Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Keine Eier

Keine Eier

Hallo,
    ich bin neu hier an der Hühnerfront und brauche direkt euren Rat. Habe mir vor zwei Wochen acht Hühner und einen Hahn auf einem Tiermarkt gekauft. Die Bande ist bunt zusammen gestellt, 2 Maran, 2 Sperber, 2 Grünleger und 2 Bielefelder Kennhühner. Eier gibt es noch keine, ich denke das die Hühner noch zu jung sind?! Die Bielefelder sind beringt, die Bezeichnung kenne ich nicht, allerdings denke ich, dass mit der Nummer 10 das Schlupfjahr 2010 gemeint ist. Müssten diese Hühner dann nicht schon alt genug sein zum Legen?

PLZ
    83...
    Land
    Oberbayern
    Guten Morgen niza!

hast du Bilder von deinen Hühnern? An der Entwicklung und Rötung des Kammes kann man meist erkennen, ob die Hühner bald zu legen beginnen. Die auf Märkten angebotenen Hybriden werden oft "legereif" verkauft. Das heißt, sie legen teilweise schon oder sind kurz davor. Eine Verzögerung des Legebeginns kann auch eine Futterumstellung hervorrufen. Die Tiere werden beim "Erzeuger" mit Legemehl gefüttert. Wenn du was anderes fütterst, kann es durch die Futterumstellung auch noch ein bisserl dauern. Also: Geduld ist angesagt! Mit den jungen Hühnern wirst du schon noch die Eierschwemme erleben. Viel Freude damit.

einen schönen Tag wünscht
    berggoggl
    1,3 Federfüße, 0,2 Sperber-Hybriden

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Auch die Umstellung auf den neuen Stall und die neue Gruppe macht Stress.
    Da kann es schon einmal eine Zeit lang dauern, bis sie wieder legen.
    Liebe Grüße
    Doris

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Guck doch mal bitte, ob der Kamm und die Kehllappen deutlich sichtbar und schön rot sind.
    Wenn sie noch klein und hellrosa sind, sind die Damen noch nicht legereif.
    Ansonsten hilft uns ein Foto deiner Schönheiten.
    lg

PLZ
    41…
    Hallo Niza,

ich habe mir letzten Sommer eine Araucana-Dame gekauft und die hat diesen April nach SIEBEN Monaten bei mir ihr erstes Ei gelegt. Wenn ich davon ausgehe, dass sie mindestens 3 Monate alt war bei Kaufdatum (sonst hatte sie ja noch Babyspeck haben müssen ;-)) wäre sie also 10 Monate alt gewesen.
    Sicher nicht die Regel, aber kommt wohl auch vor. Dafür macht sie jetzt alles wieder gut und hat in 20 Tagen schon 18 wunderschöne Eier gelegt!
    Meine zwei Grünleger-Damen haben 'ab Markt' 6 Wochen gebraucht, bis sie ihr erstes Ei gelegt haben. Das denke ich, ist schon eher normal. Meistens sind die vermeintlich legereifen Hennen dann eben doch noch nicht so ganz legereif, und zum anderen brauchen sie bestimmt auch ein wenig Zeit zum Eingewöhnen.
    Tageslicht, frische Luft, Sitzstangen... das muss man als Huhn erst mal 'verpacken'.
    Aber dann...

Also lass den kopf nicht hängen, wie bereits geschrieben, die Eierschwemme wird schon noch kommen.
    Sag deinen Huhnis doch mal, dass übermorgen Ostern ist, vielleicht haben sie ja ein Einsehen.

LG - ChiBo

PLZ
    72218
    Land
    Deutschland - Württemberg
    Manche Händler verkaufen Ihre Tiere mit 16-18 Wochen schon als legereif. Aber wirklich legen tun die auch dann erst mit ca. 24 Wochen. Wie schon geschrieben, der Umzug, neuer Stall, anderes Futter, neue Gruppe. Da kann man sich so eine Henne auch mal 2-4 Wochen das Legen verkneifen.
    Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt