Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Hühner frei im Garten laufen lassen ?

  1. #1

    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    32

    Hühner frei im Garten laufen lassen ?

    Hallo,
    ich habe seit einer Woche zwei Chabohennen und einen Chabohahn.
    Ich hoffe, dass die beiden Hennen bald brüten werden und ich bald auch Küken habe.
    Derzeit sind die drei in einem Stall im Garten mit einem Auslauf der auch überdacht ist.
    Ich beschäftige mich jeden Tag mit den drei und hoffe das sie bald sehr zurtaulich sind.
    Ich würde sie aber sehr gerne manchmal frei im Garten laufen lassen, wir haben auch einen großen Garten aber leider eine Straße (30er-Zone) neben dem Haus.
    Hat jemand erfahrung mit Chabos, die frei laufen im Garten und ist die Straße eine große Gefahr ?
    lg Julia

  2. #2
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Hey,
    ist dein Garten eingezäunt? Wenn ja ist das doch alles kein Problem. Wenn nicht... ich würde sagen ausprobieren, wie weit sie laufen, oder sie im Garten beschäftigen, z.B. Futter verstreuen oder so. Meine Hühner laufen auch frei rum und vor unserem Haus ist 70! Bis jetzt ist noch nie was passiert und ich denke das die Autofahrer die Hühner sehen und andersrum.
    LG Jan
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  3. #3

    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Unser Garten ist leider nicht eingezeunt.
    Soll ich lieber noch warten bis sie sich besser an mich und ihren Stall gewöhnt haben oder reicht eine Woche ?
    und ist es am besten einfach frei laufen lassen oder besser am abend kurz bevor es dunkel wird oder vorher nicht füttern oder gibt es irgendetwas zu beachten vor dem ersten mal frei laufen lassen?

  4. #4
    Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Nähe Trier
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Beiträge
    2.853
    Julia,

    googel mal "Chicken crossing". Unter dem Stichwort findest Du wunderschöne Warnschilder mit Hühnern drauf, die Du im Internet bestellen und neben der Straße aufstellen kannst.
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

  5. #5
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Also eine Woche reicht dicke! Ich würde sie Nachmittags rauslassen, so gegen 4, dann laufen die nicht so weit. Wie gesagt, beschäftige sie ein bischen im Garten und beobachte sie ein bischen.
    LG Jan
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  6. #6

    Registriert seit
    17.02.2005
    PLZ
    53...
    Land
    RP
    Beiträge
    586
    Mal eine ganz andere Frage: wie groß ist der Garten? Das Problem ist nämlich nicht nur, ob Deine Hühner vielleicht totgefahren werden, sondern auch, ob Du (vor allem, wo Du ja auf Küken und damit auf Dauer mehr Hühner hoffst) Dir sattes grün und Blumen vorstellst (Zustand jetzt?) oder einen Sturzacker, auf dem nur Zeug wächst, das die Hühner weder fressen noch wegscharren. Es ist erstaunlich, welche Verwüstung wenige Hühner in kurzer Zeit anrichten können, insbesondere in der Nähe ihres Stalls.

    Gruß
    Hans-Christoph

  7. #7

    Registriert seit
    09.02.2009
    PLZ
    72
    Beiträge
    94
    Unsere Hühner laufen auch frei, und direkt vor dem Haus ist die Landstraße, also wirklich Verkehr. Allerdings haben wir zur Straße hin eine dichte Hecke gesetzt, die von den Hühnern als Grenze anerkannt wird. Die Garageneinfahrt überqueren sie zwar, aber Richtung Straße würden die nie laufen, da sie im Garten auch genug zu tun haben. Das sieht man allerdings auch. Momentan habe ich lediglich 4 Hennen (Sussex, Hybriden, Maran und Barnevelder) und eine davon gluckt auch noch. Unser Garten sind ca. 1.400 qm, und das angrenzende Wäldchen (3000 qm) nutzen sie auch noch zum Teil. Trotzdem gibt`s `ne Hühnerstrasse im Blumenbeet, denn da laufen sie jeden Tag lang. Einige Kuhlen haben sie sich auch gegraben - und natürlich nicht im Wäldchen, oder am Heckenrand - sondern mitten im Rasen. Und für manchen Besuch sind auch die Hühnerhäufchen im Garten gewöhnungsbedürftig Aber freilaufende Hühner im Garten sind trotzdem super. Vielleicht machen Chabos auch nicht soviel kaputt, da kenne ich mich nicht aus.
    Ich würde die Hühner auch anfangs nur gegen Abend laufen lassen - so gegen 4 oder 5, wenn sie den Stall als Schlafplatz anerkannt haben. Wenn`s dunkel wird, gehen Sie von alleine rein. Meine kommen inzwischen auf Zuruf. Wenn man immer, wenn man sie in den Stall locken will, was leckeres zum essen bringt, merken die sich das sofort, und man kann dann jederzeit, wenn`s nötig wird, die Hühner schnell in den Stall kriegen.

  8. #8
    Avatar von tonejde
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Beiträge
    29
    Also meine Chabohenne ist immer aufgrund ihrer Größe durch den Zaun ausgebrochen und sie war die erste die sich der Habicht geholt hast. Chabos sind ideale Beute für Habichte. Ich würde sie nie mehr laufen lassen!

  9. #9
    Avatar von Myfanwy
    Registriert seit
    25.07.2009
    Ort
    Mozartkugelhauptquartier
    PLZ
    5020
    Land
    AT
    Beiträge
    2.363
    Ich gebe allerdings zu bedenken, dass der Hühnerhalter für allfällige Unfälle haftet. In der Regel kommt ein Zaun billiger, als wenn ein Autofahrer im Graben landet, weil er einem Huhn ausgewichen ist. Von Personenschaden rede ich hier noch gar nicht. Es gibt hier schon einige Präzedenzfälle und sowas kann schnell existenzgefährdend werden. Der Teufel schläft nicht!
    Liebe Grüße, Karin

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

  10. #10
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Wir haben schon einen Zaun. Aber mitten im Dorf hält jemand Hühner ohne Zaun und die Straße ist viel mit LKWs befahren. Hab noch nie ein überfahrenes Huhn da gesehen. Die bleiben auf dem Grundstück, der Asphalt ist ja nicht attraktiv für die Huhnis und auf der anderen Straßenseite ist ein Zaun mit Häusern dahinter. Wäre da Gras, könnte man sicher sein, daß sie mal bissi scharren und gucken gehen. Ist eine Wiese auf der anderen Straßenseite könnten sie schon auch spazieren gehen.

    LG, Andrea

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lasst ihr die Hühner frei im Garten laufen?
    Von Lieschen Sulmtaler im Forum Der Auslauf
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 20:24
  2. Hühner frei im Dorf laufen lassen
    Von mucke im Forum Der Auslauf
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 27.06.2013, 17:34
  3. Hühner frei laufen lassen
    Von Tina1987 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 20.05.2013, 21:39
  4. Hühner teilweise frei im Garten laufen lassen?
    Von Juliaaa im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 21:47
  5. Hühner im Garten frei laufen lassen?
    Von ..Marie..♥ im Forum Der Auslauf
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 19:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •