Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: unbekannte krankheit

  1. #1

    Registriert seit
    16.04.2011
    Beiträge
    5

    unbekannte krankheit

    Ich habe seit ca. einem halbenJahr 10 Hühnchne verscgiedener Rassen (Lachshuhn,Maran,Bresse-Gauloise) die mir viel Freude bereiten. Alles junge Tiere. Erst 5 legen Eier, bei den anderen wird es wohl bald losgehen. Vor ca. 6 Wochen ist mein Hahn krank geworden. Hat nicht mehr gefressen und ist ganz apathisch geworden und hat unheimlich viel geschlafen. Dann ist er gestorben. Da ich ihn von einer Tierbörse hatte und alle die etwas von Hühner verstehen, mir gsagt haben, daß er uralt war habe ich gedacht er ist an altersschwäche gestorben. Das ist jetzt 3 Wochen her. Seit zwei Tagen zeigt nun eins meiner Lachshühner so ähnliche Symptome. Sie schüttelt ständig den Kopf, steht etwas orientierungslos im Gehege - einfach nur da - um sie rum wuselt alles - aber sie bleibt einfach stehen und schläft im stehen ein. die Augen gehen zu, der Kopf sinkt zur Seite, aber alles ganz ruhig ohne Krämpfe oder für mich erkennbare Schmerzen. Daueert so ca. 30 Sekunden. Dann wacht sie auf und pickt einfach weiter. Ich habe große Angst daß mir jetzt alle meine Hühnchen so nacheinander wegsterben könnten. Hat irgend jemenad eine Idee was das sein könnte? Ich bin absolut ratlos. In meinen Büchern über Hühnerhaltung habe ich auch nichts gefunden.

    Bluemchen

  2. #2
    Avatar von Orpingtonfan
    Registriert seit
    16.01.2010
    Ort
    im Donaumoos....
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Beiträge
    1.678
    Kopfschütteln könnte auf Schnupfen hindeuten....niesen sie auch? Gib mal Geflügelschnupfen in der Suchfunktion ein....vielleicht findest du was

    LG Conny
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

  3. #3

    Registriert seit
    16.04.2011
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Hallo Conny, vielen Dank für die schnelle Antwort. Geflügelschnupfen ist es nicht. ich gebe Mentofin in die Tränke. Eins der Lachshühner ist vom Züchter mit Bronchitis gekommen (anfang Januar) daraufhin habe ich angefangen Mentofin in die Tränke zu geben. Und die Bronchitis war ziemlich schnell weg. Mentofin soll ja auch gegen alle normalen Erkältungskrankeheiten helfen und niesen tut keins der Hühner.

  4. #4
    Avatar von Orpingtonfan
    Registriert seit
    16.01.2010
    Ort
    im Donaumoos....
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Beiträge
    1.678
    Kopfschütteln hat zwar nichts mit Milben zu tun, aber diese sind schon wieder im Vormarsch....
    wenn sie so schwächeln, könnt das auch zutreffen. Hast du die Tiere schon genauer angesehen-um die Kloake im Besonderen?

    LG Conny
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

  5. #5

    Registriert seit
    16.04.2011
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Hallo Conny, komme gerade aus dem Hühnerstall. Milben sind bei uns in Norddeutschland wohl noch nicht so aktiv. Habe bis jetzt eigentlich gar kein Problem mit diesen Tierchen gehabt. Und dann müßten die anderen doch auch irgendwelche Anzeichen zeigen.

    Sie sitzt jetzt draußen unter der Hühnerleiter, leicht aufgeplustert und macht einfach einen sehr trübseligen Eindruck. Bis vor zwei, drei Tagen war es ein lebhaftes, unternehmungslustiges Hühnchen. Ich habe auch überlegt, ob es daran liegen kann, daß sie vor zwei Tagen angefangen hat zu legen. Aber eigentlich dürfte die daß doch nicht so "entkräften", oder?

    LG, Bluemchen

  6. #6
    Avatar von Orpingtonfan
    Registriert seit
    16.01.2010
    Ort
    im Donaumoos....
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Beiträge
    1.678
    Hmmm, bin da jetzt auch ein bisschen ratlos....
    kannst du morgen eventuell den TA aufsuchen?
    Entwurmst du regelmäßig? Vielleicht ist der Kot auffällig?
    LG Conny
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

  7. #7
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Kopfschütteln könnte etwas mit Luftröhrenwürmern zu tun haben . Schau eunmal da:http://de.wikipedia.org/wiki/Luftr%C3%B6hrenwurm
    Liebe Grüße
    Doris

  8. #8
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Zitat Zitat von Bluemchen Beitrag anzeigen

    Sie sitzt jetzt draußen unter der Hühnerleiter, leicht aufgeplustert und macht einfach einen sehr trübseligen Eindruck. Bis vor zwei, drei Tagen war es ein lebhaftes, unternehmungslustiges Hühnchen. Ich habe auch überlegt, ob es daran liegen kann, daß sie vor zwei Tagen angefangen hat zu legen. Aber eigentlich dürfte die daß doch nicht so "entkräften", oder?
    Hi

    Milben würde ich nicht ganz ausschliessen, die rote Vogelmilbe geht nachts ans Huhn und entspannt sich tagsüber in den Stallritzen. Die Symptome könnten dazu passen, aber auch Würmer zehren zunächst "still" am Tier. Befestige doch mal etwas beidseitiges Klebeband an verschiedenen Stellen der Sitzbereiche, um mögliche wandernde Milben zu ertappen

    Gruß piaf

  9. #9

    Registriert seit
    16.04.2011
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Hallo Doris, habe auf den link wegen der Luftröhrenwürmer geklickt. Vielen Dank für den Tipp. Da steht aber leider nichts über die Behandlung. Muß ich wohl doch mal zum Tierarzt.

    liebe Grüße, Bluemchen

  10. #10

    Registriert seit
    16.04.2011
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Hallo piaf, prima tip, mach ich gleich heute Abend. Morgen weiß ich dann hoffentlich schon mehr.

    lg, bluemchen

Ähnliche Themen

  1. Unbekannte Todesursache
    Von Mobee im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.01.2023, 17:21
  2. unbekannte Sträucher
    Von Hühnerhabicht2019 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.08.2019, 19:07
  3. Unbekannte Hühnerrasse
    Von Kasseiopeya im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.04.2019, 10:07
  4. Unbekannte Pflanze
    Von Galla im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.05.2016, 08:32
  5. Unbekannte Zwerghuhnrasse
    Von Dorrit im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.08.2009, 15:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •