|
-
Jobsharing?
Hallo,
seit letzter Woche sitzt unsere Frieda auf 11 Bruteiern, und sie macht ihre Arbeit echt gut. Sie bedeckt alle Eier gut , und steht nur selten auf, um zu fressen, trinken und mal zu baden. Als sie gestern aufstand, ging etwa 10 Minuten später unsere Emma ins Brutnest und setzte sich drauf. Zuerst dachte ich, sie möchte noch ein Ei dazulegen, aber hinterher waren auch nur 11 Eier im Brutnest. Frieda hat sich ewig Zeit gelassen, gebadet, gescharrt, gefressen,... . Als hätte sie alle Zeit der Welt. Da ich Angst hatte, dass Frieda von einem anderen Huhn im Nest irritiert ist, und dann das brüten sein lässt, habe ich Emma vom Nest gescheucht. Insgesamt 3 mal, immer ohne Erfolg, kurze Zeit später saß sie wieder. Dann mußte ich kurz ins Haus, kam wieder raus, und was ich dann sah, konnte ich kaum fassen. Emma kam aus dem Stall raus (sie war inzwischen bestimmt 20 Minuten im Nest), Frieda hat das gesehen und ist dann rein und hat sich wieder auf die Eier gesetzt. Absolut im zeitlichen Zusammenhang. Und Frieda konnte von draußen nicht sehen, dass Emma auf den Eiern sitzt, denn das Nest ist im Stall und von außen nicht einsehbar. Sprechen die sich ab? 
Soll ich das zulassen, oder wie unterbinde ich das?
-
Sieht echt aus als hätten die sich abgesprochen :P
Also ich persönlich unterbinde den Besuch anderer Hennen immer, da 1. die Eier ja ein bisschen abkühlen und lüften sollen und 2. Viele der Hennen sich einfach ins Nest stürzen, ohne Rücksicht auf Verluste. Ich frag mich aber was die Damen an dem Nest so toll fühlen, es steht im alten Stall und es ist nicht ihr Lieblingsnest, das gabs auch vor der Brut von Fara noch nie, das Nest ...
-
Das Nest von Frieda ist auch ein Nest, welches sonst nie betreten wird. Darum hab ich Frieda ja dort einquartiert. Innerhalb von einem Jahr hat noch nie eine Henne dort ein Ei gelegt. Aber wie unterbindet man den Besuch, wenn man nicht ständig daneben stehen will? Ich wollte das Nest eigentlich offen lassen, dass Frieda wieder zurück kann, wann sie will.
-
Hm, also ich mache den Stall dann immer wieder zu, hab also das Problem nur die 10-15 Min. wenn die Glucke draußen ist.