Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: verklebter Popo

  1. #11
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zuerst mal, du kannst ruhig etwas mehr Federn unterhalb der Kloake abschneiden, daß macht denen nichts aus.

    Und dann würde ich an deiner Stelle mal alles "Außergewöhnliche" an Futter und Wasserzusätzen weglassen,
    und einige Zeit nur Körner geben, und dann auch nur Weizen und etwas Mais, eventuell ein paar Haferflocken, kleingeschnittenes Gras, falls noch vorhanden, eventuell ein bisschen geraspelte Möhre.

    Fettkörner können auch Durchfall machen, Gerste ist schwer verdaulich, und manche Legepellets/mehl wird auch nicht so gut vertragen.
    Kein Brot oder Quark.

    Wenn sie dann immer noch Durchfall hat, bzw. verklebt ist, liegt es nicht am Futter.
    Geändert von Kamillentee (05.11.2015 um 11:48 Uhr)
    Futter macht Freunde.

  2. #12
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Hi,

    ich hab mit Küken keine Erfahrung, aber aus technischer Sicht würde ich nach dem säubern und trocknen mal einen kleinen Sprüher Ballistol hinten ins "Gefieder" sprühen. Ballistol wird hier ja meist hauptsächlich zur Bekämpfung von Kalkbeinen und Federlingen empfohlen bzw. verwendet, aber im eigentlichen Sinne ist es ein Schmiermittel. Vielleicht verklebt's dann dort nicht mehr ganz so sehr.
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

  3. #13
    Avatar von hühnersindcool
    Registriert seit
    28.07.2013
    PLZ
    94...
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.219
    Vielen Dank schonmal für die beiden Antworten

    Wird gemacht!
    Dann werd ich jetzt die nächsten Wochen ausschließlich Weizen füttern und das Trinken einfach klar lassen!
    Ich muss gestehen,es kann schon sein, dass ich die Hühner ein bisschen überfüttert habe und liebevoll gemeint auch zu sehr mit "Exotischem" Essen verwöhnt habe- die legen seit 3 Monaten nur 3-4 Eier pro Tag (bei 30 legereifen Hennen), obwohl nur sichtbar 8 Hennen in der Mauser sind...

    Einfach Ballistol sprühen?!
    Schadet das nicht der Kloake?
    Ansonsten probiere ich das mal nächste Woche aus
    Deutsche (Zwerg-)Reichshühner, Araucana,Marans,Sulmtaler, Kraienköppe,Welsumer, 3 Hybriden,3 Küken ~40!
    Hühnerverrückte <3

  4. #14
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Ballistol ist ungefährlich, es soll auch nicht in das Tier sondern mit ein paar cm Abstand hinten ran gesprüht werden. Ich weiss jetzt nicht genau ob es verschiedene Arten von Ballistol gibt, aber auf der Dose steht, dass es für Tiere geeignet usw usw. blablubb ist.
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

  5. #15

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Hallo!
    das Thema stammt zwar schon vom vorjahr aber ich habe dazu eine frage:

    ich habe eine zwerg wyandottendame die bald ein jahr alt ist und seit längerer zeit immer einen kot klumpen unter dem po hat - ich habs ihr schon mal abgezupft - doch vergebens
    da ich sie nur im dunkeln erwische ists auch nicht so einfach das zu bereinigen - es ist kein durchfall..
    bringt sie das vielleicht wenns wärmer wird beim "baden" weg oder soll ichs nochmal säubern oder störts nur mich?
    die anderen drei sind sauber...

    danke für eure hilfe!

  6. #16
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Ich reihe mich zu den Küken-Besitzern ein, die auch Küken mit dem verklebten Po haben. Bis jetzt ist das hier noch nie vorgekommen. Das 4. Kükenjahr in Folge mit allen möglichen ausgebrüteten Küken-Rassen. Dieses Mal habe ich 5 kleine Zwerg-Shows (auch im Vorjahr hatte ich schon Zwerg-Shows gehabt) und zwei von ihnen haben jeden Tag einen heftigen steinharten Kot-Klumpen, der Kloake zudeckt. Sobald man das nach langwieriger Einweichen-in-warmem-Wasser-Prozedur endlich ab macht, kommt sofort wieder Kot raus. Noch direkt beim Saubermachen. Das sind nur diese 2 Küken betroffen. Jeden Tag hat jedes von beiden so einen harten Stein fest klebend am Hintern.

    Es hat sich seit 4 Jahren nichts geändert. Das gleiche Futter. Dabei ist es kein Durchfall. Ich beobachte sie und es kommt immer völlig normaler Kot raus. Auch, wie gesagt, direkt nach der Säuberung oder gar währenddessen wird normaler Kot abgesetzt. Fest und in guter Farbe.

    Das Reinigen klappt zwar ohne Weiteres, aber ich finde es trotzdem nicht o´k. Ich kann dort auch nicht wirklich was abschneiden - das ist kurzer Flaum. Wo soll ich da nur Schere ansetzen?

    Ich werde es weiterhin beobachten und weiter putzen. Die Küken sind im Moment 1,5 Wochen jung und haben das "Phänomen" seit 3 Tagen.

    Hier wurde Ballistol empfohlen. Darf man es auch bei so kleinen Küken einsetzen? Direkt an Kloake??
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  7. #17
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Passiert hier auch hin und wieder, wenn auch selten.
    Ich zupfe das mit Flaum einfach vorsichtig ab......und dann ist Ruhe.
    Und keine Angst....ist noch kein Küken dran gestorben.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  8. #18

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Ich hatte eins von meinen 32 Küken mit diesem Kotbatzen.
    Es ist mir aufgefallen weil das Küken ein paar Schritte rückwärts gelaufen ist zum Kot absetzen und dann laut zu Piepsen angefangen hat. Es wurde gesäubert, gefönt, zus. markiert und weiter beobachtet. Der Bauch war schon recht dick und ich hab da bissl gedrückt, kam auch problemlos weicher Kot raus. Bis jetzt nicht weiter auffällig.
    Meine Überlegung geht so eher in Richtung: das Küchenpapier ist zur Aufnahme des Kotes ab Tag 2 nicht mehr wirklich geeignet.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #19

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Küken haben eine bestimmte „Piepsequenz“, wenn sie keinen Kot absetzen können. Falls ich nochmal solch ein Küken habe, versuche ich diese aufzunehmen. Es sind vier Piepser schnell hintereinander in ganz bestimmter Tonlage und die vier Piepser werden ständig wiederholt. Diese Lautäusserung deutet immer auf solche Probleme hin. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn zu früh zu viel unterschiedliches gefüttert wird, vertragen einige Küken das nicht. Hier gibt es die ersten 1,5 Wochen Ei, Kükenmehl, Wasser und sehr kleinkörnigen Grit. Mehr nicht. Erst danach fange ich langsam mit Grünfutter und Sämereien an. Seitdem hab ich das Problem nicht mehr.

  10. #20
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Bei mir "erledigt" die Fütterung immer die Glucke. Ich habe schon vor 4 Jahren aufgegeben, spezielles Kükenfutter zu kaufen, weil die Küken das ignoriert haben und nur das nahmen, was die Glucke ihnen vorgab. Bis heute allerdings war alles top. Wieso es bei diesen beiden anders ist, kann ich nicht verstehen.

    Heute vormittag sah das braune Küken nicht gut aus: es war viel zu schläfrig. Ich hoffe, es wird wieder. Das zweite Küken (schwarze Farbe) ist weiterhin putzmunter. Dieses Küken ist allerdings das Kleinste von allen.

    Ich habe vorher gesehen, wie beim schwarzen Küken Kot beim Rauskommen am Flaum kleben geblieben war. Ich wollte es abnehmen, aber Küken lief schnell weg und vor lauter "Bewegung" fiel es doch noch ab. Ich kapiere nicht, wieso es nicht immer abfällt.

    Weiß vielleicht jemand über Ballistol bei solchen Minis? Darf ich das für die Kloake nehmen?
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verklebter Popo HILFE
    Von ohne_gewaehr im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.03.2019, 14:17
  2. Verklebter Flügel
    Von Herma im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.06.2011, 22:59
  3. Verklebter Kot am Küken
    Von poussins im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 21:53
  4. verklebter hintern
    Von martini29 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.2007, 07:17
  5. Verklebter Po!
    Von Sonja im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.06.2005, 19:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •