Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Eier-Wackel- und Schlupffrage... Bitte um Hilfe!

  1. #1

    Registriert seit
    15.10.2010
    Beiträge
    201

    Eier-Wackel- und Schlupffrage... Bitte um Hilfe!

    Hallo,

    eigentlich sind erst morgen 21 Tage um, aber von den 11 verbliebenen Eiern (Rest waren unbefruchtet, bzw. 2 tot), wackeln zwei mächtig und piepsen. Eins ist auch schon angepickt, eins der kleineren Orpi-Eier.

    Meine Frage: Muß ich mir jetzt um die restlichen Eier Sorgen machen? Sollten die nicht alle wenigstens wackeln? Wie lange vor dem Schlupf wackeln und piepsen die normalerweise und machen das immer alle??

    Außerdem: Die Brutanleitung (ein Heka 1) sagt kategorisch 37,8 Grad und 50 bis 55% Luftfeuchtigkeit. Quasi alle anderen Quellen sagen, daß zum Schlupf hin die Temp. etwas gesenkt werden soll, dafür am Anfang die Luftfeuchtigkeit niedriger (so ca. 45%) und zum Ende richtig hoch bei ca. 70%, was für mich auch irgendwie logisch klingt (auch wenn ich mich frage, wie die Henne DAS in der Natur hinbekommt...).

    WAS ist nun richtig?? Es haben sich leider so viele Fragen erst während der Brut ergeben. Mir schwirrt immer noch der Kopf und ich hoffe, daß es wenigstens ein paar Oster-Küken gibt (und das die restlichen nicht nur auf mein Konto gehen..).

    Ach so, und wird das Ei eigentlich immer am dicken Ende bei der Luftblase angepickt??

    Danke!!
    Geändert von Syrah (17.04.2011 um 18:47 Uhr)
    Vegetarian - Old Indian word for poor hunter.

  2. #2
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.090
    Die Eier werden eher mittig angepickt, die Küken kommen alle bis zum 22. Tag(überwiegend) und die Feuchtigkeit zum Schlupf 70%. Also nochmal Wasser randvoll jetzt und die nächsten 2 Tage den Brüter nicht öffnen. Wird schon
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  3. #3

    Registriert seit
    15.10.2010
    Beiträge
    201
    Themenstarter
    Also, ich hab das jetzt mit den 70% schon seit drei Tagen so, Gott sei Dank. Aber ZWEI TAGE DEN BRÜTER NICHT ÖFFNEN Wie schrecklich...

    Gut, daß bei uns im Moment auch etliche Fohlen 'schlüpfen', da hat man dann zwischendurch Ablenkung! Aber irgendwie schreit der Pferdezüchter in mir bei den Eiern ganz laut: Reiß die Eihaut auf und sieh zu (zieh), daß es rauskommt (von den ganzen anderen Dingen ganz zu schweigen)!! Da werd ich diese Stimme wohl irgendwie ausschalten müssen. Na, wenigstens überziehen Küken nicht mal eben einen Monat...
    Vegetarian - Old Indian word for poor hunter.

  4. #4
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.090
    Deswegen jetzt Wasser nachfüllen;den Brüter nicht öffnen weil du damit jedesmal das Brutklima zerstörst. Und Küken sind keine Fohlen, die holt man nicht , die kommen von alleine und überziehen höchsten 1 Tag(bis Tag 23) Viel Glück
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  5. #5
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.402
    Ich als ehemalige Rinderzüchterin verstehe Dich voll und ganz.

    Aber beherrsche Dich und höre auf die Anweisungen oben!!!!!

    Bald ist alles überstanden .

  6. #6

    Registriert seit
    15.10.2010
    Beiträge
    201
    Themenstarter
    Nix zu machen fällt wohl am schwersten... Eins der Eier ist an der Spitze angepickt, aber das Küken piepst und das Ei/Küken bewegt sich. Wird das was??
    Vegetarian - Old Indian word for poor hunter.

  7. #7

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Das wird schon, auch wenn sich die Küken, die verkehrt herum im Ei liegen in der Regel etwas schwerer tun. Meist schaffen sie es aber gar nicht das Ei anzupicken, sodass dein Küken gute Chancen hat.

    Im übrigen hast du was von einem Heka 1 geschrieben. Das ist ein Motorbrüter, den man ruhig ab und zu mal öffnen kann. Im Gegensatz zu Flächenbrütern ist dort sehr schnell alles wieder im Lot, was Temperatur und Feuchtigkeit angeht.

    Wenn die Eier von den gleichen Eltertieren stammen, sollte der Schlupf im Motorbrüter innerhalb von 24 Stunden abgeschlossen sein. Eier die 24 Stunden nach dem Schlupf des ersten Kükens noch nicht angepickt sind, sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit abgestorben.
    Schöne Grüße
    Andi

  8. #8

    Registriert seit
    15.10.2010
    Beiträge
    201
    Themenstarter
    So. 10 Küken sind geschlüpft. Von 13 Eiern, nicht 11. Drei sind noch unangepickt, davon war eines sehr schlecht zu schieren (trotz Bruja LED-Lampe), da war ich mir eh nie sicher, ob das gut war. Eines der Küken kann seinen Kopf nicht richtig vorstrecken und hält ihn immer in den Nacken zurückgebogen. Wird das noch?

    Das dickste (erste) Küken ist schon im Kükenheim (und protestiert lautstark, aber er hat leider gar keine Rücksicht auf die frisch geschlüpften Küken genommen, deshalb mußte er umziehen). Hoffentlich können die anderen da auch schnell hin. Eines hat eben ein unfreiwilliges Bad genommen, nachdem es von der Schlupfhorde in eine Wasserschale gefallen ist. Seitdem habe ich Angst, den Automaten aus den Augen zu lassen. Die Schwimmversuche waren recht unprofessionell. Er scheint's aber gut überstanden zu haben. Soweit ich das sehen kann, gibt es sonst keine Mißbildungen. Zumindest sind die Füße gerade, usw. Nur das mit dem komischen Hals sieht nicht gut aus. Woran liegt das?
    Blöd ist nur, daß der Automat jetzt im Büro steht, das ich komplett verdunkelt habe, damit die Größeren die Kleineren nicht immer überrennen. Und ich sitz hier jetzt im Stockdusteren, obwohl draußen die Sonne strahlt. Und die nächsten Eier würden auch gerne bebrütet werden. Das macht ja süchtig...

    Ich werde gleich mal an den noch geschlossenen Eiern lauschen. Vielleicht ist ja doch noch was drin. Die Hoffnung stirb zuletzt. Falls da nix schlüpft, solle ich die aufmachen, oder das lieber bleiben lassen?

    DANKE!!
    Vegetarian - Old Indian word for poor hunter.

  9. #9
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.402
    Das mit dem überstreckten Hals kann noch werden, ich hatte auch eines, dass konnte erst am nächsten Tag vernünftig sitzen und laufen. Es ist allerdings eine Woche später immer schwächer geworden und mußte erlöst werden.

    Die noch geschlossenen Eier würde ich noch bis zu zwei Tagen drin lassen. Manche Küken schlüpfen sogar erst am 24. Tag, das oben erwähnte war auch so ein Kandidat. Und der oft vorgeschlagene Schwimmtest brachte bei mir keinerlei Ergebnisse, obwohl noch zwei Küken danach schlüpften.

    Also übe Dich weiterhin in Geduld!

    Und ja, es macht süchtig. Ich habe schon wieder eine Brut - bei mir ist am Karfreitag der große Tag!

  10. #10

    Registriert seit
    15.10.2010
    Beiträge
    201
    Themenstarter
    Also, ein weiteres Ei ist angepickt und das Küken mit dem 'komischen Hals' kann ihn schon normal tragen, aber vielleicht ist es etwas schwach und auf die Art kann es seinen Kopf gelegentlich zum Tragen auf den Rücken legen. Es macht jetzt jedenfalls einen fitteren Eindruck.

    Komisch finde ich allerdings, daß bis auf zwei Küken alle aussehen, wie die Orpi-Küken. Auch die, die aus den braunen Marans-Mix Eiern gekommen sind. Und viele haben mehr oder weniger befiederte Beine. Geht das wieder weg, oder ist das irgendein 'weniger-als-reinrassiger' Vorfahr? Wäre mir ziemlich egal, aber interessant wäre es.
    Vegetarian - Old Indian word for poor hunter.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe
    Von Joliepoule im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.11.2016, 14:26
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.08.2014, 18:14
  3. Bitte, bitte Hilfe!!! Ei im Brüter umdrehen?
    Von lia28 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2013, 17:44
  4. Bitte bitte hilfe!!!!!!
    Von BjörnLaufi im Forum Das Brutei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 15:52
  5. Bitte, bitte schnelle Hilfe !!!!
    Von chickenfreak im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 22:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •