Hallo
Ich habe zur Zeit zwei Glucken, die eine (eine Chabohenne) bekam ihre Eier freitags am Abend untergelegt, die andere (eine Vorwerkhenne) freitags eine Woche später. Die Küken der ersten hätten dann Karfreitag schlüpfen sollen, taten es aber nicht. Das erste Küken kam am Sonntag, das letzte am Dienstagnachmittag. Alle sind aber putzmunter. Die nächsten Küken wären dann jetzt Freitag fällig. Allerdings ist das erste heute geschlüpft und das zweite Ei angepickt.
Alle Eier sind von Lakenfeldern desselben Züchters, alle wurden in kurzer Zeit gesammelt und untergelegt. Außerdem kommen noch drei Zwergitalienereier dazu, da tut sich aber auch noch nix, genau wie bei den restlichen Lakenfeldern. Leben ist allerdings drin. Aber der Schlupftermin wäre ja auch erst am Freitag. Daher werde ich die beiden Schlüpflinge nachher zur anderen Glucke mit den Küken geben, dann können sie morgen schon mitlaufen und die andere Glucke kann in Ruhe zu Ende brüten.
Jetzt meine Frage: warum diese unterschiedlichen Schlupfzeiten? Das habe ich in all meinen Jahren mit Naturbrut noch nie gehabt.
LG, Sonja
Lesezeichen