Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 48 von 48

Thema: ...nochmal Kalkbeine

  1. #41

    Registriert seit
    23.01.2010
    Beiträge
    103
    Ich bin die Kalkbeine in meinem Hühnerbestand erst durch einen Fuchs losgeworden.

    Hatte es mir durch eine alte Henne, die ich übernommen hatte, eingeschleppt. Alles Einölen hat nichts gebracht und ein Jahr später(die Henne war inzwischen gestorben) hattens alle.....

    Kann nur davon abraten, Hühner mit Kalkbeinen mit anderen zu vergesellschaften!

  2. #42
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    melde gehorsamst: beim gockel konnte ich vorgestern beim eincremen erstmals lose schuppen abmachen und drunter ist schöne frische rosa haut!
    und das alles ohne ivomec (welches mir die TA nicht geben wollte)

    ausserdem hab ich inzwischen das gefühl, dass dem gockel die prozdur der fußmassage mit creme richtig gefällt. er hält total still und regt sich überhaupt nicht auf.
    im anschluss ist er immer so fidel, dass er gleich über alle anwesenden hennen herfallen will
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  3. #43
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Dann wird das auch. Ich glaube die Heilung juckt. Meiner pickte an den alten großen Schuppen herum. Glaube er hat sich da 2 runtergerissen.

    Viel Glück weiterhin!

    LG, Andrea

  4. #44
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    habe nun ausserdem dieses ergänzungspulver bekommen - bin gespannt auf die wirkung!
    es bekommen nun alle hühner ins futter gemischt.
    das döschen steht hier in der küche rum und es riecht ganz eigenwillig - irgendwie sehr appetitanregend *g*
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  5. #45
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.804
    Also, heute habe ich mal wieder einige Hühnerbeine eingeölt, und dabei ein Foto gemacht. Die betroffene Henne ist von meinen 47 Hühnern mit ca. 5 Jahren eine der ältesten. Sie hatte auch die stärksten Symtome, die anderen aus der Altersklasse haben fast gar keine, 2 Hennen und ein Hahn , und 3 Hennen überhaupt keine Befälle, obwohl sie schon seit Jahren zusammen leben. Mir ist auch aufgefallen, daß nur der Hahn diese roten Streifen an den Füßen hat, obwohl er nur wenig befallen ist, die Hennen haben gar keine roten Streifen.
    Bei der betroffenen Henne lösen sich jetzt die Schuppen ab, und es kommt eine glatte Haut zum Vorschein. Die dunklen Stellen ist Staub, der sich beim einölen dort festgesetzt hat. Ich werde jetzt ständig auf alle Hühnerbeine achten, und sie in regelmäßigen Abständen einölen, mit und ohne Befall.
    Ich möchte mich auch hier bei den Hüforianern bedanken, denn ohne diese Beiträge und Problembewältigungen, würde ich auf einige Sachen gar nicht so intensiv achten.
    Viele Grüße von Brigitte6989713taj.jpg

  6. #46

    Registriert seit
    07.07.2008
    PLZ
    63
    Beiträge
    168
    Themenstarter
    Danke für das Bild, genauso sehen auch die Beine von meinem Hahn aus, durch das tägliche einsprühen mit Ballistol, lösen sich die Schuppen so langsam.
    Ich bin auch froh dass es dieses Forum gibt. Jeder Hühnerhalter sollte von Anfang an Ballistol, Kieselgur und Verminex im Hause haben.
    Habe gestern mit einem Ökohalter gesprochen, der Wachteln, Rebhühner, Fasane usw hält. Der meinte ein paar Milben sind in Ordnung, doch wenn das Ungeziefer überhand nimmt, die Kämme blass werden, und die Hühner krank wirken, dann muss man mal zu was anderem greifen. Was genau hab ich nicht gefragt. Das bezog sich wohl auf die Larven die ich im Stall habe. Die Federlinge und Milben waren mit Kieselgur und Verminex in den Griff zu bekommen. Die Käferlarven (die wohl giftig sind) laufen munter über die Kieselgur am Boden und die mit Ballistol eingeriebene Sitzstange. Habe jetzt ein Ausweichquartier geschaffen, dass ausser der Glucke keiner annimmt. Idt wohl zu niedrig. Wir bauen nächstes Wochenende ein zweites Stockwerk drauf, mal sehen obs dann klappt. Danke nochmal an alle die hier mit ihrer Erfahrung weiterhelfen

  7. #47
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    @ Marie, hoffentlich war das Pulver nicht zu teuer. Die Inhaltsstoffe sind es einzeln jedenfalls nicht. Ich gebe z.B. sehr gerne Bockhornkleesamen den Pferden und Hühnern. Habe jetzt nach 2 Jahren Dauergabe eine Pause eingelegt. Die Tiere und deren Mist fangen an nach dem Bockshornklee zu riechen - sehr würzig und gut, der ganze Stall riecht danach. Mein Mann behauptet Tiere, Stall und ich würden alle leicht nach Maggi riechen.

    LG, Andrea

  8. #48
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    @ Marie, hoffentlich war das Pulver nicht zu teuer.
    nö, war nicht sehr teuer, ich habs bei der TA mitgenommen nach dem motto "hilft's nix, schadet's nix" - die TA schwört drauf. also kann man es ja mal probieren
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Kalkbeine?
    Von pasi07 im Forum Parasiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.03.2019, 17:50
  2. kalkbeine???
    Von Mehmet im Forum Wachteln
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.01.2014, 19:06
  3. kalkbeine - was tun ??
    Von saskia - tante im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.07.2010, 16:48
  4. Nochmal Kalkbeine
    Von Hühnermom im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 10:01
  5. nochmal Kalkbeine - wie sehen sie aus?
    Von TinaH im Forum Parasiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.07.2009, 11:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •