ich sie aus dem Nest nehmen wenn nichts schlüpft?
    Habe sie schon in einer Schüssel schwimmen lassen, aber bewegt hat sich keins, auch nicht das, welches heut
    geschlüpft ist.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Noch ein schönes Osterfest!

Viele Grüße
    D.K.

PLZ
    37249
    Laß die Glucke mal machen, die weiß schon, was sie tut! Das Runternehmen kann das Schlupfklima (insbes. Luftfeuchtigkeit) stören, so daß die anderen Küken Schwierigkeiten bekommen.

Ich würde die Eier einfach noch ein paar Tage liegen lassen, da passiert normalerweise nichts mit. Ich hatte letztes Jahr sehr viele unbefruchtete Eier, die habe ich bis zum 26. Tag liegen gelassen. Die Glucken hatte ich ab Tag 20 gar nicht mehr belästigt, dann sind 3 Küken an Tag 21 geschlüpft, und eines an Tag 23.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Kleintierzoo-Mama :) Avatar von Julienna89
    PLZ
    06722
    Land
    Deutschland
    Hallo!

Eigentlich steht die Glucke am 20. und 21. Tag nicht mehr auf, wegen dem Brutklima, welches ja sonst zusammenfällt und es den Küken schwerer fällt zu schlüpfen.
    Es macht der Glucke also nichts aus, wenn sie mal nichts frisst. Heute ist der 22. Tag, eigentlich müssten sich die Küken nun langsam auf den Weg machen. Hast du alle gleichzeitig untergelegt?

Morgen oder übermorgen wird die Glucke das Nest allerdings aufgeben und mit den bis dahin geschlüpften Küken das Nest verlassen.
    LG Juliane und die bunte Tierschaar Hühner ( Orpis, Houdan, bunte Mixe), Tauben ( Giant Homer, King, Cauchois ), Kaninchen ( bald Zwergrexe & Fbzw Rot ), Katzen ( BKH, EKH, Perser ), Hunde ( Zwergspitz, ADtH) und vielem mehr...

Land
    D
    Geh einfach bis übermorgen früh nimmer hin, die Glucke kommt klar.
    Seid lieb gegrüßt
    -------------------------

Themenstarter
    Danke für Eure schnellen Antworten.
    Das Küken was geschlüpft ist, hatte die Glucke an dem Tag selbst morgens gelegt, als sie zu glucken begonnen hat. Die anderen Eier haben wir ihr am gleichen Tag, aber erst am späten Nachmittag untergelegt.
    Sie sind also ein paar Stunden "jünger". Also waren gestern nachmittag 21 Tage um.
    Frisst dann das Küken morgen was, wenn die Henne noch nicht aufstehen möchte? Braucht die Henne nicht wenigstens Wasser? Es ist ja ziehmlich warm.

PLZ
    37249
    Die Küken haben für 1-2 Tage noch genügend Essen in Form ihres Dottersackes im Bauch, das hat die Natur schon so vorgesehen. Du kannst der Glucke ja einen Wassernapf in Reichweite des Nestes hinstellen, allerdings drauf achten, daß Du eine geeignete Kükentränke nimmst, nicht daß das Kleine gleich darin ersäuft.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Warte ab!
    Die Glucke kann mal einen Tag aussetzen mit ihrem Häufchen. Normalerweise geht die während des Schlupfes nicht runter und das ist auch gut so.
    lg

PLZ
    5
    Bring ihr was zu trinken, wenn es zu warm ist. Ich gebe meinen Glucken immer Wasser und Futter, wenn die Kücken am schlüpfen sind.

Themenstarter
    Habe ihr Wasser und Futter hingestellt. Die Dame steht aber nicht auf.

PLZ
    5
    Zitat Zitat von D.K. Beitrag anzeigen
    Habe ihr Wasser und Futter hingestellt. Die Dame steht aber nicht auf.
    Das muss sie auch nicht, wenn sie gut an Wasser und Futter ankommt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte