Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41

Thema: Covatutto 16

Hallo zusammen!

Gestern war bei mir Schlupftermin bein meinen Wachteln bis heute ist noch nichts geschlüpft. Man sieht nichts angepickt, wackelt nicht man sieht garnichts. Denkt ihr da schlüpft noch was? Soll man bald die Eier aufmachen?
    Ich bin total unzufrieden mit den covatutto 16, werde mir einen anderen zulegen.

LG Bachs

LG Bachs

Ich habe den Covatutto 12 und kann mich nicht beklagen. Normalerweise brüten wir im Frühjahr mit einem Eigenbau ca. 200 Eier, aber wenns nur ein paar Eier ausserhalb der Saison sind, nehmen wir den Covatutto (wegen dem geringen Stromverbrauch). Kann mich nur anschließen, beide Wasserinnen vom ersten Tag befüllen und nicht öfter als 2 mal am Tag wenden. Wenn die Lampe gewechselt werden muss, immer nach Beschreibung neu einstellen (mit dem Bohrer). Die Ergebnisse sind immer gut!

Ich denke wenn es bei vielen nicht klappt liegt es oft am zu häufigen wenden, zu geringer Luftfeuchte oder falsch ausgewechselter Lampe.

PLZ
    97980
    Land
    Deutschland
    hallo, ich habe auch diesen Brüter,
    wenn man sich nach dem Fahrenheit Thermometer richtet dann Glückt die Brut.
    Bei mir hat es auf dem Digitalen immer mehr angezeigt als auf dem Fahrenheit.
    LG jan

Land
    Schweiz
    Themenstarter
    Hallo miteinander,

@Cuxqueen: Danke für deine vielen Informationen, wie ist es denn nun gelaufen bei deiner ersten Kunstbrut mit dem Covatutto 16?

Ich habe letztes Jahr noch 2 Mal gebrütet, beim ersten Mal sind aus 12 Hühnereiern 6 Küken geschlüpft, und bei der 2. Brut sind aus 40 Wachteleiern 18 Wachtelküken geschlüpft, hatte also immer eine Schlupfrate von knapp 50%! Das ist immerhin mehr als nichts, so wie bei den ersten beiden Bruten, aber immer noch verbesserungswürdig.

Ich habe mir überlegt, daß ich bei meiner nächsten Brut bei Beginn der letzten 3 Tage die Luftlöcher im unteren gelben Teil des Brüters zuklebe und dann zusätzlich zu den beiden inneren Becken auch noch das äußere mit Wasser fülle, um die nötige Luftfeuchtigkeit zu erhalten. Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir sagen, wie das gelaufen ist und es mir abraten oder empfehlen?

Außerdem habe ich hier gelesen, daß jemand geschrieben hat, man solle nur die äußere Reihe Eier legen und zwar mit der Spitze nach innen. Kann es nicht sein, daß auf diese Art und Weise die andere Seite zu kalt gebrütet wird? Ich habe bei meinen teils erfolgreichen Bruten die ganzw Fläche des Brüters mit Eiern belegt. Auf diese Weise schlüpften als erstes, nämlich am 22. Bruttag morgens, ein in der Mitte liegendes Ei. In der Nacht folgte ein halbwegs in der Mitte liegendes und danach erst am 23., 24. und 25. Bruttag auch die am Rand liegenden Eier. Aber prozentual gesehen sind in etwa gleich viele Eier aus der Randregion, wie aus der mittleren Region des Brüters geschlüpft. Ich habe die Eier nämlich nie umgelagert oder so.
    Ansonsten freu ich mich auch über andere Anregungen und Tipps von euren Erfahrungen zu diesem Brüter.
    Und kommt mir jetzt bitte nicht mit: "Das Plastikspielzeugding kannste gleich wegschmeißen", oder so...

LG, Barred Rock
    Wissen ist Macht;
    weiß nix, macht nix

Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Und kommt mir jetzt bitte nicht mit: "Das Plastikspielzeugding kannste gleich wegschmeißen", oder so...
    Warum sollten wir das sagen, wo Du es doch schon selber ganz richtig erkannt hast?

MfG

Ernst Niemann

Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

Land
    Schweiz
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
    Warum sollten wir das sagen, wo Du es doch schon selber ganz richtig erkannt hast?
    Boah ey, ihr Deutschen könnt mich mal mit eurem Humor...

Ich habe nicht behauptet, dies erkannt zu haben!!!!!

LG
    Wissen ist Macht;
    weiß nix, macht nix

Ich bin am überlegen, ob ich mir auch eine Covatutto 16 kaufe. Jedoch habe mit der Kunstbrut noch gar keine Erfahrungen. Ist in der Bedienungsanleitung von solchen Brutmaschienen alles genau erklärt oder muss man sich selber schlau machen, wann die Eier unter welcher Luftfeuchtigkeit gewendet werden müssen und und und?

PLZ
    02627
    Meine ganz persönliche Meinung:
    Den Covatutto 16 kaufen viele, die möglichst wenig Geld ausgeben wollen und dann das böse Erwachen erleben.
    Es passen einfach zu wenig Eier rein und bei Schlupfquoten von bestenfalls 50% hat man dann sehr wenig Küken. Davon noch mind. 50% Hähne und es bleiben kaum Hennen übrig...
    Wer ein bisschen Arbeit reinstecken will und kann, der kauft einen Flächenbrüter ohne automat. Wendung aber digital. Der verbraucht auch wenig Strom und hält die Temperatur auf dem eingestellten Wert. Es passen je nach Modell wenigstens 20 Eier rein und es werden auch ein paar Hennen später dabei sein.
    Ich habe keine Erfahrung mit den "preiswerten" ebay-Brütern ähnlich den Styropor-Flächenbrütern von Bruja, die sind aber, glaube ich, fast zu dem Preis wie ein Covatutto 16 zu haben.
    Wer vollautomatische Brüter kauft, ist immer auf der sicheren aber teuren Seite.
    Ich möchte auch keine Werbung für bestimmte Modelle machen. Ich selbst habe Covatutto 16 getestet (geborgt) und mir anschließend einen Bruja 400d gekauft. Da gibt es aber sicher auch viele andere Marken, die ähnlich zufriedenstellend wie Bruja sind.

LG Ute

PLZ
    24628
    ich habe es ähnlich gemacht und gedacht, naja viel Geld ausgeben wollte ich eigentlich nicht, da die Hühner in Zukunft selber ihre Eier ausbrüten sollen. Beim ersten Versuch 3 von 10 und zwei Wochen später 6 von 10. Ich habe versucht die Fehler die ich gemacht habe bei der 2. Brut zu vermeiden, habe aber wohl nicht alle Fehler erkannt . Mit dem heutigen Kenntnisstand würde ich lieber ein wenig mehr Geld ausgeben. Auch muss man sich darüber im klaren sein, dass das Licht im Brüter die Wärmequelle ist und keine automatische Temperaturregelung im Brüter ist. Da die Temperatur gleich bleiben soll, ist es bei dem Wetter was wir im Moment haben, nicht so einfach. Aber es gibt hier genügend Freunde des Brüters, die richtig guten Erfolg haben und oder hatten.
    0,2 Brahma - 0,8 Hybriden - 1,2 Blumenhühner - 1,2 Enten - 0,8 Legewachteln -
    2,2 Deutsch Langhaar

PLZ
    19...
    Hallo zusammen.
    Ich bin neu hier, lese aber schon länger in diesem Forum mit. Hat mir auch schon oft weitergeholfen.
    Jetzt brauch aber mal eure Hilfe.
    Ich hab auch den Covatutto 16. Hab die Hühnereier am am 5.7. spät abends eingelegt. Am Schlupgtag nichts. Die Eier waren befruchtet und die Glucke hatte am Freitag die ersten Küken. Da hab ich die BE eigentlich schon aufgegeben. Hab sie aber noch drin gelassen und Finger weg von dem Ding. Bis gestern hat sich nichts getan. Heute morgen ist ein Ei angepickt und es werkelt immer noch da drin. Meine Frage: Kann das noch was werden? Die Zeit ist doch schon weit überschritten.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte