Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 48

Thema: ...nochmal Kalkbeine

  1. #11

    Registriert seit
    05.04.2005
    PLZ
    019..
    Land
    D
    Beiträge
    1.357
    Was und wie weichst du ein, denn Öl tut das ja und kriecht unter die Schuppen rein.
    Kieselgur hilft gegen Federlinge - also das Tier einstäuben, denn das kann man, weil es kein Gift enthält.
    Hühner sind nicht dumm, ihnen fehlt nur die Logik !!!

  2. #12
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zitat Zitat von MonaLisa Beitrag anzeigen
    Beim vorderen Bein unterhalb des Ringes sind zB die großen Schuppen gut zu sehen. Sie stehen bereits leicht ab, sind verdickt. ....
    Gruß Petra
    Also, immer wenn die Schuppen leicht abstehen, dann sind da schon Kalkbeinmilben?
    Futter macht Freunde.

  3. #13

    Registriert seit
    07.07.2008
    PLZ
    63
    Beiträge
    168
    Themenstarter
    Ich habe Ballistol (Ballistol.de) und Kieselgur (Krausland) bestellt, ist aber noch nicht da. Gegen die Federlinge habe ich Verminex gekauft und mache das in drei tägigem Abstand einen Tropfen auf die Kloake, Nacken und Bauch. Die Hühner sehen seitdem nicht mehr so "fertig" aus, und haben auch nicht mehr diesen Schlafzimmerblick. Ich kann ganz bestimmt sagen, dass eins der Hühner Federmilben hatte oder hat.
    Ich weiche die Beine in einer Lauge Us antibakterieller Arztseife und warmen Wasser, ca 4 minuten, dann eibe ich die Beine trocken, dann öle ich mit Reisöl-pefferminzöl-verminex gemisch, dann creme ich mit dick Vaseline ein. Ich mache das als Sofortmassnahme, bis das Ballistol da ist. Ich pudere die Staubbäder mit Intermidox. Die sandbaden in trockener Lehmerde, unter dem Lavendel und dem holunderbaum.
    Mein Hanhn ist ein Wyandotten Hahn, schwarz-weiss gesäumt, Columbia oder so ähnlich. Ich mache heute abend mal Bilder wenn ich ihn wieder "behandeln" werde.
    Irgendwie kommt alles auf einmal in letzter Zeit, hatte nie Probleme mit meinen Hühnern. Mein Tierarzt ist ein Ober-Arschloch, und absolut keine Hilfe.

  4. #14
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    werden kalkmilben geschädigte beine eigentlich je wieder schön? oder bleiben die vergrößerten schuppen immer bestehen?

    wenn die beine immer ein bisschen verunstaltet bleiben, wie erkenne ich dann ob die milben endgültig weg sind?
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  5. #15

    Registriert seit
    14.11.2010
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    528
    Das verschwindet mit der Zeit. Auch die normale Beinfarbe kommt wieder. Ich frage mich bloß, ob diese Tiere nicht ein Leben lang Träger der Milben sind, denn sobald man die Behandlung absetzt, erscheinen sehr oft die Kalkbeine wieder.
    Denke mal, ich werde einen chemischen Rundumschlag starten, um die Seuche aus dem Bestand zu kriegen. Zur Zeit sitzen bei mir so viele Glucken, daß eh nicht soviel Eier zu entsorgen wären.
    Leider ist es auch so, daß Glucken extrem ansteckend sind. Läßt man eine vermilbte Henne Küken ausbrüten, haben diese die Milben innerhalb von einem Jahr sehr stark.
    lg

  6. #16
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Das Problem ist das Immunsystem. Je stärker es geschädigt ist, um so eher und stärker kommen Parasiten wie Federlinge und Kalkbeinmilben beim Einzeltier zum Zuge. Bei optimalem Zustand sind die meisten Tiere symptomfrei. Wirklich frei von den Parasiten sind sie eigentlich nie, aber durch Staubbaden und eine funktionierende Körperabwehrlage werden die Parasiten "klein" gehalten. Spatzen etc bringen immer wieder welche mit, so dass man in einer Freilandhaltung immer wieder damit zu tun hat. Mit regelmäßigem vorbeugendem Einölen, Kieselgur und Staubbad hilft man, den Parasitendruck möglichst klein zu halten.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  7. #17
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Die Beine werden i. d. R. wieder schön glatt, sobald die veränderten Schuppen abgefallen sind. Das dauert je nach Stärke des Befalls Tage bis Wochen.
    Nur bei sehr tiefen Entzündungen können Schäden zurückbleiben.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  8. #18
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    und wie bekomme ich die tiefe entzündung weg?
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  9. #19

    Registriert seit
    14.11.2010
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    528
    Zitat Zitat von MonaLisa Beitrag anzeigen
    Das Problem ist das Immunsystem. Je stärker es geschädigt ist, um so eher und stärker kommen Parasiten wie Federlinge und Kalkbeinmilben beim Einzeltier zum Zuge. Bei optimalem Zustand sind die meisten Tiere symptomfrei. Wirklich frei von den Parasiten sind sie eigentlich nie, aber durch Staubbaden und eine funktionierende Körperabwehrlage werden die Parasiten "klein" gehalten. Spatzen etc bringen immer wieder welche mit, so dass man in einer Freilandhaltung immer wieder damit zu tun hat. Mit regelmäßigem vorbeugendem Einölen, Kieselgur und Staubbad hilft man, den Parasitendruck möglichst klein zu halten.
    Ich beobachte etwas anderes, aber es lohnt sich nicht, darüber zu streiten.
    lg

  10. #20
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Zitat Zitat von cimicifuga Beitrag anzeigen
    und wie bekomme ich die tiefe entzündung weg?
    Das hängt von der Art ab. Ist es durch Bakterien, sollte evtl ein AB ran, ist es "nur" durch die Grabetätigkeit der Milben, hilft oft Cortison. Auch Ringelblumensalbe, Globuli gegen Entzündungen. Die Entzündungen gehen in der Egel weg, aber manchmal bleiben Schäden in der Unterhaut, die dann zu Veränderungen der neu gebildeten Oberhaut führen können. Manchmal geht die Entzündung auch auf den Knochen über, dann ist eine vollständige Heilung eher unwahrscheinlich.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kalkbeine?
    Von pasi07 im Forum Parasiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.03.2019, 17:50
  2. kalkbeine???
    Von Mehmet im Forum Wachteln
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.01.2014, 19:06
  3. kalkbeine - was tun ??
    Von saskia - tante im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.07.2010, 16:48
  4. Nochmal Kalkbeine
    Von Hühnermom im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 10:01
  5. nochmal Kalkbeine - wie sehen sie aus?
    Von TinaH im Forum Parasiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.07.2009, 11:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •