Hallo,
habe heute am 17. Bruttag einen Schwimmtest bei meinen 8 Bruteiern gemacht. Habe aber keine Bewegung feststellen können. Ab welchen Bruttag bewegen sie sich?
Vielen Dank für Eure Antworten.
![]() |
Hallo,
habe heute am 17. Bruttag einen Schwimmtest bei meinen 8 Bruteiern gemacht. Habe aber keine Bewegung feststellen können. Ab welchen Bruttag bewegen sie sich?
Vielen Dank für Eure Antworten.
holdrio
schwimmtest ist nur bedingt geeignet. wenn die küken schlafen bewegt sich nichts. ab den 18-20zigsten tag sind wellen erkennbar falls sich das küken bewegt.
grüße
verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.
Also noch einen Tag warten mit dem Schwimmtest, dann ist der 18. Tag :-)
Hallo,
den Schwimmtest kann man durchaus auch schon nach 15 Tagen machen. Klar sind die Bewegungen des Eies dann geringer, als wenn man diesen nach 18 Tagen durchführt. Wenn man allerdings gar keine Bewegungen erkennen kann, lässt das nicht unbedingt auf einen guten Schlupf hoffen. Je agiler die Eier, desto besser wird der Schlupf.
Wenn Du mit einem festen Gegenstand leicht gegen den Wasserbehälter klopfst, kannst Du schlafende Küken aufwecken.
Schöne Grüße
Andi
Hallo
Habe eben meine Bruteier von Marans sk im wasser gehabt,von 10 eiern scheit auch in 10 was drin zu sein.
Nun zu meiner eigentlichen frage,1 ei ist untergegangen aber bewegte sich doch recht ordentlich unter wasser,wird das noch was oder ehr nicht??
Schonmal danke für die antworten.
Hallo,
ich hatte nochmal einen Tag vor dem Schlupf einen Schwimmtest gemacht.
Manche Eier sind geschwommen, andere untergegangen, eines war irgendwo dazwischen. Letztendlich ist nur das eine Küken geschlüpft, was sich noch im Ei im Wasser bewegt hat.
Die anderen waren nicht befruchtet, eins war angebrütet und eines war leider nicht geschlüpft.
Viele Grüße
D.K:
Lesezeichen