Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Garten und Hühner

  1. #1

    Registriert seit
    17.04.2011
    PLZ
    52xxx
    Land
    NRW
    Beiträge
    4

    Garten und Hühner

    Hallo Ihr Lieben,

    bin grad in der Findungsphase meinen Garten mit netten Hühnern zu teilen.
    Er ist ca. 500 qm groß mit Teich und Beeten und einer Rasenfläche.
    Ist so was überhaupt möglich?
    Das Gartenhaus würd ich dann als Stall umbauen.
    Welche Rassen würden sich da anbieten?
    Könnt Ihr mir raten?

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Hallo!
    klar, ist dass möglich. Wenn Du aber Betten behalten möchtest, lieber ein Teil von Garten einzäumen für die Hühner. Rasenfläche ist für die Hühner nicht so ganz das Richtige, die mögen Schutz von oben,also Büsche und Bäume. Meine liegen gern unter Himmbeerbüschen oder sitzen im Apfelbaum.
    Rasse gibt es für jeden Geschmak. Was erwartest du von deiner Hühnern? Viele Eier, gutes Fleisch, sollen die Bruttrieb haben? Sollen die zahm werden?
    Hier kannst Du erst sich rein lesen.

  3. #3
    Avatar von Hühner-Mädel
    Registriert seit
    05.08.2006
    Beiträge
    2.860
    Möglich ist es, aber es kann passieren, das dein Garten bald ein Schlachtfeld ist Hühner scharren und denen ist es leider nicht so wichtig wie hübsch die Blümchen doch aussehen. Es gibt nur wenige Rassen die kaum scharren. z.B. die Federfüßigen Zwerghühner, die können aufgrund ihrer üppigen Beinbefiederung kaum scharren. Auch kann man z.B. Holländische Zwerghühner nehmen, die haben nicht so ein riesiges Ausmaß, da sie nicht so gräftig sind um schwere Dinge wegzuscharren. Mit großen Rassen kannst du sprichwörtlich deinen Garten zackern :P

    Stellt sich also die Frage, was ist dir wichtiger? Ein hübscher gepflegter Garten, oder die Hühner. Klar du könntest eine Voliere bauen, aber ich denke das würde nicht in deinem Sinne liegen. Wenn dir der Garten nicht so wichtig ist, kannst du eigl. viele Rassen nehmen, wobei dann auch natürlich noch die Umzäunung wichtig ist, viele Rassen können doch ganz gut "fliegen".

    LG

  4. #4

    Registriert seit
    17.04.2011
    PLZ
    52xxx
    Land
    NRW
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Was könnt Ihr mir zu Barnevelder sagen? die find ich sehr hübsch.
    Ich hab mal in einem wunderschönen Gartenhaus in Maastricht übernacg´htet und da lebten diese Hühner ganz frei im Garten und waren sehr angenehm im Umgang.
    Geändert von hosta (17.04.2011 um 21:59 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Hühner-Mädel
    Registriert seit
    05.08.2006
    Beiträge
    2.860
    Also meine persönliche Erfahrung mit Barnefeldern war nicht so positiv. Sie waren sehr scheu und wurden auch nicht zahm, die machten sich schon beim Anblick aus dem Staub.

  6. #6
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Hallo Hosta,

    da hattest du ja eine prima Idee. Hühner im Garten sind was tolles finde ich. Aber wie Hühner-Mädl schon geschrieben hat gestalten sie den Garten mit .
    Dessen sollte man sich schon bewusst sein. Gerade vor einigen Tagen haben meine sich mal überlegt, dass sie in meinem Blumenbeet noch ne Bademöglichkeit brauchen. na sei es drum. Was ich damit sagen will: man sollte eine gewisse Gelassenheit mitbringen und gerne gärtnern um gewisse Umgestaltungen wieder zu beseitigen.
    Wir haben unseren Garten ein wenig abgeteilt, sodass die Hühner nicht überall hinkommen. Einige Beete bleiben daher von Verwüstungen verschont.

    Aber davon mal abgesehen ist es auchgesprochen klasse die Tierchen um sich zu haben. Ich würde es nicht mehr anders wollen!

    Wir haben auch einen Teil unseres Gartenhauses zum Tierstall umgebaut. Das hat prima funktioniert. Bei uns wohnen zwar die Gänse in diesem Appartment, aber vom Prinzip her ist es das Gleiche. Wir haben einen Teil abgetrennt und einen automatischen Schieber eingebaut.

    Zwerghühner mit Federfüßen sollen nicht so viel scharren. Das habe ich auch schon oft gehört. Damit hab ich aber keine Erfahrung und kann keine Ratschläge geben.
    Ich mag die größeren Rassen lieber.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  7. #7
    Avatar von federchen
    Registriert seit
    26.06.2009
    Land
    Österreich
    Beiträge
    635
    Hallo!

    Also ich kann sagen, dass (zumindest meine Mädls) Rassen, ob nun grosse oder Zwerge mit Federfüssen dem Garten nicht solchen Schaden zufügen, wie die Nacktbeine. Brahma, Zwergcochin, Zwerg Lachse und hoffentlich bald auch grosse Cochin tummeln sich bei mir und der Rassen ist grösstenteils intakt, sicher haben sie spezielle Scharr- und Badeplätze. Unser Garten hat übrigens auch nur 400 Quadratmeter.
    Zwerg Lachshühner, mit den grossen hab ich leider keine Erfahrung kann ich wärmstens Empfehlen! Sind so putzig, zahm hübsch, legen recht brav, sind einfach toll.....

    Liebe Grüsse, Carina
    Liebe Grüsse,
    Carina

    Aufgebn tuat ma an Briaf!

  8. #8
    Avatar von Hühner-Mädel
    Registriert seit
    05.08.2006
    Beiträge
    2.860
    Was ich empfehlen kann sind Plymouth Rocks (werden oft schön zahm, hab eine Henne die lässt sich ohne weiteres anfassen, hochheben...) Dann kann ich noch Moderne englische Zwergkämpfer empfehlen, mit ihrem etwas anderem Aussehen sind sie echte hingucker und einfach nur Lustig wenn sie ihre Dappischkeit raushängen lassen und mit ihren langen Beinen irgendwo hängenbleiben und hinfallen :P Und auserdem sind sie auch sehr zahm.

  9. #9

    Registriert seit
    17.04.2011
    PLZ
    52xxx
    Land
    NRW
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    hi,
    also ich wünsch mir von den Hühnern schon das sie halbwegs zahm werden und meinen Hund akzeptieren. Es ist ein Boder Collie mit wenig Hütetrieb und er ist sogar ein bisschen zurückhaltend gegenüber Hühnern. Ich hab das erst letzte Woche getestet. Die Hühner liefen auf uns zu und er hat erst mal überlegen müssen! Is ja auch schon 12. Eier wären schön, müssen aber nicht sein. Aber wichtige Frage: wissen die Lieben was giftig ist? Ich hab viel buchsbaum, Efeu!
    Gesträuch zum unterstellen ist auch reichlich vorhanden und auch Bäume.
    Als ich unserer Försterin erzählte das der Eisvogel in meinem Teich wildert meinte sie nur " oh, da haben sie aber einen naturnahen Garten". Also soviel zu meinen Blümchen.
    Ach so....fliegen wär nit so gut. Reicht Zaun 1,20m?

    Bitte gebt mir mehr input!

    Malli

  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Hühner wissen ganz genau, was für die gut ist. 1,2m Zaun ist für viele Rassen ausreichend. Meine haben nur im Jugendalter geflogen, ich halte Australorps und Bresse 5,5 Wochen alt. So sehen die aus:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Murmeltier (18.04.2011 um 21:40 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner im Garten
    Von pitterundPaul87 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.05.2020, 20:31
  2. Fremde Hühner im Garten
    Von TineB im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.11.2019, 13:01
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.09.2015, 14:09
  4. Hühner im Garten
    Von kai59 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 18:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •