Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Erst Durchfall dann Verstopfung...aber warum?

PLZ
    636..

Erst Durchfall dann Verstopfung...aber warum?

Hallo liebe Hühnerfreunde,
    zwei meiner 3 Damen bringen mich langsam zur Verzweiflung. Erst Durchfall, jetzt hat das eine Verstopfung...grrr. Auch eine Kotuntersuchung brachte kein Ergebnis. Ich geb Ihnen jetzt Kamillentee, Vitamintropfen und nichts außer der Getreidemischung und Legemeh. Auch die Nachbarn hab ich gebeten nichts anderes zu füttern (Salatreste und so)
    Habt ihr noch nen Tipp?

glG Mirja

PLZ
    636..
    Themenstarter
    Letzte Woche war ich beim TA, der hat es abgetastet weil wir die Vermutung hatten dass ein Ei "festhängt". War aber nichts. Dann gabs 3 Tage Antibiotika dadurch wurde es vorerst besser und am Samstag ging dann fast gar nicht mehr. Es ließ den Schwanz hängen und stand ganz teilnhamslos mit oftmals geschlossenen Augen im Gärtchen. Ich hab's dann ins Nest gesetzt, da hat es sich dann etwas auf die Seite gelegt und recht schwer geatmet. Getrunken hat es zum Glück noch. Am Sonntag war es wieder etwas lebhafter aber frisst nur sehr verhalten und knickt den Schwanz oftmals noch ab. Es läuft auch recht breitbeinig und kann sich so wie es aussieht nicht hinsetzen. Ich fahre nachher wieder zum TA. Am besten ich lasse es röntgen. Mir fällt nichts Besseres ein. Falls hier noch jemand eine Anregung hat schreibt mir bitte.

Dankeschön Mirja

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Hört sich sehr nach Legenot, Legedarmentzündung, Tumor oder Bauchwassersucht an. Alles keine schönen Aussichten. Das AB hat die Entzündung evtl etwas reduziert. Röntgen könnte Aufschluss bringen.
    Viel Erfolg
    Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

PLZ
    636..
    Themenstarter
    Also das Röntgen brachte in der Tat Aufschluss. Die Süße hat ne Darmentzündung. Vor der Kloake hat sich innen eine Art Tasche gebildet in der sich der Kot festgesetzt hat, sehr unschön. Aber wir haben es in den Griff bekommen. Es wird täglich besser. Sie bekommt derzeit morgens und abends nen Einlauf mit Rivanol. Der Bauch ist schon wesentlich dünner und auch wieder weicher. Sie frisst mehr und kotet besser. Noch nicht ganz so wie vorher aber so wie es aussieht wird das wieder.

lG Mirja

PLZ
    54xxx
    Wie schön, dass ihr die Ursache finden konntet!
    Hat der Arzt denn auch gesagt, woher so etwas kommen kann?
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

PLZ
    636..
    Themenstarter
    Es ist eine bakterielle Entzündung.
    Wo es sich die eingfangen weiß ich leider nicht. Ich versuch die Tage mal das Röntgenbild hoch zu laden. Vielleicht geht das ja. Darauf sieht man deutlich die Ausbuchtung des Darms die sich geblidet hat mit dem darin angesammelten Kot. Wie gesagt ließ sich die Sache gut druchspülen und sieht wieder recht gut aus.
    Allerdings ist die Dame in der Hackordnung nun nach ganz hinten gerutscht.

lG Mirja

PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Freut mich für euch, dass es aufwärts geht.....

LG Conny
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

PLZ
    636..
    Themenstarter
    Das Hochladen hat leider nicht funktioniert, man konnte darauf nichts erkennen. Trotz der vorerst guten Entwicklung meiner Süßen musste ich sie heute einschläfern. Nach dem kurzen Auf ging es die letzten Tage nur noch bergab. Seit vorgestern ging sie gar nicht mehr aus dem Nest, der Bauch war extrem fest und ich hatte den Eindruck sie würde immer dicker werden Aus einer vorherigen 2.Kotuntersuchung ging hervor, dass zu der Darmentzündung noch ein Pilzbefall gekommen war. Trotz der aufopfernden Versuche meines TA und den letzten 3 leidvollen Tagen, hab ich mich dann heute morgen entschlossen das arme Tier zu erlösen. Um es nicht nochmal Stress in Form von, in eine Kiste setzen und mit dem Auto durch die Gegend fahren, auszusetzen, gab mir mein TA ein starkes Beruhigungsmittel mit. Damit döste es friedlich in eine jetzt hoffentlich ruhigere Welt. Da waren es nur noch zwei. An dem hing mein Herz allerdings besonders, denn es war meine erste Handaufzucht und wurde nur knapp 3 Jahre.

Na ja.
    Jetzt hat sie wenigstens keine Schmerzen mehr und Ruhe.

lG Mirja