Hallo Lukodus,
herzlich Willkommen bei den Gänseverrückten.
Der Stall sollte schon eine Mindestgröße von 1 qm pro Gans haben. Zwei Gänse benötigen zwischen 300 und 500 qm Weidefläche. Mehr ist natürlich besser zwecks Wechselbeweidung.
Kommt natürlich auch auf die Gänserasse an die du dir hälst. Nicht jede Rasse weidet auch gut.
Ira und Conny haben dir ja schon etliche Anregungen gegeben.
Ich füttere die ersten 4 - 6 Wochen einen Gänsestarter. Zur freien Verfügung, aber auf keinen Fall länger. Fütterst du zu wenig bleiben sie kleiner und befiedern schlecht, fütterst du zu lange bekommen sie
Probleme mit dem Knochengerüst bzw. Kippflügel. Mische da noch Haferflocken drunter. Ab dem zweiten Lebenstag sind meine Gössel mit den Eltern draussen auf der Weide und grasen auch.
Danach bekommen sie dasselbe wie die Eltern. Hafer-/Gerstegemisch + Weide. Als Leckerchen Karoten, Äpfel oder auch mal etwas Salat. Sollen sie sich ja für die Winterfütterung daran gewöhnen.
Impfvorschriften gibt es für Gänse nicht. Das ist anders wie bei Hühnern. Allerdings kann auch bei Gänse geimpft werden. Musst du selbst entscheiden. Geht aber gut ohne.
Ich entwurme meine Gänse zweimal im Jahr mit Concurat. Das verschreibt der TA. Gössel werden mit 8 Wochen das erstemal entwurmt und dann wieder in einem halben Jahr.
Bin damit immer gut gefahren.
Wünsche dir viel Freude mit den Gösseln.
Gruß
Silke
Lesezeichen