Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Glucke hat drei Eier zertreten, Eier sauber machen oder nicht?

  1. #1

    Registriert seit
    24.03.2009
    PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    23

    Glucke hat drei Eier zertreten, Eier sauber machen oder nicht?

    Hallo erstmal, meine Orpi-Glucke sitzt seit einer woche mit fünf Probeeiern fest auf Ihrem Nest. Nun Habe ich Ihr gestern neue Eier untergelegtund die fünf Probeeier geschiert. Alle fünf befruchtet also wieder mit ins Nest. Das sind jetzt siebzehn Eier insgesammt. als ich heute mittag mal nachgesehen habe, waren drei Eier zertreten und das gesammte Nest war eingesaut. Das Nest habe ich sauber gemacht, was aber mache ich mit den Eiern soll ich sie feucht abwischen oder lieber so lassen?
    Wer hat einen ähnlichen Fall erlebt?
    L.G. Mathias

  2. #2
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Hallo Mathias,
    habe ich das richtig verstanden? Du hast 5 Eier zum Versuchen unter die Henne gelegt. Als die dann 5 Tage sitzen blieb hast Du der Henne die 5 Eier weggenommen und 12 neue Eier zum brüten gegeben. Danach haste die 5 Eier geschiert und gesehen die sind befruchtet. Also hast Du diese (schon 5 Tage "alten") wieder der Henne untergeschoben.
    Die 5 "Probeeier" werden dann wohl 5 Tage vor den eigentlichen Bruteiern schlüpfen. Wenn die Henne dann merkt, dass die anderen Eier viel länger benötigen als die ersten 5, dann wird sie diese Eier nicht weiter brüten und sich um die Kükis aus den 5 Probeeiern kümmern. Da hättest Du dir die 12 Bruteier und viel Arbeit sparen können, wenn ich mal ganz ehrlich sein soll. Oder die 5 Probeeier entsorgen wäre auch eine Option gewesen. Eier nachlegen ist bei Naturbrut nicht ratsam...

    Bruteier soll man niemals abwischen. Höchstens mal das Gröbste trocken abkratzen.

  3. #3
    Avatar von Hühner-Mädel
    Registriert seit
    05.08.2006
    Beiträge
    2.860
    Oh, ja da hast du nun ein Problemchen. Hast du eine Brutmaschiene? Da wirst du wenn die 5 Probeküken geschlüpft sind die anderen Eier reinlegen müssen. 1 Tag unterschied geht, aber 5 definitiv nicht. Wenn du Glück hast, nimmt deine Glucke die anderen 12 Küken (wenn die alle schlüpfen) auch noch später an, aber zu Ende brüten wird sie diese auf keinen Fall.

    Und die Eier nicht abputzen. Die Schale hat eine Schutzschicht, die den Embryo vor Kaimen und Bakterien schützt. Diese Schicht geht verloren beim waschen oder abputzen.

  4. #4

    Registriert seit
    24.03.2009
    PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Na da habe ich ja wirklich ein richtiges Problem.Da werde ich am besten die vier ( eins mit zertreten ) rausnehmen und eventuell in den Brüter legen. Denn das sind die von meinen Hennen, die anderen sind andere Farben, wäre schade drumm.
    Vielen Dank erstmal.
    L.G. mathias

  5. #5
    Avatar von Hühner-Mädel
    Registriert seit
    05.08.2006
    Beiträge
    2.860
    Ja, das ist doch die beste Möglichkeitl. Und mit viel Glück nimmt die Glucke sie auch noch später an. Hatte ich letztes Jahr eine. Die hat auch noch 2 Wochen jüngere Küken aufgenommen.

  6. #6

    Registriert seit
    24.03.2009
    PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    das wären ja dann nur fünf tage , da müsste die glucke sie doch annehmen

  7. #7
    Avatar von Hühner-Mädel
    Registriert seit
    05.08.2006
    Beiträge
    2.860
    Das hängt ganz von der Glucke ab. Meine Ria hat letztes Jahr welche aus der Bruma aufgenommen, aber das muss nicht auch bei deiner so sein. Am besten sehr gut beobachten, und wenn sie danach pickt gleich wieder wegnehmen.

  8. #8
    Avatar von hobgoblin
    Registriert seit
    15.08.2006
    PLZ
    245
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    344
    Ich habe meiner Brahma-Henne auf dem Nest sitzen, hatte ihr 4 Eier zum brüten gelassen. Leider legen die anderen Henne auch immer in dieses Nest. Nach dem Motto: Platz ist in der kleinsten Hütte und wo schon jemand sitzt, setz dich dazu.

    Leider ist bei diesem "Massenandrang" auch ein Ei zerbrochen. Die anderen sehen aber recht sauber aus und das Nest scheint auch nicht verschmutzt zu sein (wurde wohl alles ganz schnell verputzt).

    Also habe ich das richtig verstanden... Die Eier Nicht reinigen, einfach weiter bebrüten lassen?

  9. #9

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    235
    Eier nicht saubermachen ! Wie schon oben beschrieben, sie haben eine Art Schutzschicht, auch selbst wenn sie stark beschmiert sind, kann sogar noch ein Küken rauskommen. Hatte diese Probleme auch, da fremde Hennen auf einmal mit ins Nest wollten und welche zertreten hatten. Ich habe einfach nichts gemacht und mich trotzdem an Küken erfreuen können :-)
    Lieben Gruß
    Henning

    >> Mein Hobby ist meine schreckliche Geflügelsucht ! <<

  10. #10
    Avatar von hobgoblin
    Registriert seit
    15.08.2006
    PLZ
    245
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    344
    Na, dann hoffe ich mal, das es drei wunderschöne Hühnermädchen werden. Drückt mal die Daumen, das kein Hahn dabei ist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 19.06.2017, 18:13
  2. Zwei oder sogar drei Eier am Tag?
    Von UlrikeB im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.08.2016, 20:06
  3. Eier unter Glucke schieben oder nicht???
    Von Claudia1982 im Forum Naturbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.04.2016, 12:14
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.04.2015, 13:34
  5. Maran Eier beim sauber machen unter Warmen Wasser rubbelt die Farbe ab
    Von matzemitfrau im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.01.2014, 11:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •