Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Gänseaufzucht infos über alles :D

  1. #1

    Registriert seit
    15.04.2011
    PLZ
    86473
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    365

    Gänseaufzucht infos über alles :D

    Hi leute

    ich hab viele fragen rund um die aufzucht von gänsen bin noch sehr neu im geschäft also ich hab das problem dass ich noch nicht weiß wie ich alles so genau hinbekommen also hab einen großen stall eine große wiese werde in ca einer woche meine gössel holen die etwa 2 wochen alt sind, was muss ich da beachten wärmelampe Futter usw. wann kommen die gänse auf die wiese bzw gössel mit wv wochen? was sollte ich den göseln füttern schon gras oder nur kückenfutter ? muss ich sie impfen vogelgrippe etc. ? sollte ich entwurmen wenn ja wann ? ich hoffe ich bekomme schnelle hilfe wäre super nett


    lg lukodus =D

  2. #2
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.281
    wärmelampe laut anweisung auf der verpackung aufhängen, dort steht die aufhänghöhe der lampe drauf. sitzen die gössel zu eng aneinander unter der lampe-zu kalt, lampe tiefer hängen. liegen sie in einem weiten kreis um die lampe herum - zu heiß, lampe höher hängen. sie sollten im lockeren kreis unter der lampe liegen.
    futter ist am besten gras, wenn meine schlüpfen, fressen sie kein gänsefutter, sonder nur gras, später fangen sie an, auch futter zu fressen. fütterst du sie nur mit gänsefutter entsteht die gefahr von kippflügeln. biete am besten beides an, gehe für eine zeit mit ihnen raus und lass sie zupfen, wenn sie anfangen zu frösteln, rein und futter anbieten.
    impfen ist nichts vorgeschrieben. ich impfe meine gössel gegen nichts, es gibt aber so einige impfmittel für gänse, muss man selbst wissen,kann sein, dass in gewissen gebieten befall vorhanden ist.