Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Vielen Dank für Eure Tipps! Hier mein kleines Hühnerhaus

PLZ
    21220

Vielen Dank für Eure Tipps! Hier mein kleines Hühnerhaus

Liebe Hühner-Info Mitglieder!

Ich habe hier alles stiller Leser viele Anregungen und Tipps für mein Hühnerhaus gesammelt. Nun möchte ich mich mit ein paar Fotos und Tipps bedanken und zum nachmachen animieren! Ohne Eure zahlreichen Beiträge und Anregungen, hätte ich dieses Haus nicht bauen können!

Das Haus habe ich an drei Wochenende gebaut. Es war ein Spaßprojekt - der Weg war das Ziel. Die Materialkosten stehen im keinen Verhältnis zum wirtschaftlichen Nutzen, aber ich wollte ein hübsches Haus für zwei - drei Hühner, das man gerne betrachtet.

Handwerklich bin ich nicht sonderlich begabt - es dauert halt hier und da etwas länger
    Hier nun der Schnelldurchlauf, leider kann man nur fünf Bilder hochladen. Bei Bedarf stelle ich gerne weitere Bilder zur Verfügung oder erkläre einzelne Arbeitsschritte.

Bild 1
    Die Grundplatte - MDF 15mm - 140cm X 80cm. Auf diese habe ich eine Konstruktion aus Vierkantholz geschraubt (vorboren nicht vergessen!)

Bild 2
    Das Gerüst bauen und die Stützbalken für die Tür nicht vergessen. Danach Holzlatten auf das Gerüst schrauben.

Bild 3
    Der Innenausbau: Kotbrett, Gitter und Stange auf Länge sägen bzw. "knipsen". Daran denken, dass alles herausnehmbar sein sollte.

Bild 4
    Die Nester: "Anflugstange" verschrauben und Trennbrett einziehen. In die Rückseite habe ich mit einem Lochbohrer zwei Löcher gebohrt. So können die Eier später von außen entnommen werden.

Bild 5
    Fertiger Stall: Den Stall habe ich von außen mit weißer Farbe angemalt. Im Innenbereich habe ich ihn komplett gekalkt (Gebinde bei Obi für 7€ erhältlich)

Die Tür sieht aufwendig aus. Ist aber total leicht zu bauen. Einfach mehrere Bretter zusammenlegen (Nut+Feder) auf der Rückseite mit zwei Brettern verschrauben und dann mit einer Stichsäge in Form bringen.

Das Fenster habe ich ebenfalls einfach ausgesägt. Später wurde ein Plexiglasscheibe aufgeschraubt (vorbohren!). Darauf habe ich dann die Leisten geklebt, die ein Sprossen-Fenster andeuten.

Eier-Entnahme-Klappe: Vor die zwei runden Löche einfach eine Klappe montieren. Dies kann mit einem Scharnier erfolgen. Zur Sicherung wurde ein kleiner Metallscheiber angeschraubt, damit die Klappe nur durch Menschenhand geöffnet werden kann.

Das Dach ist abnehmbar. Allerdings ist es durch die Dachpappe sehr schwer geworden, so dass man zwei Personen benötigt.

Viele Grüße und vielen Dank für dieses tolle Forum!
    Stephan
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    21220
    Themenstarter
    Sorry für die schlechte Qualität der Bilder - leider kann man nur 200kb hochladen. Ich weiß leider nicht, wie man dabei die Qualitätseinstellungen anpassen kann.

p.S. Jetzt fehlen nur noch Hühner! Ich suche drei Zwerghühner oder zwei normale Hühner im Raum Seevetal / Hamburg. Angebote gerne über PN!
    Vielen Dank!

Hühnerzähleraufsicht Avatar von Borny
    PLZ
    67127
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Hast Du ganz toll gemacht , und für 3 Hühnchen zum schlafen und Eier legen , ausreichend !
    Da Hühner bekanntlich süchtig machen und es meistens nicht bei 3 bleibt , hätte ich gleich etwas grösser gebaut , zumal Du ja Platz hast , und der Winter dann auch mal wieder an der Tür klopft !
    Jeder braucht ab und an seine Streicheleinheiten , ob Mensch oder Tier !!
    Der Hühnervirus geht um , Achtung , nicht heilbar !!
    Meerschweinchen können auch süchtig machen!

PLZ
    21220
    Themenstarter
    So jetzt habe ich auch weitere Fotos bereitstellen können:

http://www.huehner-info.de/forum/album.php?u=14826

Ihr findet Sie in meinem Album

PLZ
    37249
    Na, das ist ja ein sehr schmucker Stall! Allerdings würde ich doch eindeutig zu mehr Tieren raten. Zwei sind auf jeden Fall zu wenig, wenn da einem Tier was passiert, hat man ein Einzel-Huhn und muß sofort ein neues beschaffen, das ist unpraktisch. Es muß ja nicht mal was passieren, es muß nur eines glucken, dann ist das andere Huhn schwer unglücklich (hatte ich schon, 3 von 4 haben gegluckt, das letzte war völlig verzweifelt). Wenn Du Dich auf eine kleinere Zwerg-Rasse verlegst, könnten da bestimmt 5 Tiere reinpassen, ich hatte in einem ähnlich großen Haus, allerdings mit 1 m Sitzstange, 5 Zwerg-Orpis (recht dicke Zwerg-Hühner) drin.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Gast
    Der Stall ist echt hübsch geworden. Ich würde Dir aber empfehlen Bilder in besserer Qualität hier hoch zu laden. In 200 kb sind die schrecklich. Im Album kann man nur die Thumbs gut erkennen.
    http://imageshack.us/

PS: Gut fände ich auch, wenn der Stall auf Rädern stehen würde.
    Geändert von Redcap (24.04.2011 um 16:18 Uhr)

PLZ
    37249
    Wenn man die Bilder erst verkleinert, z. B. auf 640 * 480 oder 960 * 720 Pixel, dann bekommt man bei den erlaubten 200kb ganz gute Bilder hin.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Administrator Avatar von AnnTye
    Land
    Frankreich
    OT: Im Album kann man die jetzt auch gut erkennen, habe nachgebessert.
    Was Waldfrau sagt, ist richtig und wichtig: die Bilder müssen erst verkleinert werden. Eine Breite von 600-800px ist vernünftig, mehr nicht.

Viele Grüsse Antje