Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hilfe!!!!

PLZ
    06231

traurig Hilfe!!!!

Bei mir sind vor 4 Tagen 9 von 13 Kücken geschlüpft! Da die Glucke aber am 2 Tage immer noch nicht das Nest verlassen hatte habe ich die restlichen Eier in die Brutmaschine getan aber leider bis jetzt noch kein erfolg!
    Was würdet ihr jetzt an meiner stelle tun?
    MFG Alex

PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Irgendwie verstehe ich Deine Frage nicht:
    sitzt die Glucke noch im Nest oder weißt Du nicht, was Du mit den Eiern machen sollst ?

LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Du kannst die Eier noch zwei, drei Tage in der Brutmaschine lassen und abwarten. Evtl sind sie später dazugelegt worden und schlüpfen dann auch später, oder sie sind tot. Du kannst dich mal am schieren versuchen, um zu sehen, ob Leben drin ist, es gibt viele Anleitungen dazu hier im forum.
    Wenn deine Glucke einen ruhigen, nicht aufgeregten Eindruck macht und ihre Küken gut führt, kannst du bis zu einer Woche später noch frisch geschlüpfte Küken unterschieben. Am besten macht man das abends und begrenzt den Bewegungsraum der Glucke für die folgenden zwei Tage auf das allernötigste. Eine Woche alte Küken sind nämlich schon sehr mobil und entsprechend ist die Glucke mit ihnen auch auf Tour. Ein bis zwei Tage alte Küken dagegen schlafen noch viel, laufen wenig und suchen (und brauchen) noch viel Ruhe und Wärme.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

PLZ
    06231
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mandy2008 Beitrag anzeigen
    Irgendwie verstehe ich Deine Frage nicht:
    sitzt die Glucke noch im Nest oder weißt Du nicht, was Du mit den Eiern machen sollst ?

LG Mandy
    Hi Mandy nein die Glucke ist schon vom Nest runder mit den 9 Kücken und die anderen 4 Eier habe ich in der Brutmaschine!
    MFG Alex

PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)
    Du könntest diesen Schwimmtest mit den Eiern machen, auch wenn der nicht 100prozentig ist.

Also, 9 von 13 klingt doch nicht schlecht - und wenn es schon 4 Tage her ist, dass die anderen geschlüpft sind würde ich nicht erwarten, dass aus den Eiern noch was kommt. Wenn du die Kapazität hast und sicher gehen willst kannst du sie ja ber auch einfach noch ein paar Tage im Brutapparat lassen. Wenn du keine Schierlampe hast tut es auch eine Taschenlampe um zu sehen ob die Eier überhaupt befruchtet waren. Und Schwimmtest - mit dem hab ich aber keine Erfahrung

PLZ
    06231
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Beutelsend Beitrag anzeigen
    Also, 9 von 13 klingt doch nicht schlecht - und wenn es schon 4 Tage her ist, dass die anderen geschlüpft sind würde ich nicht erwarten, dass aus den Eiern noch was kommt. Wenn du die Kapazität hast und sicher gehen willst kannst du sie ja ber auch einfach noch ein paar Tage im Brutapparat lassen. Wenn du keine Schierlampe hast tut es auch eine Taschenlampe um zu sehen ob die Eier überhaupt befruchtet waren. Und Schwimmtest - mit dem hab ich aber keine Erfahrung
    Also beim schieren habe ich die Luftblase gesehn und der rest ist dunkel, schwimmtest habe ich heute gemacht aber es bewegte sich leider nix! Glaube langsam auch nicht mehr dran das es was wird! Weiss jetzt nur nicht ob ich dann die Eier einfach weg werfe oder ob ich dann doch die Eier öffnen tue!? Schwere Entscheidung da ich angst habe das dann doch die Kücken leben und ich mich dann ärgern tue das ich sie nicht in der Brutmaschine gelassen habe!
    MFG Alex

Gast
    Du kannst das Ei da wo Lüftblase ist öffnen. Durch Eihaut wirst Du sehen, ob es im Ei was lebt und dem Küken kurz vor dem Schlupf wird es nicht schaden.

PLZ
    06231
    Themenstarter
    So erstmal Danke an alle die hier geantwortet haben! Ich habe die Eier jetzt geöffnet und siehe da waren alle tod... Naja denke das es trotzdem eine gute Brut war...

Lg Alex
    MFG Alex