Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Kükenfutter: Korngold Geflügelstarter OG

  1. #1
    Avatar von Gigo
    Registriert seit
    26.05.2009
    PLZ
    86574
    Beiträge
    94

    Fragezeichen Kükenfutter: Korngold Geflügelstarter OG

    Hallo, ich hab bis jetzt immer Geflügelstarter mit GVO-Soja gefüttert und wollte nun auf GVO frei umstellen,
    da habe ich mir bei der Raiffeisen einen Geflügelstarter GVO frei bestellt.
    Nach drei Wochen war es endlich da, zuhause habe ich gleich den 25kg Sack geöffnet, da das bisherige aus war.
    Ich habe auch erst dann einen Blick auf die Inhaltsstoffe gemacht und da steht:

    "Korngold Geflügelstarter Pell OG
    Alleinfutter für Mastgeflügel 22% Rohprotein ...."

    Nun meine Frage, 22% Rohprotein, ist das nicht zu viel, ich habe Rassehühner und kein Mastgeflügel.
    Füttert von euch jemand Korngold?
    Kann ich das "Zeug" für eine weile füttern, wie lange?

    Ich habe von Korngold OG eine PDF-Datei im Internet gefunden, da gibts für Küken nichts anderes.

    Für Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar.

    Gruß Gigo

  2. #2
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Das GVO-freie Programm von RKW halte ich nicht geeignet für Rassegeflügel. Das gesamte OG-Programm scheint mir nur noch den Erfordernissen industrieller Hühnerhaltung zu entsprechen.
    Den Geflügelstarter OG könnte man für schwere Rassen in den ersten beiden Lebenswochen geben. Ich habe auch noch einen Sack hier, den ich dem Kükenfutter allmählich beimische. Man könnte auch dem Geflügelstarter OG etwa 50% Kükengrütze mit wenig Maisanteil beimischen und käme dann auf einen RP-Anteil von ca. 18,2%. Das seit Sommer 2010 GVO enthaltende KAK C zur Kükenaufzucht enthält 17% RP.
    L. G.
    Wontolla

  3. #3
    Avatar von Gigo
    Registriert seit
    26.05.2009
    PLZ
    86574
    Beiträge
    94
    Themenstarter
    Hallo Wontolla, was fütterst Du?

  4. #4
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Zusammensetzung der Kükenstartermischung für meine mittelschwere Rasse. RP-Gehalt liegt bei 20,7%.

    Neuendorff Kükenstarter, Mehl 800 g
    RKW Korngold Geflügelstarter OG, Pellets 600 g
    Beduco Kükengrütze 250 g
    Volierenfuttermischung, Körner 200 g
    Forellenfutter RKW Aqua 1642 70 g
    Garnelenmehl 75 g
    KrausLand Geflügelmineral 3 g
    getrocknete Bachflohkrebse 7 g
    Magensteinchen 2 mm 10 g

    Das bekommen sie in den ersten drei Wochen. Danach gibt es bis zur 9. Woche eine Aufzuchtfuttermischung mit ca 18% RP
    L. G.
    Wontolla

  5. #5
    Avatar von Gigo
    Registriert seit
    26.05.2009
    PLZ
    86574
    Beiträge
    94
    Themenstarter
    Ganz schon aufwedig oder?
    Noch eine Frage, wenn ich Z.B. bei der Fa. Muskator schaue (können GVO frei nicht garantieren) fällt mir auf, dass die einzelenen Futtermittel sich vorallem im RP- und Methioningehalt unterscheiden.
    Wieviel RP-Gehalt ist bei der Kükenaufzucht bis zum Erwachsenen Tier notwendig oder zuviel?
    Kükenstarter bis 3.Wo = 21%RP ?
    Kükenaufzucht 4. - 8. Wo = 18,5% ?
    Junghennenfutter ab 8. Wo = 15,5% ?
    Junghähnefutter ab 8. Wo = 21% ??

  6. #6
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Ich finde meine Futtermischungen gar nicht mehr soo aufwändig. Der Erfolg wiegt das auf. Zeitaufwändig war das Erarbeiten des "Gewusst-wie" und die Suche nach den passenden Komponenten mit akzeptablen Bezugsquellen.

    Deine Aufstellung der RP-Gehalte entspricht tendenziell auch meinem Futterplan. Zu ergänzen wäre, dass Junghennen rechtzeitig vor Legebeginn ihr Kalziumdepot in den Knochen aufbauen müssen. Dazu erhöhe ich ab der 18. Woche den Kalkgehalt im Junghennenfutter auf 2%. Bei Hennen die zur Ausstellung vorgesehen sind, erhöhe ich den RP-Anteil 4 Wochen vor der Ausstellung auf 21%. Im Idealfall fällt der Legebeginn mit dem Ausstellungstermin zusammen.
    Hennen sind bei Legebeginn noch nicht ausgewachsen. Sie müssen dann den Proteinbedarf für ihr weiteres Wachstum und für die zu legenden Eier decken. In der Zeit bekommen sie ein Futter mit 18% RP. Ausgewachsen sind meine Hühner dann mit ca. 45 Wochen.
    Da sie keine Hochleistungshühner sind, wäre Legemehl als Futter eher Gift für sie. Orientiert an der Legeleistung, der Eiergröße und der Futteraufnahme, brauchen sie nicht mehr als 12% RP im Futter. Das erreicht man schon mit Weizen pur. Es sind eben wirtschaftliche Hühner.
    L. G.
    Wontolla

  7. #7

    Registriert seit
    03.04.2005
    Ort
    Epfenbach
    PLZ
    74925
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    173
    Hallo Wontolla !

    Klasse Zusammensetzung !!!

    Aber hast Du mit Deinem footer "100 % ohne GVO" nicht bei einigen Punkten Bauchweh ?

    Neuendorff Kükenstarter, Mehl 800 g
    Beduco Kükengrütze 250 g
    Forellenfutter RKW Aqua 1642 70 g
    KrausLand Geflügelmineral 3 g

    VG

    Georg

  8. #8
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Interessante Anspielung. Aber in meinem, footer steht nichts von 100% außer bei der Befruchtungsrate. Bei den GVO werde ich auch nicht päpstlicher sein als der Pabst. Neuendorff Kükenstarter ist ausdrücklich als GVO-frei deklariert. Kükengrütze enthält ohnehin kein Soja. Fischfutter von RKW wird grundsätzlich GVO-frei hergestellt. Geflügelmineral enthält eigentlich keine Organismen. Selbst dann nicht, falls enthaltene Vitamine durch GVO produziert werden. Zudem beträgt der Anteil des Geflügelminerals im Futter gerade mal 0,15%.
    L. G.
    Wontolla

  9. #9
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Nachdem ich das alles über Kükenspezialfutter gelesen habe: was mach ich nun mit meiner Naturbrut aus der vermutlich bis zu 9 Küken schlüpfen, wenn dies die einzigen Küken sind, die ich dieses Jahr aufziehen möchte? Ich kann doch unmöglich einen 25 kg Kükenfuttersack kaufen, geschweige denn die anderen Zutaten alle die Wontolla mischt.

    Wie kann ich dennoch so natürlich wie möglich meine 5-9 Küken groß kriegen, die von einer Glucke geführt werden?
    Mariechen



  10. #10
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Mariechen - Wie kannst Du die Küken gross kriegen?? - In dem Du, genauso wie ich es auch mache, den Küken ganz normales Hühnerfutter gibs!

    Meiner Meinung nach, wird da sowieso viel zu viel geschi.. drum gemacht!! Und meine Küken fühlen sich bei ganz normalem Futter auch wohl, wachsen gut und legen auch viele und gute Eier! Selbst die 3 oder 4 jährigen legen noch super!

    Das einzigste was ich zusätzlich fütter ist Muschelkalk für alle - für alle immer zur freien Verfügung!


    Ach Wontolla - ich weiss, Du fällst jetzt aus allen Wolken!! Erspar dir aber die Kommentare!! Deine Meinung kennen wir alle schon!! Und ich bin auch überzeugt, das sie aus deiner Sicht auch richtig sind! Nur ich stehe auch zu meiner Meinung! Und damit habe ich genauso gute Erfahrung mit gemacht!!
    Geändert von hein (05.05.2011 um 02:52 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kükenfutter
    Von Rob im Forum Spezialfutter
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09.04.2018, 08:31
  2. Kükenfutter
    Von Freund des Huhnes im Forum Spezialfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.06.2014, 15:23
  3. Kükenfutter
    Von Blausperber im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 14:41
  4. Kükenfutter
    Von hühnerfarm im Forum Wachteln
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 22:58
  5. Kükenfutter
    Von hasen70 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.06.2007, 20:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •