Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Gänseaufzucht infos über alles :D

  1. #1

    Registriert seit
    15.04.2011
    PLZ
    86473
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    365

    Gänseaufzucht infos über alles :D

    Hi leute

    ich hab viele fragen rund um die aufzucht von gänsen bin noch sehr neu im geschäft also ich hab das problem dass ich noch nicht weiß wie ich alles so genau hinbekommen also hab einen großen stall eine große wiese werde in ca einer woche meine gössel holen die etwa 2 wochen alt sind, was muss ich da beachten wärmelampe Futter usw. wann kommen die gänse auf die wiese bzw gössel mit wv wochen? was sollte ich den göseln füttern schon gras oder nur kückenfutter ? muss ich sie impfen vogelgrippe etc. ? sollte ich entwurmen wenn ja wann ? ich hoffe ich bekomme schnelle hilfe wäre super nett


    lg lukodus =D

  2. #2
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.281
    wärmelampe laut anweisung auf der verpackung aufhängen, dort steht die aufhänghöhe der lampe drauf. sitzen die gössel zu eng aneinander unter der lampe-zu kalt, lampe tiefer hängen. liegen sie in einem weiten kreis um die lampe herum - zu heiß, lampe höher hängen. sie sollten im lockeren kreis unter der lampe liegen.
    futter ist am besten gras, wenn meine schlüpfen, fressen sie kein gänsefutter, sonder nur gras, später fangen sie an, auch futter zu fressen. fütterst du sie nur mit gänsefutter entsteht die gefahr von kippflügeln. biete am besten beides an, gehe für eine zeit mit ihnen raus und lass sie zupfen, wenn sie anfangen zu frösteln, rein und futter anbieten.
    impfen ist nichts vorgeschrieben. ich impfe meine gössel gegen nichts, es gibt aber so einige impfmittel für gänse, muss man selbst wissen,kann sein, dass in gewissen gebieten befall vorhanden ist.
    entwurmen am besten nach bedarf, kannst kotproben beim tierarzt abgeben, er schaut kurz durchs mikroskop und sagt würmer oder deren eier da, ja oder nein und wie man handelt oder nicht.
    vorbeugend entwurmen empfehle ich nicht, da es medikamente sind und diese haben auch nebenwirkungen und belasten den körper.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  3. #3
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    ...nicht zu vergessen, mit ca. 4 Wochen benötigen Gössel keine zusätzliche Wärmequelle mehr. Wenn es das Wetter zu lässt, den Gösseln eine flache Badegelegenheit anbieten, damit sich die Bürzeldrüse gut entwickeln kann. Gössel nicht zu lange im Wasser lassen, da sich die Daunen schnell mit Wasser vollsaugen. Anschließend wieder unter die Wärmequelle geben, zum Aufwärmen, oder wenn die Sonne schein und es warm ist, einfach die Badegelegenheit entfernen.

    Gössel am besten aus einer großen Kükentränke( 5 Liter) tränken.

    Kükenaufzuchtsfutter kann auch hälftig mit Weizen gestreckt werden, dann besteht keine Gefahr von Kippflügeln, Weide sowieso, immer von Anfang an.

    Frage, was der Verkäufer den Tieren bisher gefüttert hat, denn eine Futterumstellung muss ganz langsam vor sich gehen, sonst gibt es Magen- Darmprobleme.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  4. #4
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.281
    die große tränke plörren sie innerhalb von einem augenblick leer. am besten eine schüssel draussen hinstellen, wo sie nicht reinkönnen. drinnen ein flaches gefäß hinstellen mit festem draht überziehen und darauf die tränke oder ähnliches stellen. das rausgeplörrte wasser verpestet nicht die einstreu und die möpse werden nicht krank. baden würde ich bis zum befiedern der unterseite gänzlich unterlassen.
    weizen soll net so dolle sein, vielleicht sagt hier mal jemand warum.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  5. #5
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Hallo Lukodus,

    herzlich Willkommen bei den Gänseverrückten.
    Der Stall sollte schon eine Mindestgröße von 1 qm pro Gans haben. Zwei Gänse benötigen zwischen 300 und 500 qm Weidefläche. Mehr ist natürlich besser zwecks Wechselbeweidung.
    Kommt natürlich auch auf die Gänserasse an die du dir hälst. Nicht jede Rasse weidet auch gut.
    Ira und Conny haben dir ja schon etliche Anregungen gegeben.
    Ich füttere die ersten 4 - 6 Wochen einen Gänsestarter. Zur freien Verfügung, aber auf keinen Fall länger. Fütterst du zu wenig bleiben sie kleiner und befiedern schlecht, fütterst du zu lange bekommen sie
    Probleme mit dem Knochengerüst bzw. Kippflügel. Mische da noch Haferflocken drunter. Ab dem zweiten Lebenstag sind meine Gössel mit den Eltern draussen auf der Weide und grasen auch.
    Danach bekommen sie dasselbe wie die Eltern. Hafer-/Gerstegemisch + Weide. Als Leckerchen Karoten, Äpfel oder auch mal etwas Salat. Sollen sie sich ja für die Winterfütterung daran gewöhnen.

    Impfvorschriften gibt es für Gänse nicht. Das ist anders wie bei Hühnern. Allerdings kann auch bei Gänse geimpft werden. Musst du selbst entscheiden. Geht aber gut ohne.
    Ich entwurme meine Gänse zweimal im Jahr mit Concurat. Das verschreibt der TA. Gössel werden mit 8 Wochen das erstemal entwurmt und dann wieder in einem halben Jahr.
    Bin damit immer gut gefahren.

    Wünsche dir viel Freude mit den Gösseln.

    Gruß

    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  6. #6

    Registriert seit
    03.03.2012
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    1
    Hallo zusammenm ich bin seit gestern ganz frische Gänsemama von 2 Gänsegösselchen. Aber noch keine Erfahrung damit. Nun ist es draußen ja noch zu kalt, deswegen habe ich einen kinderlaufstall umfunktioniert und sie stehen in der küche. Beide sind ca 3 wochen alt.... ? muss ich für die eine woche noch einen wärmelampe drüberhängen,die küche ist warm. die beiden piepen aber mächtig wennich nicht imraum bin, ist es weil sie die Mama vermissen? die wärme, wenn ich sie in einer Decke eingepackt auf dem Schoß habe sind sie zufrieden und schlafen ein..... aber die beiden müssen ja auch allein klar kommen... kann mir jemand Tips geben?? Lg

  7. #7
    Avatar von urmeli
    Registriert seit
    29.04.2010
    Ort
    Pfedelbach
    PLZ
    74629
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    13
    hallo Gänsemeid,
    dein Problem kenn ich recht gut. Mir ging es vor zwei Jahren so, als ich auch drei kleine Gössel geschenkt bekam. Ich bin schier verrückt geworden, weil die Kleinen jedesmal herzzerreißend fiepten, wenn ich gehen wollte und sich auf der Wiese auch im Gänsezaun verhedderten um mir nachzulaufen. Ich bekam hier im Forum den Tip eine "Ersatzmama" in Form eines Kuscheltiers zu den Kleinen zu setzen. Hab mich dann mit einem großen Plüschelefanten zu meinen Gänsekindern gesetzt, den ich dann im Stall, bzw. später auch auf der Wiese gelassen habe. Das hat binnen weniger Tage super funktioniert.
    Ich würde übrigens noch eine Wärmelampe drüberhängen. Je nachdem wo sich deine beiden hinlegen (mehr unter oder außerhalb des Lampenkreises merkst du recht schnell wieviel Wärme sie brauchen. In Natura können sie sich unter Mamas Flügeln wärmen.
    Wünsch dir viel Erfolg und viel Freude mit deinen Kleinen

    Gruß Uschi

  8. #8
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    mit drei Wochen und in der Wohnung benötigen sie keine zusätzliche Wärmequelle mehr. Unterlass bitte, die Gössel auf deinem Schoß einschlafen zu lassen. Sie sehen in dir quasi das Alttier und schreien natürlich, wenn die "Mutter" sie verlässt. Das Piepen ist ein Verlassenheitspiepen. Du, vielmehr der Vorbesitzer, haben die Gössel auf den Menschen geprägt. Da du mich bereits per PN angeschrieben hast, habe ich dir ausführlich per PN geantwortet, das klappt schon .

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  9. #9
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Den Stall dick mit Stroh einstreuen, wenn er dann noch zugfrei ist, dürfte auch nichts passieren. Mit 4 Wochen werden sie von einer Muttergans auch nicht mehr gewärmt. Außerdem wärmen sie sich auch gegenseitig. Und raus können sie auf alle Fälle.

    Wenn es dir doch zu unsicher ist, kannst du quasi einen Stall im Stall bauen. Geht ganz easy mit Handballen Stroh. Einfach ein offenes Quadrat aus Strohballen stellen, einen Strohballen als Dach oben drüber und fertig ist eine kuschelige und durch Eigenwärme warme Wohnhöhle . Sie sollte bereits vorhanden sein, wenn die Gössel in den Stall einziehen, dann müssen sie sich nicht umgewöhnen. Die Gössel in diese Wohnhöhle geben, damit sie wissen, wohin sie später müssen. Zur Not kann man diese Höhle zur Nacht auch mit einem weiteren Strohballen verschließen.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





Ähnliche Themen

  1. Im Forum nichts über Wynandotten gefunden. Möchte Infos über diese Rasse
    Von mad chicken im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.03.2014, 00:20
  2. Infos über Plymouth Rock
    Von Gänsesusi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.12.2013, 22:03
  3. Infos über Shamos!
    Von BC.Rich-Ironbird im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 12:06
  4. Brauche bitte Infos über Nandus!
    Von kurz.luggi im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 18:51
  5. Infos über meine Kunstbrut
    Von Hühner-Mädel im Forum Kunstbrut
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 21.03.2007, 13:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •