Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Covatutto 16

  1. #1

    Registriert seit
    16.07.2010
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    47

    Covatutto 16

    Hallo zusammen!

    Da diesen Monat meine zweiter Versuch Kunsbrut mit diesem Gerät missglückt ist, und es sicher nicht an den Eier, sondern am Brüter lag, interessiert mich, wer von euch denn gute Erfahrungen mit dem Covatutto 16 gemacht hat, und was so eure Tricks sind, damit die Eier in der Mitte gleich stark wie die am Rand bebrütet werden.

    Hatte überhaupt schon mal jemand eine erfolgreiche Brut mit dem Covatutto 16?

    Danke schonmal im vorraus für Antworten,
    Barred Rock
    Wissen ist Macht;
    weiß nix, macht nix

  2. #2
    Avatar von Hühner-Mädel
    Registriert seit
    05.08.2006
    Beiträge
    2.860
    Ich hatte zwar nicht den 16er sondern den 24er, aber ist bei dem 16 en Ventilator drin? Wenn nicht, musst du täglich die Eier umlegen, also die von der Mitte nach Außen und die von Außen in die Mitte.

  3. #3

    Registriert seit
    16.07.2010
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    Hallo Hühner-Mädel, danke für die Information!
    Nein, also es ist kein Ventilator drin, und ich hatte es bis jetzt auch so, dass nur die Eier in der Mitte Küken enthielten, die aber zu kalt bebrütet wurden, da sie zu schwach zum schlüpfen waren. Deswegen sollte ich nächstes mal die Temperatur um einiges höher regeln. Aber ist es wirklich gut, wenn die Eier erst 1einandhalb Tage niedriger bebrütet werden und dann einen halben Tag etwas höher und dann wieder niedriger...? Kann ich mir eigentlich nicht so gut vorstellen.
    Gibt es denn sonst gar keinen, der irgendeine Erfahrung mit dem Covatutto 16 gemacht hat oder mir sonst irgendwie weiterhelfen kann?? Es sollte wirklich schnell gehen, da ich morgen mit Brüten beginnen möchte.

    LG
    Wissen ist Macht;
    weiß nix, macht nix

  4. #4
    Avatar von Hühner-Mädel
    Registriert seit
    05.08.2006
    Beiträge
    2.860
    Eigl. sollte die Temperatur von Anfang bis Ende die richtige sein. die C24 hatte einen Ventilator, da braucht man die Eier nicht umzusortieren, bei Brütern ohne Ventilator ist dies nötig. Das ist also mein Tipp, beim täglichen Lüften der Bruma die Eier von außen nach innen und umgedreht. Viel Glück

  5. #5
    Avatar von Bachs
    Registriert seit
    01.06.2010
    Beiträge
    90
    Hallo!

    Ich habe auch ein covattuto16 bei meiner ersten Brut sind alle Eier was geworden und bei der zweiten Brut sind die hälfte geschlüpt.
    Ich habe den Brüter nicht so lange kann deswegen nichts so sagen, bist jetzt bin ich ganz zufrieden.

    Nächste Woche fange ich wieder an zu brüten und ich hoffe das die Brut erfolgreich wird.

    LG Bachs

    LG Bachs

  6. #6

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530
    Zitat Zitat von Bachs Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich habe auch ein covattuto16 bei meiner ersten Brut sind alle Eier was geworden und bei der zweiten Brut sind die hälfte geschlüpt.
    Ich habe den Brüter nicht so lange kann deswegen nichts so sagen, bist jetzt bin ich ganz zufrieden.

    Nächste Woche fange ich wieder an zu brüten und ich hoffe das die Brut erfolgreich wird.

    LG Bachs
    Hallo,

    ich habe mit diesem Brüter gebrütet, aber nur einen Eierkranz am Rande gelegt, in der Mitte ist die Temperatur 2 Grad höher, also sehr zu hoch. Nur am Rande belegt kamen Schlupfraten bis 80 %, Laufenten sogar 100 %.
    Freundliche Grüße Bachstelze

  7. #7
    Avatar von federchen
    Registriert seit
    26.06.2009
    Land
    Österreich
    Beiträge
    635
    Hallo!

    Ich hab mir das Teil kürzlichst erst bestellt und schmökere gemeinsam mit meinem Mann geradein der Bedienungsanleitung. Sehr amüsant: "...Keine für dei Verpackung benützten Teile zerstreuen und das Gerät von Kindern, Minderjährigen, Unfähigen und Tieren fernhalten...." es geht noch weiter "....Bei geschlossenem Brutapparat den Thermometer stellen, und den Stecker in die Netzsteckdose ohne Eier stecken...."

    Werde Nächste Woche den Covatutto auch das erste Mal benutzen und hoffe, dass alles klappt! Na ja, bei der Anleitung .

    LG, Carina
    Liebe Grüsse,
    Carina

    Aufgebn tuat ma an Briaf!

  8. #8

    Registriert seit
    02.04.2010
    PLZ
    539**
    Beiträge
    210
    ich habe Modell Covatutto 12 eco und habe letztes Jahr das Teil ausprobiert. Leider ist die Skala am Gerät sehr ungenau und ich hätte besser mal von Anfang an das digitale Thermometer reingetan. Es ist aber trotzdem ein Küken von 8 befruchteten Eiern geschlüpft.
    Ein stolzer Hahn der sich jetzt um seine mittlerweile 4 Hennen kümmert.
    Aber die Anleitung vom brüter ist witzig.
    Wünsche viel Erfolg.
    Bei mir sitzt seit 1 Woche eine Henne und seit heute sitzt eine weitere Henne auch im Nest und harrt aus.
    Dabei wollte ich gar nicht noch mehr Hühner.
    Hoffe abr mal, dass mein Hahn auch was taugt, denn der ist etwas behindert und hinkt. Wurde als Jungtier am Bein operiert.
    0,2 Friesenhuhn gelb-weiss geflockt, 0,1 Zwerg-Welsumer,0,2 Zwerg-Mischling,
    0,1 Zwerg-Australorps blau, 0,1 Zwerg-Vorwerk, 0,1 Zwerg-Vorwerk-Mixe,0,1 Grünleger-Mixe, 0,1Zwerg-Amrocks gestreift, 0,2 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig

  9. #9
    Avatar von federchen
    Registriert seit
    26.06.2009
    Land
    Österreich
    Beiträge
    635
    Hallo!

    Mein Covatutto 16 ist seit heute morgen in Betrieb.
    Ich hab zusätzlich zum Fahrenheit-Thermometer ein digitales (Fühler an der Oberkannte der Eier) und ein Hygrometer reingehängt.
    Mein Problem ist, dass ich auf dem digitalen ca.36°C, beim analogen aber einen Srich über der 100°F Marke angezeigt bekomme.
    Wonach soll ich mich richten
    Die Luftfeuchte krieg ich auch nicht auf 50%, hält sich trotz 2 befüllter Wasserkammern und Schwamm in der Mitte bei 40-45%.

    Wäre für Hilfe sehr dankbar!

    LG, Carina
    Liebe Grüsse,
    Carina

    Aufgebn tuat ma an Briaf!

  10. #10
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Hallo ihr lieben,

    ich werde demnächst hoffentlich auch einen Covatutto 16 bekommen. Auch hier aus dem Forum.
    Die Eier also nur außen hin legen und die Temperatur 2°C höher stellen... aha! Wie viele Eier passen denn dann noch rein?
    Und ist ein digitales Thermometer sowas hier: http://www.bruja.de/catalog/product_...oducts_id=2111
    Wonach soll ich mich richten
    Die Luftfeuchte krieg ich auch nicht auf 50%, hält sich trotz 2 befüllter Wasserkammern und Schwamm in der Mitte bei 40-45%.
    Was ich jetzt schreibe ist ne wage Vermutung... aber ich glaube wenn man heißes Wasser rein füllt also kochen lassen und dann etwas abkühlen geht die Luftfeuchtigkeit schneller nach oben...? Weil es dann dampft!?
    Probier einfach mal aus.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Covatutto 24
    Von Sorteng im Forum Kunstbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.05.2013, 10:33
  2. 12 Eco von Covatutto
    Von weigela im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 16:05
  3. Covatutto 16
    Von Kücken__ im Forum Kunstbrut
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 27.12.2009, 20:04
  4. Covatutto 24
    Von lias im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 23:40
  5. Covatutto 20
    Von SetsukoAi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.08.2006, 18:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •